Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Hallo zusammen,
gern möchte ich ein eigentlich einfaches Szenario umsetzen und scheitere immer wieder an der Umsetzung. Mittlerweile habe ich so einen Knoten im Kopf und kann auch nach mehreren Recherchen im Forum keinen Lösungsansatz finden. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lösung doch recht simpel ist und hoffe daher durch meinen Beitrag auf Input
Mein Ziel in Kurzversion:
Lade Speicher tagsüber immer mit Vorrang voll und wenn du was übrig hast, dann gib es dem Auto. Beende den Ladevorgang wenn nicht mehr genug PV Strom da ist.
Mein Ziel im Detail:
PV Laden soll beginnen wenn der Speicher (max Ladestrom 1,7KW) gesättigt ist und der Export ins Netz bei >= 100 Watt in 60s liegt. Wenn das PV laden dann mit 1,4kW beginnt wird der Speicher nur noch mit etwa 400 Watt geladen. Im weiteren Verlauf soll der Speicher zunächst wieder auf seinen maximal Ladestrom von 1,7kW hochregeln. Erst danach kann weiterer Ertrag dem Auto zur Verfügung gestellt werden. Der Speicher soll also immer Vorrang haben und mit voller Leistung geladen werden. Wenn Wolken vorbeiziehen, darf der Speicher unterstützen, um den min. Ladestrom fürs Auto von 1,4kW zu halten und der Ladevorgang nicht gleich abbricht. Jedoch nicht länger als z.B. 120s, damit er nicht leer gesaugt wird. Das ganze soll bei jedem Speicher SoC funktionieren, also auch am frühen Morgen wenn er gerade erst bei z.B. 23% liegt. Wenn der Speicher voll geladen ist (meist gegen Mittag oder frühen Nachmittag) soll der Speicher SoC auch bis Sonnenuntergang bei möglichst 100% bleiben. Der Ladevorgang des Autos soll also automatisch beendet werden, wenn die Sonne am untergehen ist und nicht mehr genügen PV Strom vom Dach kommt um das Auto mit 1,4kW zu versorgen.
Gerade mit dem Beenden des PV-Laden habe ich meine Probleme und glaube das es so nicht konfiguriert werden kann?
Ausgangssituation:
openWB standard+ release 2024-03-14 11:48:27 +0100 [1d1d842c5]
PV: 7,1kW Peak
Speicher: Victron 12kW max Ladestrom 1,7kW / max Entaldestrom 2,8kW
EVU: Victron
gern möchte ich ein eigentlich einfaches Szenario umsetzen und scheitere immer wieder an der Umsetzung. Mittlerweile habe ich so einen Knoten im Kopf und kann auch nach mehreren Recherchen im Forum keinen Lösungsansatz finden. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lösung doch recht simpel ist und hoffe daher durch meinen Beitrag auf Input
Mein Ziel in Kurzversion:
Lade Speicher tagsüber immer mit Vorrang voll und wenn du was übrig hast, dann gib es dem Auto. Beende den Ladevorgang wenn nicht mehr genug PV Strom da ist.
Mein Ziel im Detail:
PV Laden soll beginnen wenn der Speicher (max Ladestrom 1,7KW) gesättigt ist und der Export ins Netz bei >= 100 Watt in 60s liegt. Wenn das PV laden dann mit 1,4kW beginnt wird der Speicher nur noch mit etwa 400 Watt geladen. Im weiteren Verlauf soll der Speicher zunächst wieder auf seinen maximal Ladestrom von 1,7kW hochregeln. Erst danach kann weiterer Ertrag dem Auto zur Verfügung gestellt werden. Der Speicher soll also immer Vorrang haben und mit voller Leistung geladen werden. Wenn Wolken vorbeiziehen, darf der Speicher unterstützen, um den min. Ladestrom fürs Auto von 1,4kW zu halten und der Ladevorgang nicht gleich abbricht. Jedoch nicht länger als z.B. 120s, damit er nicht leer gesaugt wird. Das ganze soll bei jedem Speicher SoC funktionieren, also auch am frühen Morgen wenn er gerade erst bei z.B. 23% liegt. Wenn der Speicher voll geladen ist (meist gegen Mittag oder frühen Nachmittag) soll der Speicher SoC auch bis Sonnenuntergang bei möglichst 100% bleiben. Der Ladevorgang des Autos soll also automatisch beendet werden, wenn die Sonne am untergehen ist und nicht mehr genügen PV Strom vom Dach kommt um das Auto mit 1,4kW zu versorgen.
