SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
heidanei
Has thanked: 15 times
Been thanked: 17 times

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Hi!
DerDennis hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 8:54 am Danke für die Rückmeldungen. Schön, dass das Modul zum größten Teil funktioniert.
Ich habe so etwas vorher noch nicht gemacht und auch keinerlei Berührungspunkte mit diesem Thema gehabt. Aktuell bin ich dabei das Thema mit 2 unterschiedlichen BMW Fahrzeugen in den Griff zu bekommen. Da ist @heidanei gerade eine große Hilfe, weil er genau dieses Szenario hat.

@aiole
Die 30 Min ist eine feste Einstellung in openwb, ich glaube die kann ich nicht beeinflussen.
@Dennis: Danke nochmal für die Testversion! Bei mir funktioniert's mit dieser jetzt auch mit zwei BMW unter der selben ID! :D Ich hoffe mal, dass das mit dem nächsten Patch dann auch für alle ausgerollt werden kann!
Ich bin echt begeistert wie Du Dich hier reinhängst! Würde gerne nochmal dafür spenden, denn jetzt endlich erfüllt die WB wieder alle Anforderungen und das Wetter passt auch noch zum PV-Laden... was will man mehr :?: :lol:

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

heidanei
mattle1957
Been thanked: 2 times

Beitrag von mattle1957 »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Auch bei mir hat die Integration problemlos geklappt und die Daten vom iX1 werden angezeigt.

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
BMW iX1 xDrive30
zergchen
Been thanked: 3 times

Beitrag von zergchen »

Auch vom mir ein herzliches Dankeschön! Integration war flawless - endlich wieder ein aktueller SoC :) (nie wieder manuelles Einstellen vergessen)

Aber auch BMW muss man hier loben, die Möglichkeit der Integration ist doch recht ordentlich gelöst wie ich finde.
16,08 kWp via 2x Sungrow SH10RT V112 - Sungrow SBR128 Speicher mit 12,8 kWh - openWB series 1 (22kW, SW 2.X) - Solvis Mia 14kW Wärmepumpe - BMW i3 94 Ah
tomtom69
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,
noch eine Frage zu den Intervallen:
Momentan habe ich noch die 2.1.9, und testweise eine Home Assistant Installation am Laufen, die den SoC des BMW (i3) abfragt und per Script an die OpenWB überträgt (was seine Macken hat, aber das ist ein anderes Thema).
Wie ist das mit den max. 50 Abfragen am Tag zu verstehen?
Soweit ich die Cardata-API verstanden habe (was nichts heißen muss), verbindet man sich dorthin und erhält bei Aktualisierungen über den "Stream" eine (MQTT?) Nachricht. Das würde bedeuten, dass man gar nicht aktiv abfragen muss. Beim Home Assistant musste ich auch keine Abfrage-Intervalle einstellen, sondern der SoC hat sich upgedated, wenn der BMW neue Daten gesendet hat.
Ist das bei dem SoC-Modul anders implementiert als beim Home Assistant, so dass hier die Begrenzung auf 50 Abfragen zuschlägt, weil die Abfragen von der OpenWB aus getriggert werden und nicht der Stream verwendet wird?
Tom
DerDennis
Has thanked: 36 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von DerDennis »

tomtom69 hat geschrieben: So Apr 26, 2026 6:18 pm Hallo,
noch eine Frage zu den Intervallen:
Momentan habe ich noch die 2.1.9, und testweise eine Home Assistant Installation am Laufen, die den SoC des BMW (i3) abfragt und per Script an die OpenWB überträgt (was seine Macken hat, aber das ist ein anderes Thema).
Wie ist das mit den max. 50 Abfragen am Tag zu verstehen?
Soweit ich die Cardata-API verstanden habe (was nichts heißen muss), verbindet man sich dorthin und erhält bei Aktualisierungen über den "Stream" eine (MQTT?) Nachricht. Das würde bedeuten, dass man gar nicht aktiv abfragen muss. Beim Home Assistant musste ich auch keine Abfrage-Intervalle einstellen, sondern der SoC hat sich upgedated, wenn der BMW neue Daten gesendet hat.
Ist das bei dem SoC-Modul anders implementiert als beim Home Assistant, so dass hier die Begrenzung auf 50 Abfragen zuschlägt, weil die Abfragen von der OpenWB aus getriggert werden und nicht der Stream verwendet wird?
Tom

Hi Tom,
du hast das richtig verstanden! Die BMW CarData API hat zwei Modi:

REST API (pull): openWB fragt aktiv alle X Minuten ab – max. 50 Calls pro Tag
Streaming (push): BMW sendet Daten sobald sie sich ändern – kein Tageslimit

Das aktuelle Modul nutzt die REST API, das ist der standardisierte Weg wie alle anderen Fahrzeugmodule in openWB funktionieren und lässt sich gut in das bestehende Intervall-System integrieren.
Für jetzt empfehle ich: Intervall während Ladung auf 30 Minuten, ohne Ladung auf 720 Minuten, damit bleibst du gut unter dem Limit.

