PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1928
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von mrinas »

WuuulF hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 2:08 pm Es scheint daran gelegen zu haben.

Ich habe jetzt ein wenig was im Speicher und eben den Tesla angeschlossen.

Bild

Aber ist es normal, dass er dann die PV-Leistung als MINUS ausgibt? Allgemein sieht das Diagramm heute irgendwie seltsam aus. Die Hausverbauch Linie verhält sich irgendwie "parallel" mit der PV Leistung. Ich habe einen Sungrow SH10RT und in der isolarcloud sieht alles schick aus.

EDIT: Hab zuviel in den Einstellungen rumgespielt und hatte unter Lastmanagement die Struktur verändert und scheinbar einmal zu wenig gespeichert. Jetzt ist wieder alles schick.

Aber ich gebe dir Recht, es sind soooo viele Einstellungen. Ich fuchse mich aber durch und hoffe das es bald so läuft wie ich es mir wünsche.

Vielen Dank für die Hilfe!
PV Leistung im Minus ist ein Hinweis auf inkorrekte Platzierung von Speicher & WR bei Hybridsystemen. Bei einigen muss Speicher & WR auf gleicher Ebene in der Struktur angeordnet sein, bei anderen muss der Speicher im Wechselrichter sein. Je nachdem wie das System die Speicherleistung angibt. Vermute dass Du das ändern musst damit es keine negative PV Produktion mehr gibt.

https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Unterstützung :)
ChristophR hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 4:59 pm Oberhalb des Minimalen Entlade-SoC wird die Erlaubte Entladeleistung auch als Einschaltschwelle gewertet, wenn die darüber liegt, wird also schonmal nicht abgeschaltet.
Das war die notwendige Erklärung die ich brauchte zum weiteren Verstehen der Logik hinter den Einstellungen. Da macht es Sinn weshalb hier keine Abschaltung stattgefunden hat. Die restlichen Einstellungen sind weiter oben im Post zu finden, die hatte ich nicht angefasst.

Also ist grundsätzlich der Speicher bei Einschalt- Abschaltschwelle ebenfalls als Bezug bzw. Einspeisung zu betrachten? Oder nur wenn der Speicher Prio hat?
mrinas hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 6:38 pm PV Leistung im Minus ist ein Hinweis auf inkorrekte Platzierung von Speicher & WR bei Hybridsystemen.
Ja das war ein Fehler meinerseits und konnte ich auch direkt wieder fixen. Danke für den Hinweis :)
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von ChristophR »

WuuulF hat geschrieben: Do Apr 04, 2024 5:20 am Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Unterstützung :)
ChristophR hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 4:59 pm Oberhalb des Minimalen Entlade-SoC wird die Erlaubte Entladeleistung auch als Einschaltschwelle gewertet, wenn die darüber liegt, wird also schonmal nicht abgeschaltet.
Das war die notwendige Erklärung die ich brauchte zum weiteren Verstehen der Logik hinter den Einstellungen. Da macht es Sinn weshalb hier keine Abschaltung stattgefunden hat. Die restlichen Einstellungen sind weiter oben im Post zu finden, die hatte ich nicht angefasst.

Also ist grundsätzlich der Speicher bei Einschalt- Abschaltschwelle ebenfalls als Bezug bzw. Einspeisung zu betrachten? Oder nur wenn der Speicher Prio hat?
Für die Einschaltschwelle wird aktuell berücksichtigt:

Prio Fahrzeug:
Einspeisung am EVU Zähler + Speicherladung abzgl. reservierte Ladeleistung unabhängig vom Speicher-SoC.

Prio Speicher, Speicher-SoC liegt unterhalb des minimalen Entlade-SoC:
Nur die Einspeisung am EVU Zähler wird berücksichtigt.

Prio Speicher, Speicher-SoC liegt oberhalb des minimalen Entlade-SoC:
Erlaubte Entladeleistung + Einspeisung am EVU Zähler wird berücksichtigt.

Zu beachten ist hierbei, dass der Wechselrichter den EVU-Punkt versucht gegen 0 auszuregeln, solange der Speicher Ladung aufnehmen kann.
Die erlaubte Entladeleistung ist nicht die maximal mögliche Entladeleistung des Speichers, sondern eine zusätzliche Entladeleistung, um den Speicher bei Speichervorrang auf den minimalen Entlade-SoC zu entladen.
Aktuell würde ich diese auf 1,5 kW einstellen, damit die Ladung ab dem minimalen Entlade-SoC sicher startet.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Heute mal wieder ein sehr tolles Wetter zum testen.. Aber egal

So sieht es doch genauso aus wie ich es mir vorstelle, nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Erläuterungen.

Bild
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,

welche Version hast du aktiv?
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Hey,

habe die 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] aktuell installiert.
Antworten