Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Has thanked: 39 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von zut »

Wenn am OBD-Port Aktivität herrscht wenn das Fahrzeug verriegelt ist, gibt es Alarm, wenn Alarmanlage vorhanden.
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, den SoC zu berechnen und nicht abzufragen.

Sowohl mqtt als auch manuell+Berechnung können das leisten, aber meiner Erfahrung nach braucht mqtt auch den Zeitstempel, um richtig zu funktionieren.

Ich habe als Zwischenerkenntnis:
AutoPID geht nicht mit mqtt
Alarmanlage geht nur mit Zündplus auf der WiCAN-Versorgung

Mein soc_helper scheint ganz gut mit mqtt zu funktionieren, ich werde die Version wohl mal veröffentlichen, wollte aber im Zuge von #dut von GitHub auf Codeberg umziehen und finde gerade die Zeit nicht.
ChristophR
Has thanked: 126 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 7:45 pm So, ich habe mal auf das MQTT-Modul, wie beschrieben, umgestellt und damit auch gleich den km-Stand integriert.

Mit dem alten Modul (manuelle SoC) ist immer zuverlässig, der SoC in die openWB geschrieben worden, sobald der WiCAN sich ins WLAN eingebucht hat.
Kann es sein, dass das nun nicht mehr so ist und es seitens der openWB maximal alle 5 Minuten (Einstellung Aktualisierung der Fahrzeugdaten ohne laufende Ladung) abgefragt wird?
Ja, habe ich unter Hinweisen auch aufgeführt.
Die empfangenen Daten werden aber im Topic zwischengespeichert, so dass sie trotzdem zuverlässig ankommen müssen.
Beim Anstecken wird aber immer aktualisiert, zu dem Zeitpunkt sollten die Daten schon da sein, so dass es nicht stören dürfte.
Zuletzt geändert von ChristophR am Do Apr 16, 2026 2:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 7:13 am Weiß jemand, wie man am beste mit dem WiCAN umgeht in einem VW MEB mit Alarmanlage? Die geht doch bestimmt los, wenn der WiCAN den SoC abfragt.
Alarmanlage war hier behandelt worden, nehme ich auch noch wieder ins Wiki auf:
viewtopic.php?p=115467#p115467

Bei meinem Born konnte ich die OBD2 Überwachung per Obdeleven deaktivieren, das geht bei neueren Fahrzeugen mit SFD2-Schutz aber nicht mehr.
Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie auch nicht mehr da rankommen.
Ob man das offiziell über VW deaktivieren lassen kann, konnte ich nicht herausfinden.
CUPRA Born
mattberlin
Has thanked: 61 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von mattberlin »

Das ist gut zu wissen.
Denn eigentlich finde ich es schon praktisch, den SoC in der openWB zu sehen , wenn die Karre heim kommt und NICHT angesteckt wird.
Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich zu Manueller SoC zurück wechseln.
Können dann die Topics im WiCAN gemäß der neuen Anleitung bleiben oder müssen die auch auf alt zurück?
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Do Apr 16, 2026 5:18 am Das ist gut zu wissen.
Denn eigentlich finde ich es schon praktisch, den SoC in der openWB zu sehen , wenn die Karre heim kommt und NICHT angesteckt wird.
Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich zu Manueller SoC zurück wechseln.
Können dann die Topics im WiCAN gemäß der neuen Anleitung bleiben oder müssen die auch auf alt zurück?
Der Wert muss aber ankommen, auch wenn nicht angesteckt wird. Es wird im Status halt erst nach Ablauf der Zeit ohne Ladung angezeigt, der WiCAN kann dann schon schlafen.

P.S.: Manuellen SoC ist halt nicht offiziell, wir sollen auf MQTT umstellen. Spätestens wenn es nicht mehr funktioniert, müssen wir es eh machen.
Und ja, wenn Du es nutzen willst, musst Du alles zurückstellen.
CUPRA Born
mattberlin
Has thanked: 61 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von mattberlin »

So, heute Nachmittag wurde der neue SoC direkt zur Anzeige gebracht als der WiCAN sich ins WLAN eingebucht hatte, ohne dass die Karre angesteckt wurde.
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
Antworten