Viele Grüße
Dennis
tomtom69
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von tomtom69 »

Hallo Dennis,
OK, Danke für die Erklärung, dann passt mein "Weltbild" wieder :-)
Tom
Logan5
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Logan5 »

treborst hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 4:26 pm Leider funktioniert die Captcha Funktion nicht mehr, jetzt konnte ich es nicht ausprobieren

Edit: habe die Antworten nicht gesehen, ich bin auf der 2.1.9
Da kann man BMW/Mini noch auswählen, aber Captcha Funktion geht nicht mehr
Funktioniert Captcha jetzt wieder? Ich habe es mehrere Male ausprobiert, hat nicht mehr funktioniert (Meldung: "zu viele Anfragen").
treborst
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von treborst »

Captcha wird mit dem neuen Modul in der 2.2.0 nicht mehr benötigt.
Das funktioniert jetzt über die BMW Cardata Schnittstelle.
Das musst du für dich bei BMW freischalten.

Eine Anleitung dazu gibt's auch hier irgendwo, ich habs jetzt aber nicht mehr gefunden.
Logan5
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Logan5 »

Ah, bin noch auf 2.1.9. Danke für die Info.
DerDennis
Has thanked: 36 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von DerDennis »

# BMW CarData SoC-Modul – Einrichtung in openWB

## Voraussetzungen

- openWB 2.2.0 oder neuer
- BMW Fahrzeug mit CarData-Zugang
- BMW CarData Client ID (siehe unten)

---

## Schritt 1 – BMW CarData Zugang beantragen

1. Gehe auf https://www.bmw.de→ **Mein BMW** → **Fahrzeugdaten** → **BMW CarData**
2. Klicke auf **"Zugang zur CarData API beantragen"**
3. Nach der Freischaltung erhältst du eine **Client ID** (sieht so aus: `a9480223-e99a-4c23-beec-234b3db9b9a0`)

---

## Schritt 2 – BMW CarData Stream aktivieren

1. Gehe auf https://www.bmw.de→ **Mein BMW** → **Fahrzeugdaten** → **BMW CarData**
2. Klicke auf **"Datenauswahl ändern"**
3. Aktiviere mindestens diese Datenpunkte:
- `vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level`
- `vehicle.drivetrain.batteryManagement.header`
- `vehicle.drivetrain.electricEngine.remainingElectricRange`
- `vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.status`
- `vehicle.vehicle.travelledDistance`
4. Klicke auf **"Speichern"**

⚠️ Nach der Aktivierung kann es einige Minuten dauern bis der Container verfügbar ist.

---

## Schritt 3 – Fahrzeug in openWB anlegen

1. Öffne die openWB Oberfläche
2. Gehe zu **Einstellungen → Fahrzeuge**
3. Klicke auf **"Fahrzeug hinzufügen"**
4. Wähle als SoC-Modul **"BMW CarData"**
5. Trage ein:
- **Client ID**: deine BMW CarData Client ID
- **VIN**: deine Fahrzeug-Identifikationsnummer (17 Zeichen, steht im Fahrzeugschein unter Feld E)
6. Klicke auf **"Speichern"**

---

## Schritt 4 – BMW koppeln

1. Klicke auf **"BMW koppeln"**
2. Es erscheint ein Link und ein Code
3. Öffne den Link im Browser und melde dich mit deinem BMW-Konto an
4. Bestätige die Kopplung mit dem angezeigten Code
5. Nach erfolgreicher Kopplung erscheint **"BMW verbunden"**
6. Klicke nochmals auf **"Speichern"** um die Tokens dauerhaft zu sichern

---

## Schritt 5 – Abfrageintervall einstellen

Die BMW CarData API erlaubt maximal **50 Abfragen pro Tag**.

Empfohlene Einstellungen unter **Einstellungen → Fahrzeuge → Abfrageintervall**:
- **Während Ladung**: 1800 Sekunden (30 Minuten)
- **Ohne Ladung**: 43200 Sekunden (720 Minuten)

---

## Mehrere BMW Fahrzeuge (erst mit dem nächsten Bugfix möglich)

Bei zwei Fahrzeugen auf demselben BMW-Account (gleiche Client ID):
- **Fahrzeug 1**: normal einrichten und koppeln (Schritte 3-4)
- **Fahrzeug 2**: Client ID und VIN eintragen – **nicht** koppeln!

Fahrzeug 2 erhält die Tokens automatisch beim nächsten Token-Refresh von Fahrzeug 1 (ca. 1 Stunde nach der Kopplung).

---

## Häufige Probleme

**"Keine Tokens gefunden"**
→ Kopplung noch nicht durchgeführt oder Token abgelaufen. Schritt 4 wiederholen.

**"Tageslimit erreicht (CU-429)"**
→ 50 API-Calls pro Tag verbraucht. Morgen wird das Limit automatisch zurückgesetzt.

**SoC aktualisiert sich nicht**
→ Prüfe ob der BMW CarData Stream aktiviert ist (Schritt 2). Container müssen neu erstellt werden wenn Datenpunkte nachträglich hinzugefügt wurden.

**Kilometerstand fehlt**
→ Das Modul legt automatisch einen neuen Container an. Falls der Kilometerstand immer noch fehlt: Im BMW CarData Portal alle Container löschen und openWB neu starten.
Antworten