EVU Anzeige friert ein

Antworten
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

EVU Anzeige friert ein

Beitrag von kawo93 »

Guten Morgen,
Ich hab OpenWB jetzt seit ein paar Wochen zum testen auf einen Raspberry laufen, noch ohne Wallbox, da mein E-Golf erst nächste Woche kommt. Dann soll es aber die Standart+ werden. Was ich aber jetzt seit einiger Zeit beobachte ist, dass die EVU Anzeige, so wie erst gestern Abend einfriert. Sie zeigt dann einen beliebigen Wert an, z.b. 430 Watt Bezug, der sich dann aber auch nicht mehr ändert. Ich hatte also laut Anzeig die letzten 8 Stunden immer genau 430 Bezug. Auch ein Neustart von OpenWB bringt nichts - es wird anschließend wieder genau dieser Wert dauerhaft angezeigt. EVU Modul ist ein SMA Energy Meter-10. Das Ganze passiert so alle 1-2 Wochen. Als Ursache konnte ich jetzt den SMA Home Manager BT (Bluetooth) ausmachen, der im selben Netzwerk läuft und auch den SMA Energy Meter abfragt. Wenn ich diesen stromlos mache funktioniert die Anzeige in OpenWB sofort wieder und es zeigt die korrekten Werte an. Ich kann den SMA Home Manager anschließend auch wieder einschalten - es läuft alles perfekt weiter - bis dass das ganze in 1-2 Wochen wieder passiert. Hat jemand die Gleiche Konstellation problemlos laufen, bzw. hätte jemand einen Tipp warum das passiert bzw. was ich tun könnte. Es läuft die aktuelle Beta Version - wobei ich nicht denke das es an OpenWB liegt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Anzeige friert ein

Beitrag von openWB »

Kommen die Daten am HomeManager noch an?

Das Energy Meter versendet Multicasts, sprich es "schreit" durchweg ins Netzwerk die Daten.
Die openWB greift sich diese ab, der HomeManager auch.
Nun ist die Frage inwiefern der Homemanager den Energy Meter beeinflusst warum das nicht mehr passiert.
Was sagt SMA dazu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

Re: EVU Anzeige friert ein

Beitrag von kawo93 »

der Home Manager funktioniert weiterhin ohne Probleme - dieser zeigt auch in so einem Fall die korrekten Daten und Werte an - allerdings löst nur ein kurze ausstecken des Home Manager das Problem mit der EVU in OpenWB.
Antworten