Jeder, der meine Beiträge der letzten Monate liest wird sehen, dass der Vorwurf ins Leere geht. Ich bemühe mich um einen wertschätzenden und konstruktiven Umgang. Selbst wenn ich da mit Aussagen (von Dir) konfrontiert bin, die Finger vom PV Laden zu lassen, wenn ich bestimmte Abkürzungen nicht kenne.aiole hat geschrieben: ↑Fr Mär 01, 2024 8:36 am ...
@Riesi
Was ich an deiner Sicht bemängele, ist die Absolutheit und nicht vorh. Konstruktivität deiner Äußerungen. Es stimmt einfach nicht, dass openWB-sw2 mit dem Normaltheme nicht funktioniert und nicht gut nutzbar wäre.
Viele Leute - und damit meine ich nicht die Tec-Nerds - bedienen es im täglichen Umgang ohne Probleme und optimieren ihre Energieflüsse. Letztlich ist das das erste Ziel und nicht ein apple-like GUI. Getreu dem Motto - erst die Funktion, dann die Optik. GUI kann im Nachgang immer ergänzt und optimiert werden. electron hat es bereits bewiesen.
...
Ich habe auch nie gesagt, dass die SW2 (technisch) nicht funktioniert. Sondern dass sie unintuitiv ist und die UI nicht der Zielgruppe angepasst.
Mir geht es auch nicht um die Optik, die ist überwiegend Geschmackssache. Mir geht es um den Programmfluss und eine Benutzerführung in Konfiguration und Bedienung entlang der UseCases und abgestimmt auf die Zielgruppe. Das ist nicht etwas, was ich über eine Theme im Nachgang ergänzen kann.
Ich hatte - schon vor Monaten - vorgeschlagen, eine UX Initiative zu starten. Ich bin mir sicher, auch hier im Forum befinden sich Spezialist:Innen dafür. Im Rahmen dieser Initiative sollte es ein Review geben. Ausgehend von den Usecases und Personas (sofern es die gibt, sonst müssen die erarbeitet werden). Auf Basis dieses Reviews kann es dann Mockups, Wireframes geben, die über einen Usertest (mit Endnutzern!) nochmals geschärft werden. Das ist dann die UI, die ich gerne haben würde. Und da bin ich auch bereit dafür, nochmal Geld auszugeben, z.B. im Rahmen einer Croundfunding Initiative. Weil mir das Produkt am Herzen liegt.