Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Powersup
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:22 pm

Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von Powersup »

Wo finde ich die Einstellungen um Tibber in V2 nutzen zu können?
OpenWB series2 standard+ | OpenWB Pro
Gero
Beiträge: 2662
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von Gero »

Aktueller Master - da musst Du in "Ladeeinstellungen - übergreifendes" deine tibber-Zugangsdaten eintragen. Dann kannst Du in den Ladeprofilen Beträge einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Powersup
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:22 pm

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von Powersup »

Danke, hatte alle ausprobiert und als letzte die Master vom 4.1., aber leider ohne Erfolg. Dank deinem Tipp habe ich jetzt ein Update gemacht auf die Version vom 12.1. und die Einstellung ist da.
OpenWB series2 standard+ | OpenWB Pro
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von radiomaxx »

Guten Abend zusammen,
Bei mir funktioniert im aktuellen Master die Tibber Integration auch. Danke dafür! (der Hinweis, dass man erst in den Ladeprofilen das Strompreis basierte Laden aktivieren muss ist Gold wert!!! ;-) )
Allerdings ist der Preis um ca. 2 Cent zu hoch: statt 23,3 Cent in der Tibber App heute Nacht zwischen 04:00 und 05:00 Uhr werden in der OpenWB 25,05 Cent angezeigt.
Was kann die Ursache sein?
Danke im Voraus und Grüße,
maxx
Dateianhänge
Screenshot_20240115-223127.png
Tibber.JPG
Zuletzt geändert von radiomaxx am Mo Jan 15, 2024 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von neotrace2 »

Bei mir passt es
Dateianhänge
IMG_4827.png
IMG_4826.png
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von radiomaxx »

Ok. Verstehe auch nicht wo das Problem ist.
Hab schon einen Neustart der OpenWB gemacht und den Tibber Token neu abgerufen...
Vielleicht klappt es morgen, da ich ja heute erst auf die 2.1 geupdated habe.
Gruß, maxx
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von radiomaxx »

Heute steht dort, dass es nur 16 statt 24 Einträge gibt.
Bin mal auf die Aktualisierung um 14 Uhr gespannt.
Gruß, maxx
Dateianhänge
Screenshot_20240116-082001.png
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von ID4U »

radiomaxx hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 6:03 pm Allerdings ist der Preis um ca. 2 Cent zu hoch: statt 23,3 Cent in der Tibber App heute Nacht zwischen 04:00 und 05:00 Uhr werden in der OpenWB 25,05 Cent angezeigt
Ich beobachte im Moment bei mir ebenfalls eine Abweichung von etwa 2ct bei den Tibber-Preisen zwischen APP, API sowie Webseite (Preisrechner). Hat aber nichts mit der openWB zu tun. Denn diese bezieht die Daten ja direkt aus der API und zeigt die Preise auch genauso an.

Warum es im Tibber-System derzeit diese Abweichungen gibt habe ich aber noch nicht herausgefunden. Nur das es wohl an den "festen Preisbestandteilen" liegt. Diese werden einmal bei mir mit etwa 16ct und einmal mit 18ct eingerechnet/angezeigt.

Hat jemand vielleicht ähnliches beobachtet?
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von ID4U »

Mögliche Erklärung (aus dem PV-Forum): Tibber hat die Erhöhung der Netzentgelte zwar zum 1.1. in das System eingepflegt, macht diese aber (temporär) erst mal wieder rückgängig da sie die Kunden nicht rechtzeitig informieren konnten. In Laufe der Umstellung ist es vielleicht vorübergehend zu den beobachteten Differenzen gekommen. Bei mir zeigen APP, API und damit auch die openWB identische Preise an. Lediglich der Preisrechner auf der Tibber-Webseite weicht (noch) ab.
radiomaxx
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 30, 2021 9:21 am

Re: Welche Branch um Tibber zu nutzen?

Beitrag von radiomaxx »

An sowas habe ich auch schon gedacht.
Also liegt es an Tibber und nicht an der OpenWB SW.

Gerade die Preise für morgen gecheckt und es sieht gut aus! ;)

Gruß, maxx
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
Antworten