SOC-Modul für OVMS

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

SOC-Modul für OVMS

Beitrag von E-lmo »

Ich möchte den SOC aus OVMS beziehen.

Im Heimnetzwerk ist die Status-Seite von OVMS direkt über dessen IP erreichbar,

Eventuell wäre es möglich OVMS anzupassen, sodass es die vorhandene SOC http-Abfrage bedient.
https://docs.openvehicles.com/en/latest ... pting.html
Da müsste ich mich erst einmal ausgiebig mit beschäftigen.

Auch eine Verbindung über den Server wäre möglich.
ovms.dexters-web.de

Für Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

PS hier habe ich ein Script für Homematic gefunden:

https://github.com/openvehicles/Open ... /check.sh

Code: Alles auswählen

# Read current SOC:
SOC=$(./status.pl | sed 's:MP-0 S\([0-9]*\).*:\1:g')
echo "SOC current charge = ${SOC}%" | tee -a $LogFile
Ich verstehe leider nicht auf welchem Wege das abgefragt wird
openWB
Site Admin
Beiträge: 7949
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von openWB »

Schlussendlich passiert es hier:
https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... /status.pl

mit Perl hab ich aber auch nichts am Hut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von E-lmo »

Mit tatkräftiger Hilfe kann ich eine Lösung präsentieren

Code: Alles auswählen

/**
/**
 * Module plugin: openWB soc
 *  Version 1.0
 * 
 * Dependencies:
 *  - OVMS firmware >= 3.2.008-266
 * 
 * Installation:
 *  - Save as /store/scripts/lib/openwbsoc.js
 *  - Add to /store/scripts/ovmsmain.js: openwbsoc = require("lib/openwbsoc");
 *  - Issue "script reload"
 * 
 */


// Get state of charge:
function getSoc() {
  var soc = OvmsMetrics.Value(["v.b.soc"]);
  
  if ( soc )
    print(Math.floor(soc));
  else print(0);
}

// API exports:
exports.get = getSoc;
Aufruf in OpenWb durch SOC-http-Modul:

Code: Alles auswählen

http://OVMS-IP/api/execute?apikey=passwort&command=openwbsoc.get%28%29&output=text&type=js
Edit: Code durch "print(Math.floor(soc));" angepasst, um den Ausgabewert auf ganze Zahlen zu runden.
Zuletzt geändert von E-lmo am Di Mär 16, 2021 8:47 am, insgesamt 3-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7949
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von openWB »

was wird da noch an files gebraucht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von E-lmo »

Nein, die beiden Files werden wie im Kopf beschrieben neu erstellt und mit dem Code befüllt.

Hier noch mal ausführlich:
Ich habe den gesamten Code unter /store/scripts/lib/openwbsoc.js mithilfe des in OVMS integrierten Texteditors gespeichert.

Ebenso
/store/scripts/ovmsmain.js
erstellt und dort die Zeile " openwbsoc = require("lib/openwbsoc");" eingetragen.

Dann den Button "Reload JS Engine" drücken.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
ich habe wie oben beschrieben es hinbekommen das der SOC aus dem Kia SoulEV im openWB abfragen wird.

Mein problem ist nun das openWB permanent den OVMS abfragen und am nachten morgen ist die 12V Starterbatterie lehr.

Habt ihr das auch feststellen können, und gibt es eine Lösung? Unter Einstellung bei openWB „SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt:“ habe ich schon ausprobiert leider ohne Erfolg.

Grüsse Ole
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Reini_Solar_E-Auto
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:57 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von Reini_Solar_E-Auto »

@ole_SoulEV
das Problem hatte ich auch, leider hatte ich für Tests 1min als Abfrageintervall angegeben und dann vergessen es wieder höher zu stellen. Also auch Batterie leer.
Gibt es hier eine Alternative?
lG
Reinhard
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von E-lmo »

Ich kann beim HTTP-SOC-Modul gar kein Abfrageintervall eingeben.
Der Stromverbrauch des OVMS ist sehr gering und beim e-Up ist OVMS nur ein passiver Lauscher auf dem Canbus. Also kann hier auch kein größerer Stromverbrauch durch nicht einschlafende Steuergeräte provoziert werden.
Möglicherweise funktioniert die Abfrage bei Kia aktiv?
Ich hatte bisher kein Problem mit der 12V-Batterie.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von suggarman »

Hallo E-Imo,

hast du die Kombination E-UP mit OVMS und openWB erfolgreich am Laufen?
Mein Gratisjahr bei "we connect" nähert sich dem Ende und ich bin eigentlich nicht bereits für diesen miesen VW-Service Geld zu bezahlen.
Die openWB muss den SoC auslesen können UND die Klimaanlage muss steuerbar sein.
Die OBD-Variante von OVMS scheidet daher wohl aus.

Da ich einen Abgriff des CAN-Bus hinter dem Radio für das Anhängersteuergerät habe, glaube ich eigentlich, dass an dieses vorhandene Kabel auch OVMS mit drangehen können müsste. Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, ob es nur einen CAN-Bus im Auto gibt.


Gruß
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: SOC-Modul für OVMS

Beitrag von cpm »

Hallo Stefan

Kleines e-up offtopic: Ich war erst auch der Meinung das nach einen Jahr kein we-connect mehr zur Verfügung steht. Bezahlen wollen würde ich auch nicht dafür. Ich habe mich jetzt aber überzeugen lassen, das nur die höheren Funktionen wegfallen. Siehe We Connect / We Connect Plus:

https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... enste.html

Wenn Fahrdaten bleibt, da befindet sich ja der SOC, dann sollte es so weiterlaufen, wie jetzt. Ende Januar werde ich es sehen.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten