tiffman hat geschrieben: ↑Di Apr 16, 2024 5:17 pm
An Eingängen vermutlich RSE, VNB-Steuerbox etc. und an Ausgängen die zu steuernden Geräte?
Genau so ist es. Aber programmiert ist da noch nichts, weil die Anforderungen noch größtenteils unklar sind. Nach Gesetzen programmiert man nicht, weil die immer unterschiedlich ausgelegt werden können.
tiffman hat geschrieben: ↑Di Apr 16, 2024 5:17 pm
Wenn ich also z.B. eine Wärmepumpe und eine openWB Pro steuern will, verbaut der VNB bei mir dann zwei RSE/Steuerboxen? Oder eine?
Das musst Du mit dem VNB klären wieviele steuerbare Verbrauchseinrichtungen der auch gerne steuern möchte. Wenn er Wallboxen und Wärmepumpe einzeln zu steuern gedenkt, dann braucht es zwei RSE/Steuerboxen. Wird er aber vermutlich nicht unbedingt machen wollen. Das muss er ja auch alles programmieren und einrichten. Es gibt ja auch diesen Modus, indem die Verbräuche mehrerer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach einem festen Verfahren gedimmt werden. Da sagt der VNB nur: "Weniger Strom brauchen" und die erste stVE geht auf 4,3kW, die zweite auf 4,0 die dritte auf xxx. Steht alles in dem $14EnWG.
Wenn die openWB irgendwann mal Wallbox und Wärmepumpe ansteuern soll, muss der VNB auch erst mal sagen wie er sich das vorstellt. Und der Wärmepumpenhersteller muss auch einen Eingang zur Dimmung bereitstellen. Der könnte dann von einem Ausgang des Dimmkits von der openWB angesteuert werden. Aber wie gesagt, bis dahin wird viel Wasser den Rhein herunterfließen, weil ja die bereits verbauten WP ja Bestandsschutz genießen.
tiffman hat geschrieben: ↑Di Apr 16, 2024 5:17 pm
Und wenn ich nun eine StA mit Addon-Platine habe, kann dann nicht ein Kabel vom RSE zur StA gehen, um die WB z drosseln und ein weiteres Kabel zur WP, um diese zu drosseln? Oder brauche ich für dieses Szenario schon zwingend das Dimmkit?
Das Dimmkit ist nur eine Vorleistung auf das was da vielleicht irgendwann mal kommen mag und hat deshalb auch schon Ausgänge. Aktuell bekommt die openWB entweder per Addon-Platine oder per Dimmkit vom VNB mit, dass gedimmt oder abgeschaltet werden soll und steuert softwareseitig die Autoladung entsprechend. (aktuell dimmt sie nicht, sie schaltet hart ab. Aber es gibt glaube ich auch noch keinen VNB der das Dimmsignal senden kann)
Also: Wenn Du nur die openWB dimmen können möchtest und die Standalone irgendwo in der Nähe des Verteilerschranks untergebracht werden kann, nimm die mit der Add-on-Platine. Wenn diese Lösung die neue Wärmepumpe nicht dimmen kann und dein VNB das verlangt, wird sich dafür sicherlich eine Lösung finden. Sei es mit dem Dimmkit oder der dann vom WP-Hersteller mitgelieferten Dimmlösung.
Verlangt dein VNB eigentlich für eine neue Wallbox, dass sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne des $14 EnWG betrieben wird?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion