Feedback 2.0 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3368
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von LutzB »

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Die Ankündigung mit den bisherigen Einschränkungen gibt es dort: viewtopic.php?f=3&t=4513
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 608
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von Thomas aus W »

Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk!

So ein Rewrite ist immer aufwendig gerade, wenn die Software schon so eine Komplexität angenommen hat, wie die OWB.
Danke, dass ihr das macht und uns Nutzer dabei einbindet.

bye
TW
aiole
Beiträge: 6600
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von aiole »

Lieber Lutz, liebe Lena und Team!

Vielen Dank für Eure Leistungen, welche mit v2.0 alpha nun eine höheres Level erklimmen. Der Weg, die neue Version separat zu optimieren, ist sicher eine gute Wahl, um laufende, Produktivsysteme nicht zu gefährden. Damit kann jede(r) ein Zweitsystem aufsetzen und nach Belieben "switchen".

Euch alles Gute und erholsame Feiertage!
VG aiole
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von derNeueDet »

Hallo OpenWB Team,

Vielen Dank für das Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Ich vermute ich werde die nächsten Tage gleich mal ein bisschen spielen und mich mit dem System vertraut machen.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von HSC »

Auch von mir vielen Dank an's gesamte openWB- Team.
Zwischen den Tagen werde ich mir die alpha auch ansehen.

Frohe Weihnachten und eine erholsame Zeit.
VG
Meth
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von Meth »

Erstmal danke an das Team!
Habe es mir schon kurz mal angesehen.
Gefällt mir soweit ganz gut 👍!
Auch die Möglichkeiten mehr Geräte hinzuzufügen mit einem einfachen Plus .
Bin schon mal gespannt wenn die erste stabile kommt und welche Devices man dann noch auswählen kann!
Erholsame Tage und einen guten Rutsch!
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
electron
Beiträge: 666
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von electron »

Liebes openWB-Team,

auch von mir herzlichen Dank für die Weihnachtsüberaschung und Glückwunsch zur erfolgreichen Publikation der Alpha 1!
Als Teil der "Frontend-Fraktion" finde ich es besonders toll, dass Ihr ein modernes GUI-Framework einsetzt. Auch wenn ich
jetzt erstmal vue.js lernen muss... Ich bin natürlich gespannt, wie in Zukunft die Themes eingebunden werden. Aber das ist ja
im Moment noch Zukunftsmusik. Jetzt werde ich erstmal zwischen den Jahren die Alpha ausprobieren.

Dem ganzen Team frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Becker
Beiträge: 764
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von Becker »

Wie ist es mit der Buchse Version? Ich habe mir schon mal den Verriegelungsmotor geschrottet. (selbst Schuld)

Muss ich bei einer manuellen Installation erst mal den Motor bzw. das 12V NT deaktivieren und nach der Installation (curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash) kann ich es dann bedenkenlos wieder anschließen ?
SoC Module können noch nicht konfiguriert werden
Heißt es, dass ich das VAG SoC Modul gar nicht benutzen kann?

Sind die MQTT Pfade gleich geblieben? (ich nutze für EVU + PV MQTT)

Interessieren würde es mich schon einen Blick drauf zu werfen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
derNeueDet
Beiträge: 4153
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von derNeueDet »

viewtopic.php?f=3&t=4513

@Becker: nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Also besser nicht auf deine Box drauf sondern wenn du ganz vorne dabei sein willst auf einen anderen Raspi und damit spielen oder warten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7802
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von openWB »

Becker hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 9:46 pm Wie ist es mit der Buchse Version? Ich habe mir schon mal den Verriegelungsmotor geschrottet. (selbst Schuld)

Muss ich bei einer manuellen Installation erst mal den Motor bzw. das 12V NT deaktivieren und nach der Installation (curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash) kann ich es dann bedenkenlos wieder anschließen ?
SoC Module können noch nicht konfiguriert werden
Heißt es, dass ich das VAG SoC Modul gar nicht benutzen kann?

Sind die MQTT Pfade gleich geblieben? (ich nutze für EVU + PV MQTT)

Interessieren würde es mich schon einen Blick drauf zu werfen.
Bitte auf einen separaten Pi packen und deine openWB in den nur Ladepunkt Modus versetzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt