Wenn ich nun eine Steckdose ohne Leistungsmessung schalte, übergebe ich einfach die geschätzte Leistung? Oder reicht eine 1?
Werden die Temperaturen eigentlich für irgendwas ausgewertet oder wofür gehen die OpenWB?
Beste Grüße
Christian
Wenn ich nun eine Steckdose ohne Leistungsmessung schalte, übergebe ich einfach die geschätzte Leistung? Oder reicht eine 1?
Ok Funktioniert super .okaegi hat geschrieben: ↑Sa Apr 20, 2024 7:50 amGenau das ist der Request aus Sicht openwb. Du musst dan folgendes machen auf deiner SeiteopenWB/LegacySmartHome/Devices/2/ReqRelay je nach dem ob Ein/Ausschaltschwelle erreicht das Topic auf 1 oder 0 ?
Wenn reqrelay = 1 und plugs ist aus -> anstellen plugs
Wenn reqrelay = 0 und plugs ist ein -> austellen plugs
Gruss Oliver
Und was dein Meinung dazu ?
Servus Oliver,
Sorry viel zu tun.
Code: Alles auswählen
if (self.relais == 1):
newtime = int(time.time())
if (self.c_oldstampeinschaltdauer_f == 'Y'):
timediff = newtime - self.c_oldstampeinschaltdauer
self.runningtime = self.runningtime + int(timediff)
self.c_oldstampeinschaltdauer = newtime
else:
self.c_oldstampeinschaltdauer = newtime
self.c_oldstampeinschaltdauer_f = 'Y'
Code: Alles auswählen
Aus mqtt/on.py
f = open(file_stringpv, 'w')
f.write(str(1))
f.close()
Aus mqtt/watt.py
# PV-Modus
pvmodus = 0
if os.path.isfile(file_stringpv):
f = open(file_stringpv, 'r')
pvmodus = int(f.read())
f.close()
answer = '{"power":' + str(aktpower) + ',"powerc":' + str(powerc)
answer += ',"on":' + str(pvmodus) + ',"temp0":' + str(tempa)
answer += ',"temp1":' + str(tempb) + ',"temp2":' + str(tempc) + '}'
writeret(answer, devicenumber)
Sorry wollte dich nicht stressenokaegi hat geschrieben: ↑So Mai 26, 2024 5:48 amSorry viel zu tun.
Was passiert konkrekt:
Wenn das device aus Sichopenwb als on erkannt wird, wird in jedem DurchlaufDie runningtime nachgeführt .Code: Alles auswählen
if (self.relais == 1): newtime = int(time.time()) if (self.c_oldstampeinschaltdauer_f == 'Y'): timediff = newtime - self.c_oldstampeinschaltdauer self.runningtime = self.runningtime + int(timediff) self.c_oldstampeinschaltdauer = newtime else: self.c_oldstampeinschaltdauer = newtime self.c_oldstampeinschaltdauer_f = 'Y'
Bei mqtt wird das device als on erkannt, wenn die Einschaltbedingung durchlaufen wird (ist der pvmodus hier)Gruss OliverCode: Alles auswählen
Aus mqtt/on.py f = open(file_stringpv, 'w') f.write(str(1)) f.close() Aus mqtt/watt.py # PV-Modus pvmodus = 0 if os.path.isfile(file_stringpv): f = open(file_stringpv, 'r') pvmodus = int(f.read()) f.close() answer = '{"power":' + str(aktpower) + ',"powerc":' + str(powerc) answer += ',"on":' + str(pvmodus) + ',"temp0":' + str(tempa) answer += ',"temp1":' + str(tempb) + ',"temp2":' + str(tempc) + '}' writeret(answer, devicenumber)