Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für das schnelle Feedback! Gute Vorschläge, ich sammle aber erstmal etwas, da es ja doch eine ganze Reihe von Änderungen gab. Hier nochmal zusammengefasst die diversen Anpassungen/Neuerungen:
- Zählerliste (muss in den Einstellungen aktiviert werden)
- Fahrzeugliste (auch in den Einstellungen einschaltbar)
- Bei der kompakten Ladepunktliste kann jetzt in den Einstellungen entschieden werden, ob sie immer angezeigt wird oder nur im „Alles“-Reiter. Im „Ladepunkt“ Reiter werden in dem Fall die detaillierten Ladepunktinfos angezeigt.
- Eigenes Widget für den Preisverlauf, falls preisbasiertes Laden aktiv ist
- Visuelle Auffrischung der kompakten Ladepunktliste
- Der Maximalpreis für einen Ladepunkt kann jetzt direkt im Ladepunkt-Fenster eingestellt werden (mit dem Edit-Button).
- Diverse Bugfixes
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Hi Claus,

Wieder ein super tolles Update, danke!!! Und vielen Dank für das umsetzen der Wünsche von mir!

Meine Anmerkungen:
- den aktuellen dyn Ladepreis fände ich besser im oberen aktuellen Leistungsdiagramm aufgehoben als in der Ladepunktliste unten, aber das ist Geschmackssache und sicher nicht essentiell
- Dyn Ladepreisreiter mit Grafik: hier fände ich eine dynamische untere Skala (autozoom) besser als immer bei 0 auf der Y Achse zu starten. Aktuell sieht man den Verlauf kaum und kann das auch schlecht auf der y Achse ablesen. Selbes würde ich auch bei den Graphen in den Ladepunkteinstellungen machen.
- Formatierung der "frei" Anzeige in der kompakten Ladepunktliste ist nicht mittig sondern rechtsbündig?
- ebenso kleinere Alignmentversätze in der kompakten Ladepunktliste bei Parameteranzeige und SoCs von Autos
- in den Look and feel Einstellungen ist der Infotext für die Fahrzeuge noch falsch mit dem Text der Zähler

Ich teste weiter und bin Begeistert :D
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Andi hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 6:13 pm ...
- Dyn Ladepreisreiter mit Grafik: hier fände ich eine dynamische untere Skala (autozoom) besser als immer bei 0 auf der Y Achse zu starten. Aktuell sieht man den Verlauf kaum und kann das auch schlecht auf der y Achse ablesen. Selbes würde ich auch bei den Graphen in den Ladepunkteinstellungen machen.
...
Da stimme ich dir zu. Vor allem im direkten Vergleich zum Tibber Diagramm sieht man deutlich das der Preisunterschied bzw. Preisverlauf im Colors Theme kaum erkennbar ist. Wir haben auch schon negative Preise erlebt..wie verhält es sich dann wenn die Skala bei 0 beginnt? Wenn es irgendwie möglich ist, müsste die Skala sich dynamisch mit dem Preisverlauf anpassen. Auch kann in dem Zusammenhang der Platz noch besser genutzt werden. Bei mir sind die Zahlen an der y Achse etwas abgeschnitten. Erscheint der aktuelle Preis eigentlich noch einmal irgendwo als Ausgabe? Habe ich das übersehen?
Dateianhänge
IMG_3E4C33281AAD-1.jpeg
(474.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 21.54.08.jpg
(99.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für das Feedback! Kommt alles auf die Todo-Liste.
Zur Anzeige des Ladepreises im Leistungsdiagramm: Die Frage ist, wo er da noch reinpasst. Der Platz ist ja schon ziemlich ausgenutzt.
Zur Anzeige der Strompreiskurve: Guter Punkt. Ich hatte das immer nur mit Awattar getestet, und da waren die Preise immer im Bereich von -1 bis 12 Rappen. Wenn die Preise höher sind, ist das in der Tat nicht gut lesbar. Wir könnten immer den Bereich von 1 ct unter dem niedrigsten bis 1 ct über dem höchsten Wert anzeigen, und das ganze dann noch etwas vertikal strecken.
Andi hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 6:13 pm - den aktuellen dyn Ladepreis fände ich besser im oberen aktuellen Leistungsdiagramm aufgehoben als in der Ladepunktliste unten, aber das ist Geschmackssache und sicher nicht essentiell
- Dyn Ladepreisreiter mit Grafik: hier fände ich eine dynamische untere Skala (autozoom) besser als immer bei 0 auf der Y Achse zu starten. Aktuell sieht man den Verlauf kaum und kann das auch schlecht auf der y Achse ablesen. Selbes würde ich auch bei den Graphen in den Ladepunkteinstellungen machen.
- Formatierung der "frei" Anzeige in der kompakten Ladepunktliste ist nicht mittig sondern rechtsbündig?
- ebenso kleinere Alignmentversätze in der kompakten Ladepunktliste bei Parameteranzeige und SoCs von Autos
- in den Look and feel Einstellungen ist der Infotext für die Fahrzeuge noch falsch mit dem Text der Zähler

