SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Biest
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Biest »

Ich habe nun seit 3 Wochen die WiCAN-Lösung im Einsatz.
(Den 2. mitbestellten Adapter habe ich hier (viewtopic.php?t=9762) weiter verkauft)

Das funktioniert super zuverlässig. Keine Zusatzkosten - und wenn man die Daten nicht direkt in die OpenWB schiebt, sondern über einen IO-Broker (habe extra dafür einen Raspi mit auf die HUT-Schiene geklemmt), kann man noch nette Spielereien damit machen.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Wenn man bedenkt, daß die Module für mich Kaufgrund einer OpenWB waren bin ich schon enttäuscht. Am ende hängt es doch an einzelnen, privaten, Enthusiasten :?
Danke @mrinas für das alte Modul und den Support.
Happyfreak

Beitrag von Happyfreak »

Hallo
Auch bei uns funktioniert der WiCAN-Adapter seit ca. 2 Wochen absolut problemlos.
Die Daten werden bei uns per MQTT zum Home Assistant übertragen und dann zur openWB weitergegeben.

Gruß
Florian
wireFitz
Has thanked: 2 times

Beitrag von wireFitz »

Hallo Florian,

in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=MjC1eaUPTDg wird gesagt, dass der SoC mittels WiCAN nur bei eingeschalteter Zündung ausgelesen werden kann. Ist das bei Peugeot / PSA auch der Fall oder lässt sich dieser auch während des Ladens abrufen? Immerhin wird der SoC beim öffnen der Fahrertür ja auch direkt im Kombiinstrument angezeigt - auch ohne aktiver Zündung.

Viele Grüße
Happyfreak

Beitrag von Happyfreak »

Hallo,

Nein während des Ladevorgangs wird der SOC nicht aktualisiert. Ob das am WICAN oder Fahrzeug (Corsa) liegt kann ich nicht sagen. Da ich aber Manuelle SOC Modul nutze ist es eigentlich auch egal, da der SOC einfach berechnet wird.

Gruß
Antworten