LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von MichaO »

Moin,

meine series2 Duo verliert in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung. Am Raspi bleibt die LED an LAN-Anschluss dann aus und die Box ist nicht mehr erreichbar, scheint aber intern zu laufen, da die LED für die Ladeprogramm-Anzeige entsprechend blinken. Nach einem Neustart passt alles wieder. Habe schon ein neues Verlegekabel vom Switch (Unifi) zur Box gezogen, 2x den Keystone am Ende der Box getauscht, das Patchkabel zwischen Keystone und Raspi erneuert, egal ob Tür der Box auf oder zu... keine Besserung. Hab schon eine neue SD-Karte eingesetzt, nix. Ich habe keine Ahnung, warum die Box das macht und wie ich den Fehler anders eingrenzen könnte, und würde als nächstes den Raspi tauschen wollen. Dummerweise kann man nicht sagen, nach wieviel Zeit das LAN aussteigt... mal ist es nach einer Woche, dann mal nach 2 Monaten.

Wie ist der Raspi an der Tür der Box befestigt? Wie bekomme ich ihn ab, ohne die Tür zu beschädigen?

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von aiole »

wenn Duo ohne Display -> eingeklebt - Da hilft nur Gewalt für den Tausch. Die Front ist aber ultra-stabiler Kunststoff. Außer Inside-Kratzern passiert da nicht viel.

wenn Duo mit Display -> eingeschraubt - geht deutlich leichter
BJ Axel
Beiträge: 65
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von BJ Axel »

aiole hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 6:43 pm wenn Duo ohne Display -> eingeklebt
Im Ernst? Habe eine mit Display und Schrauben, daher - im Ernst? Ein verklebter Wegwerfcomputer?
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von aiole »

bei Display -> geschraubt
Für ohne Display ist auch etwas Geschraubtes geplant. Die neue Buchsenvar. hat es schon.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von MichaO »

Passt die Addon-Platine auch auf einen Raspi 4? Preislich ist das nicht so der Unterschied und wenn ich den aktuellen schon von der Tür brechen muss, dann würde ich gleich einen 4er einsetzen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7805
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von openWB »

Ein 4 er sollte nicht eingesetzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von MichaO »

Ok, danke für die Info. Dürfte ich nur interessehalber fragen, warum?
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von aiole »

Wird offiziell nicht supportet.Außerdem passt der RPi3(+) perfekt. Mehr ist nicht immer besser, schließlich wird nicht immer geladen und da ist geringer Standbyverbrauch schon wichtig.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von MichaO »

Hab den Raspi jetzt rausbekommen. Da ist die Montageart wirklich als suboptimal zu bezeichnen. Nicht nur der Raspi ist mit silikonähnlichem Kleber, in den Deckel geklebt, auch die Zusatzplatine wurde mit einem dicken Klecks fixiert. Wenn der Raspi vorher nicht schon wirklich defekt war, nach dem Ausbau ist er es auf jeden Fall. Ein kleiner 3D-gedruckter Rahmen, den man einklebt, und auf dem dann der Raspi verschraubt wird, wäre vermutlich eine elegantere Lösung. Aber ihr schreibt ja, dass da Änderungen geplant sind.
aiole
Beiträge: 6612
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Beitrag von aiole »

Bitte beachten - die Hardware ist closed source, weshalb hier keine inside-Fotos erlaubt sind.
Antworten