Ich teste weiter und bin Begeistert :D
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Negative Preise werden unterstützt, dann wächst die Skala nach unten. Aber wir müssen das in der tat dynamisch machen, damit bei höheren Preisen die Lesbarkeit gut bleibt.
Der aktuelle Preis wird in den Ladepunkt-Boxen angezeigt. Wir können ihn aber auch noch direkt bei der Kurve anzeigen. Guter Punkt.
kai9555 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 9:03 pm Da stimme ich dir zu. Vor allem im direkten Vergleich zum Tibber Diagramm sieht man deutlich das der Preisunterschied bzw. Preisverlauf im Colors Theme kaum erkennbar ist. Wir haben auch schon negative Preise erlebt..wie verhält es sich dann wenn die Skala bei 0 beginnt? Wenn es irgendwie möglich ist, müsste die Skala sich dynamisch mit dem Preisverlauf anpassen. Auch kann in dem Zusammenhang der Platz noch besser genutzt werden. Bei mir sind die Zahlen an der y Achse etwas abgeschnitten. Erscheint der aktuelle Preis eigentlich noch einmal irgendwo als Ausgabe? Habe ich das übersehen?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Angepasste Darstellung des Strompreises:
Screenshot 2024-02-10 at 08.18.11.png
Screenshot 2024-02-10 at 08.18.11.png (62.64 KiB) 407 mal betrachtet
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Genial! Das ist perfekt - jetzt muss ich nur noch wissen wie ich an die 7,8 Cent komme :D

electron hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 7:20 am Angepasste Darstellung des Strompreises:

Screenshot 2024-02-10 at 08.18.11.png
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Mit dem aktuellen Master 2024-02-09 15:10:47 +0100 [b76acd96f] habe ich das Problem leider noch immer. Der mittlere Graph lädt nach dem aufwachen des Display nicht oder nur sehr unzuverlässig und bleibt weiß. Verhalten ist im Chrome und Safari Browser auf dem iPad identisch.

Wie kann ich dich unterstützen um das Problem systematisch einzugrenzen?
electron hat geschrieben: So Feb 04, 2024 12:56 pm Ok, ich habe zumindest einer der Ursachen des Problems gefunden. Anscheinend sendet Mobile Safari andere Events als normale Browser, wenn ein Fenster wieder sichtbar wird. Ich habe das entsprechend korrigiert und eingereicht. Es gibt aber möglicherweise noch ein weiteres Problem mit der MQTT-Verbindung - die wird irgendwann abgebrochen, wenn das Fenster nicht aktiv ist. Die automatische Wieder-Verbindung scheint nicht 100% zu funktionieren. Das muss ich noch weiter beobachten.
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 4:25 pm Wenn ich es so schnell hintereinander mache wie du beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Hast du mal 1min gewartet? Wenn ich eine Minute warte und dann das Display aktiviere lädt der mittlere Graph nicht mehr bei mir. Das gleiche Verhalten auch im Chrome Browser auf dem iPad.

Über den Cloud Zugang ebenfalls gleiches Verhalten.
electron hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:16 am Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einem iPad getestet: Colors-Theme im Safari aufgerufen. Bildschirm abgeschaltet (mit dem Hardware-Button an der Seite). Bildschirm wieder aktiviert und entsperrt. Der mittlere Graph wurde dann wieder geladen.

Habt Ihr genauere Informationen zu den Szenarien, in denen der Graph nicht neu geladen wird?

electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Du könntest mal schauen, ob Fehlermeldungen in der Browser-Konsole erscheinen, wenn das passiert.
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 7:39 am Mit dem aktuellen Master 2024-02-09 15:10:47 +0100 [b76acd96f] habe ich das Problem leider noch immer. Der mittlere Graph lädt nach dem aufwachen des Display nicht oder nur sehr unzuverlässig und bleibt weiß. Verhalten ist im Chrome und Safari Browser auf dem iPad identisch.

Wie kann ich dich unterstützen um das Problem systematisch einzugrenzen?
electron hat geschrieben: So Feb 04, 2024 12:56 pm Ok, ich habe zumindest einer der Ursachen des Problems gefunden. Anscheinend sendet Mobile Safari andere Events als normale Browser, wenn ein Fenster wieder sichtbar wird. Ich habe das entsprechend korrigiert und eingereicht. Es gibt aber möglicherweise noch ein weiteres Problem mit der MQTT-Verbindung - die wird irgendwann abgebrochen, wenn das Fenster nicht aktiv ist. Die automatische Wieder-Verbindung scheint nicht 100% zu funktionieren. Das muss ich noch weiter beobachten.
kai9555 hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 4:25 pm Wenn ich es so schnell hintereinander mache wie du beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Hast du mal 1min gewartet? Wenn ich eine Minute warte und dann das Display aktiviere lädt der mittlere Graph nicht mehr bei mir. Das gleiche Verhalten auch im Chrome Browser auf dem iPad.

Über den Cloud Zugang ebenfalls gleiches Verhalten.

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

electron hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 7:20 am Angepasste Darstellung des Strompreises:
Tiptop!
Hast du bei Awattar nur den Börsenpreis drin ohne Zusatzkosten? Bei mir kommt immer noch ein Zusatzmindestbetrag für Netze, Abgaben etc. Von 17c dazu... Und ich würde schon immer gerne den Gesamt brutto Betrag incl. MwSteuer sehen wollen (ist bei Tibbermodul auch so)
Antworten