SMA HomeManager Konfiguration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dahmsmx
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 25, 2024 3:55 pm

SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von dahmsmx »

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling bei openWB und versuche meine ersten Schritte.

Erstes Problem: Ich habe SMA Homemanager eingebunden, und hier zunächst den SMA Homemanager Zähler als Komponente hinzugefügt.
config.png
Jetzt frage ich mich, was da eigentlich gezählt wird. Im Verlauf habe ich massive Sprünge, es kommt mir vor, als würden aus dem Homemanager quasi abwechselnd verschiedene Werte gezogen: PV Produktion und EVU Netzübergabepunkt. Tatsächlich kann man ja außer der Seriennummer nichts weiter angeben, also z.B. aus welchem Register ein bestimmter Wert kommen soll.
verlauf1.png
Vermutlich muss ich einfach weiter konfigurieren, aber ich weiß tatsächlich nicht so genau wie :o
Alle Komponenten sind per LAN angeschlossen und auch sehr gut erreichbar (z.B. vom Homeassistant)

Sorry für die Anfängerfrage, aber vielleicht hat jemand eine Idee?
Frank-H
Beiträge: 293
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von Frank-H »

Gib mal die Seriennummer ein, lege den Wechselrichter an und kontrolliere unter Konfiguration/Lastmanagement/Struktur, ob du Hierarchie richtig angeordnet hast. Leider hast du nicht erwähnt, ob du einen Speicher hast; dann sollte es so aussehen:
Screenshot 2024-01-25 171531.png
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
dahmsmx
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 25, 2024 3:55 pm

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von dahmsmx »

Vielen Dank für den Tipp mit der Seriennummer, der war Gold wert!

Danach konnte ich fast alles korrekt einrichten, nachdem ich den TCP-Modbus am SunnyBoyStorage SBS6.0 freigeschaltet habe.
Insgesamt die die openWB ja ziemlich magic, mit sehr wenig Konfiguration kriegt man fast immer die richten Werte.

Ein Problem habe ich allerdings noch:
Beim Speicher wird sowohl bei der Ladung als auch auch bei der Entladung immer nur die Hälfte der tatsächlichen Leistung angezeigt, die andere Hälfte wird der PV-Anlage zugerechnet. Das fällt zuerst gar nicht auf, allerdings ist es überraschend, wenn es draußen dunkel ist. Dann ist die PV-Leistung immer gleich der Speicherentladung, und sie reagiert auf den Hausverbrauch.
aktuell.png
Meine Struktur sieht aktuell so aus:
struktur.png
Hat jemand eine Idee, was noch falsch ist?

Zum Vergleich: Mein eigener selbstgebastelter Strommonitor. Großtenteils Shelly, aber auch Schnittstellen von Solarlog, SMA, Tibber.
monitor.png
-----
PS: Der Vollständigkeit halber: Meine Hardware - werde ich mal verfeinern!
- 61,16 kWp Photovoltaik Ost/West
- 4 SMA Wechselrichter - alles 12 Jahre alt, daher ohne Netzwerkanschluss
- zur Überwachung Solarlog und SMA Energy Monitor

- 38,8 kWh BYD Speicher
- SunnyBoyStorage SBS6.0
- SMA Home Manager

Von dem ganzen Kram gespeist werden
- 2 Wohneinheiten
- kleiner Landwirtschaftlicher Betrieb
- openWB series2 standard+ 3ph 22kW für 2 Renault ZOE
Gesamtstromverbrauch ca. 40.000 kWh/Jahr
Frank-H
Beiträge: 293
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von Frank-H »

Nimm mal den unteren Wechelrichter raus. Was passiert dann?
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
dahmsmx
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 25, 2024 3:55 pm

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von dahmsmx »

Dann habe ich keine PV-Leistung mehr. Trotzdem wird der Verbrauch immer noch aufgeteilt, zur Hälfte auf die Speicherladung (2,04kW) , zur anderen Hälfte auf die PV, jetzt dann 2,24kW verbraucht :shock: :lol:
ohnewr.png
(8.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von mrinas »

Setz den Speicher mal auf gleiche Ebene zum PV Wechselrichter. Je nachdem wie ein Hybrid Wechselrichter die Daten liefert muss das so oder so sein.
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Ich kann auswendig leider nicht sagen wie das bei SMA sein muss, mein Hybridwechselrichter & Speicher wartet noch auf die Montage der PV Module auf dem Dach..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
dahmsmx
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 25, 2024 3:55 pm

Re: SMA HomeManager Konfiguration

Beitrag von dahmsmx »

mrinas hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 2:40 pmSetz den Speicher mal auf gleiche Ebene zum PV Wechselrichter.
Das hatte ich gerade quasi aus Versehen selbst schon eingestellt. Und siehe da: Es funktioniert.
strktu.png
openWB ist tatsächlich sehr cool magic, man darf einfach nicht zu kompliziert denken :D

Vielen Dank @mrinas und @Frank-H für eure Unterstützung!
Antworten