WR-Empfehlung bei openWB Pro

Antworten
Ritter83
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am

WR-Empfehlung bei openWB Pro

Beitrag von Ritter83 »

Hallo zusammen,

da ich mich dazu entschiedene habe, mich für AC-Bidi vorzubereiten (ich liebäugel mit dem Kauf eines Renault R5 E-Tech in den nächsten Jahren, der das können soll..) werde ich wohl zur openWB Pro greifen, da es aktuell scheinbar die einzig bezahlbare und verfügbare Wallbox ist, die für AC-Bidi vorbereitet ist.

Da ich jedoch gelesen habe, dass es das Zusammenspiel mit einigen Wechselrichtern nicht immer klappt, wollte ich mal fragen, ob ihr generell eher zu Huawei oder RCT raten würdet (rein mit Blick auf die Kompatibiltät mit der openWB Pro), da ich mich wahrscheinlich zwischen diesen beiden System entscheiden werde:

Wechselrichter: Huawei SUN2000-10KTL-M1 High Current oder RCT Power Storage DC 10.0

Speicher: Huawei LUNA2000-5-S0 oder RCT Power Battery 5.7

Smartmeter: Huawei 20022249-001 oder RCT Power Sensor 3x50A


Oder schmeißt evtl. noch jemand einen anderen Hersteller in den Ring, der besonders gut mit der openWB zusammenspielt?
(ohne viel "Bastelarbeit")


Danke und Gruß, Ritter
Gero
Beiträge: 2228
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: WR-Empfehlung bei openWB Pro

Beitrag von Gero »

Auf der sicheren Seite bist du mit Victron, Kostal, SMA oder anderen „bekannten“ Herstellern. Huawei macht aktuell noch Zicken. Das wird sicherlich nicht immer so bleiben, ist aber der aktuelle Stand.

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7029
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ritter83
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am

Re: WR-Empfehlung bei openWB Pro

Beitrag von Ritter83 »

Super, vielen Dank für den Hinweis.

=> RCT gehört nicht zu den "bekannten" Herstellern ?
=> Wie sieht es mit Fronius aus? Da wäre der Fronius Symo GEN24 10.0 Plus denkbar.. (der ist zudem auch off-grid-fähig)

Da du Kostal schon genannt hast, sehe ich mir auf jeden Fall den "Kostal Plenticore Plus 10 G2" noch genauer an.
Elchkopp
Beiträge: 377
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: WR-Empfehlung bei openWB Pro

Beitrag von Elchkopp »

SolarEdge ist auch häufiger im Forum anzutreffen und würde ich auch eher zu den problemloseren Vertretern ihrer Zunft zählen.
Ritter83
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am

Re: WR-Empfehlung bei openWB Pro

Beitrag von Ritter83 »

Hab mich bereits gegen SolarEdge entschieden.

Wie sieht es mit dem Fronius aus? Hat da evtl. noch jemand eine pos. oder neg. Erfahrung ?
Antworten