Gerade mit dem Beenden des PV-Laden habe ich meine Probleme und glaube das es so nicht konfiguriert werden kann?
Ausgangssituation:
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PV: 7,1kW Peak
Speicher: Victron 12kW max Ladestrom 1,7kW / max Entaldestrom 2,8kW
EVU: Victron
- mrinas
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Sollte eigentlich kein großes Thema sein, Speicher in der openWB einbinden damit der Soc bekannt ist. PV Regelung auf Speichervorrang. Erlaubte Entladeleistung würde ich erstmal auf 0 stellen, reservierte Ladeleistung auf einen geringen Wert (bei mir reichen 0,1kW damit der Speicher regeln kann, muss man ausprobieren).
So würde ich mal beginnen.
Damit hat der Speicher Vorrang und wird erst voll geladen. Erst wenn das erledigt ist werden die Fahrzeuge geladen.
So würde ich mal beginnen.
Damit hat der Speicher Vorrang und wird erst voll geladen. Erst wenn das erledigt ist werden die Fahrzeuge geladen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Danke für deine Nachricht. Ich glaube das funktioniert so nicht, da der Speicher nur mit max 1,7kW laden kann. Wenn die Anlage jedoch 3, 4 oder 5 kW erzeugt, ist der Speicher noch nicht voll da er mit 1,7kW Ladeleistung eine weile benötigt um seine insgesamt fassenden 12kW zu füllen.mrinas hat geschrieben: ↑Di Mär 19, 2024 9:05 am Sollte eigentlich kein großes Thema sein, Speicher in der openWB einbinden damit der Soc bekannt ist. PV Regelung auf Speichervorrang. Erlaubte Entladeleistung würde ich erstmal auf 0 stellen, reservierte Ladeleistung auf einen geringen Wert (bei mir reichen 0,1kW damit der Speicher regeln kann, muss man ausprobieren).
So würde ich mal beginnen.
Damit hat der Speicher Vorrang und wird erst voll geladen. Erst wenn das erledigt ist werden die Fahrzeuge geladen.
- mrinas
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Wie verhält sich das System denn mit dieser Konfiguration? Denn immerhin möchtest Du ja eine Speichervorrang, drum würde ich erstmal damit beginnen.
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Ich habe es mal so eingestellt und lasse es heute durchlaufen...ich berichte
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Wie hast du bei dir die Regelparameter konfiguriert?
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- mrinas
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Einschaltschwelle solltest Du auf alle Fälle raufsetzen, sonst beginnt der Ladevorgang des Autos ja schon bein ein paar hundert W Überschuss.
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Ja die waren noch vom vielen herumspielen eingestellt. Habe es mal so angepasst. Bin mal gespannt was jetzt passiert wenn eine Wolke vorbeizieht.
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Ok - also erste Erkenntnis. Entgegen meiner Vorstellung von „Speicher Vorrang“ wird gerade beim einschalten eines großen Verbrauchers in Haus das Auto weiter mit 1,4kW geladen und der Speicher bekommt noch einen kleinen Rest von 200 Watt.
Erwartet hätte ich das das PV Laden abbricht und der Speicher weiter mit 1,6kW laden kann.
Erwartet hätte ich das das PV Laden abbricht und der Speicher weiter mit 1,6kW laden kann.
- mrinas
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Ladung wird abgebrochen sobald die konfigurierte Abschaltschwelle für den angegebenen Zeitraum unterschritten wird. Nur mal kurz reicht nicht.
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