Nach dem Laden habe ich zurück auf Zielladen gestellt, wodurch die Fehlermeldung sofort wieder angezeigt wird. Ich habe jetzt mal Awattar abgeschaltet in der Hoffnung, dass damit das Zeitladen wieder normal funktioniert. Bin allerdings skeptisch, denn die Fehlermeldung wird mir nach wie vor angezeigt.
derAndy hat geschrieben: ↑Mo Feb 12, 2024 6:31 am Guten Morgen,
ich habe gestern das Update von 2.1.2 Beta auf 2.1.3 Beta 1 gemacht. Heute morgen habe ich einige Kuriositäten beobachtet, inklusive der Tatsache, dass das Laden in der Nacht nicht geklappt hat.
Was ich sehe, ist:
Ich bin jetzt leider auf dem Sprung, melde mich heute Abend wieder.
- Das Update hatte augenscheinlich problemlos funktioniert
- Das HMI hatte ich umgestellt auf Colours
- Per MQTT hatte ich (wie immer) einen Zeitplan gesendet. Der wurde mir auch angezeigt und aktiviert
- Beim Status des rechten Ladepunktes (verwende eine Duo) zeigt er mir an "Bereit" (mit Steckersymbol). Klicke ich auf die 3 Punkte, zeigt er mir "ein interner Fehler aufgetreten ist". Ob das gestern Abend schon angezeigt wurde, weiß ich nicht. War mir nicht aufgefallen. Ich denke eigentlich, dass ich das bemerkt hätte.
- Jetzt habe ich das HMI gerade auf "Standard" zurück gestellt und dabei bemerkt, dass der Preis für das strompreisbasierte Laden auf 20ct eingestellt war. So niedrig war der Preis letzte Nacht aber nicht. Vermutlich ist das der Grund, warum nicht geladen wurde. Ich hatte gestern das strompreisbasierte Laden aktiviert, aber nicht weiter konfiguriert. Im Colours Theme habe ich dafür keine Einstellmöglichkeit gesehen. Eine Erklärung für die komische Fehlermeldung ist die Preisgrenze aber nicht. "ein interner Fehler aufgetreten ist" wird mir auch im "Standard" Theme angezeigt. Auch hier nur, wenn ich auf den Ladepunkt geklickt habe. Davor sieht alles in Ordnung aus.
- In den Ladeeinstellungen wollte ich gestern meinen Stromversorger Tibber einstellen. Trage ich dann mein Token ein und klicke auf "Jetzt abrufen", bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Abfragen der TibberID ist ein Fehler aufgetreten: AxiosError Network Error". Trage ich statt dessen die HomeID von Hand ein, wird mir angezeigt, dass ich ein Element aus der (wegen des Netzwerkfehlers leeren) Liste auswählen soll. Tibber geht also nicht. Ich habe daher Awattar ausgewählt. Eigentlich wollte ich das nur nutzen, um im Ladelog realistischere Preise angezeigt zu bekommen. Die Steuerung der Ladezeiten hatte ich ohnehin schon zuvor selbst gelöst.
- Im Main Log wird mir ca. alle 10 Sekunden dieser Fehler eingetragen:
Code: Alles auswählen
2024-02-11 16:56:20,898 - {control.ev:333} - {ERROR:MainThread} - Fehler im ev-Modul 5 Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/control/ev.py", line 274, in get_required_current if (self.soc_module and self.charge_template.data.chargemode.scheduled_charging.plans[plan_data.num]. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'num' 2024-02-11 16:56:30,470 - {control.ev:333} - {ERROR:MainThread} - Fehler im ev-Modul 5 Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/control/ev.py", line 274, in get_required_current if (self.soc_module and self.charge_template.data.chargemode.scheduled_charging.plans[plan_data.num]. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'num'