ChristophR hat geschrieben: ↑Do Apr 04, 2024 5:43 pm
Andreas.M hat geschrieben: ↑Do Apr 04, 2024 1:38 pm
Heute konnte das im Echtbetrieb getestet werden.
Im Prinzip ging das auch. Nur habe ich beim Beendigen des Zeitladens (25% sind erreicht) das Problem, dass dann die Meldung kommt: "Umschaltverzögerung von 2 auf 1 Phasen für 13.0 Min aktiv."
Es wird also zuerst mit max. Phasen (2) und 16A geladen - korrekt.
Dann ist 25% erreicht und die o.g. Meldung erscheint. Es wird jetzt weitergeladen. Mit 6 A und 2 Phasen.
Nach 13 Minuten wird dann auf 1 Phase umgeschaltet und die Ladung wird nach ein paar Sekunden beendet.
Hast Du den Effekt auch? Ich finde diese 13 Minuten nirgendwo in den Einstellungen.
Ist doch auch irgendwie unlogisch - ich hätte erwartet, dass die Ladung einfach nach dem Erreichen des gewünschten SOC gestoppt wird - egal, wieviele Phasen genutzt wurden.
Das tritt auch beim Zielladen beim Erreichen des Ziels auf, ist bereits bekannt, wird also irgendwann funktionieren.
Ich vermute, dass es dann auch für das Zeitladen gilt: viewtopic.php?p=106381#p106381
Die 13 Minuten kommen aus der Einstellung PV-Laden -> Phasenumschaltung (Verzögerung automat. Phasenumschaltung), da hast Du vermutlich 3 Minuten eingestellt.
Ich habe daher 12 Minuten Verzögerung eingestellt, so muss ich nur 4 Minuten warten.
Super. Danke für die Info. Dann probiere ich auch mal 12 Minuten aus und hoffe auf 4 Minuten Umschaltzeit. Seltsame Geschichte. Aber dann kommt ja bald Besserung und mein Anliegen wäre somit komplett gelöst. Thx