Das nervt mich ebenfalls richtig gewaltig. Unsere Regierungen sind alle soooo progressiv und toll, schrieben uns jeden Bockmist vor. Aber die Hersteller auf ein funktionierendes, universelles Ausgabeprotokoll bspw. des SoC zu verpflichten, die sich auch nicht jeden zweiten Tag ändert, kriegen diese überbezahlten Vollversager nicht hin.Papierkrieg1 hat geschrieben: ↑Mi Apr 17, 2024 8:21 amSchließe mich mal an. Mein i3s sagt logischerweise auch nichts mehr
Aber der Tesla geht jetzt. Immer wieder was neues
Fahr E-Auto haben sie gesagt, dann hast du keine Probleme mehr haben sie gesagt
Da muss man dann hoffen das ein Programmierer in seiner Freizeit den Bockmist wieder gerade zieht. Ich erinner mich mittlerweile so gern an analoge Zeiten mit ner DIN Norm zurück. Ist halt schon schön, wenn ne M6 Schrauber in ne M6 Mutter passt....
Ich bin ein relativer Digitaldepp und hatte die OpenWB zunächst für meinen Tesla M3 und dann ne zweite für Muttis FIAT 500E gekauft. Jetzt ist der M3 einem I4 gewichen und nun habe ich zwei Autos deren SoC nicht mehr direkt auslesbar ist (das funktioniert m.W.n. beim FIAT sowieso nicht wirklich). Zum davonlaufen. Und so nett es gemeint ist, ich fange mit IOBroker beispielsweise nüscht an.
Das ist mehr oder weniger das einzige was ich mir von OpenWB anders wünschen würde: ne Idiotensicher (bspw for me!) Anleitung wie man solche Lösungen implimentiert...ist aber natürlich vermutlich ein ziemlicher Aufwand. Tronity hat ich mal für den FIAT versucht, haben die aber auch nicht hinbekommen.