Elchkopp hat geschrieben: ↑Mo Apr 22, 2024 6:13 pm
Könnt ihr mir kurz unter die Arme greifen, um die neue Funktion der Speicher-Beachtung „Mindest-SoC des Speichers“ zu verstehen?
Ich hänge beim Verständnis der Einstellung „Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers“. Ich kann dort zwischen JA und NEIN auswählen.
Der Hilfstext lautet ja
ACHTUNG: Der hier eingestellte Wert darf die maximale Ladeleistung des Speichers nicht überschreiten.
Wird der Mindest-SoC des Speichers nicht erreicht, wird der Speicher mit der hier eingestellte Leistung geladen. Mit dem verbleibenden Überschuss werden die Fahrzeuge geladen.
Was bedeutet denn „wird der Mindest-SoC des Fahrzeugs nicht erreicht“?
Ich dachte, das wäre die grundsätzliche Funktion der Speicher-Beachtung Mindest-SoC: unterhalb des Speicher-SoCs wird der Hausspeicher geladen, bis entweder der Mindest-SoC erreicht ist oder die Einspeisung die Einschaltschwelle erreicht, weil die max Ladeleistung des Speichers erreicht wurde…
Verstehe daher nicht so genau, was bei JA und bei NEIN jeweils anders passiert und wozu ich den Wert der maximalen Ladeleistung noch mal bei JA explizit einstellen muss…
Ich antworte mal hier, auch wenn der Betreff nicht mehr stimmt (funktioniert nun ja sehr gut
)
Die Einstellungen für Vorrang Fahrzeug und Vorrang Speicher sind bewusst einfach gehalten, daher gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten.
Also sind alle Einstellungen in dem neuen Modus Mindest-SoC gelandet.
Viele wollen beim Speicher Vorrang zwar den Speicher laden, aber dem Fahrzeug bei genug Überschuss auch schon was abgeben.
Daher kann man unterhalb des Mindest-SoC einstellen, wie viel auf jeden Fall in den Speicher geladen werden soll.
Falls mehr verfügbar ist, wird dies bereits für´s Laden des Fahrzeuges berücksichtigt und ggf. die Ladung gestartet.
Steht wieder weniger Überschuss zur Verfügung, so dass alles in den Speicher gehen kann, wird die Ladung wieder beendet.
Ein guter Wert, wenn man dies nutzen möchte, ist z.B. max. Speicherleistung abzgl. Einschaltschwelle. So wird die Einspeisung quasi präventiv verhindert.
Was hieran unschön ist, ist dass man den Wert fest angeben muss und dieser nicht dynamisch ermittelt werden kann.
Daher kann man diese Funktion auch abschalten (Nein), dann greift die gleiche Automatik wie bei Vorrang Speicher.
Hier gibt es wiederum das Problem, dass wenn aufgrund kurzzeitig anstehender Einspeisung die Ladung gestartet wurde, die Abschaltung nicht sicher wissen kann, ob der Speicher die Ladung wieder aufnehmen wird, wenn man abschaltet.
Dafür fehlt einfach die Glaskugel, Lena hat daran aber nochmal gearbeitet, konnte bisher das Ergebnis noch nicht bewerten.
Auf jeden Fall wird erstmal auf Ladung mit Mindeststrom reduziert, das erfolgt aber nicht sofort, sondern mit etwas Verzögerung.
Oberhalb vom Mindest-SoC funktioniert es jetzt richtig gut, ich glaube es wird zunächst zwischen "Gleich Mindest-SoC", in dem die Entladeleistung noch nicht angewendet wird und "Größer als Mindest-SoC" in dem die Entladeleistung greift unterschieden.
Dadurch werden hier viele Ausschaltvorgänge verhindert.