Victron PV in openWB einzeln darstellen (Frage an Spezialisten)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kai9555
Beiträge: 313
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Victron PV in openWB einzeln darstellen (Frage an Spezialisten)

Beitrag von kai9555 »

Wenn das stimmt was du sagst, ist die Vorgabe von openWB aber falsch (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 21.43.08.jpg
(218.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
hominidae hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:27 pm
kai9555 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 2:03 pm Ok ich habe hier irgendwo noch einen Fehler bei der MQTT Übergabe und finde ihn nicht.
Ich denke Du verwendest die Topics falsch.
Das Topic zum auslesen, das durch andere mqtt-Clients subscribed werden kann, hat jeweils das "get".
Dieses Topic wird von der openWB gepublished.
Von Dir muss das komplementäre "set" topic gepublished werden....dies enthält *nicht* das "get".

Zum Beispiel: openWB/pv/15/get/Power ...ist die Leistung für den PV WR mit id = 15 wie ihn die openWB "meldet".
Wenn Du diesen Wert per mqtt "senden" willst, damit ihn dann die openWB auf der "get"-Seite meldet, sollte das komplementäre Set-Topic lauten: openWB/set/pv/15/Power
hominidae
Beiträge: 1382
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Victron PV in openWB einzeln darstellen (Frage an Spezialisten)

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:44 pm Wenn das stimmt was du sagst, ist die Vorgabe von openWB aber falsch (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 21.43.08.jpg
Hmmm...ok, wenn es so da steht.
Dann hast Du woanders den Denkfehler...sorry
kai9555
Beiträge: 313
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Victron PV in openWB einzeln darstellen (Frage an Spezialisten)

Beitrag von kai9555 »

Ich schätze mal das müsste sich ein Entwickler anschauen. Wird bestimmt ein Fehler im MQTT Modul sein. Eigentlich kann man hier fast nix falsch machen. Wenn ein neuer Zahlenwert mit 1kwh mehr von z.B. 500 kWh zu 501 kWh übergeben wird und korrekt im Status des PV Wechselrichters hinterlegt ist und korrekt im MQTT Explorer bei der openWB hinterlegt wurde, kann es ja kaum sein das in der Tagesübersicht bei egal welcher Änderung ein 12kw PV Peak entsteht. Der Peak ist auch nur in der gröberen 5min Auflösung und wird leider mit summiert - damit stimmt überhaupt nichts mehr.

Ich bin super frustriert, da ich keine Möglichkeit sehe meinen Sungrow WR korrekt einzubinden. Über das Sungrow Modul wird das falsche Modbus Register angesprochen. Über Victron sind die Device bzw Modbus ID nicht separat abrufbar und im MQTT Modul können keine Zählerstände übergeben werden, da sonst PV Peak entstehen. Würde im MQTT Modul wenigstens ein Virtueller Zähler mit hochzählen...aber das funktioniert auch nicht.
Antworten