Jetzt habe ich es ansatzweise verstanden.
Allerdings kollidieren Deine Wünsche z.T. mit der aktuellen Umsetzung und ich habe gerade keine Idee, wie man beides unter einen Hut bekommen könnte.
Ich bin ja selber auch kein Entwickler und mache mir nur darum Gedanken, was geändert oder angepasst werden müsste, um das auch umzusetzen, ohne dass die vorhandenen Funktionen, die sonst durchweg positiv aufgenommen wurden, wieder über den Haufen zu werfen.
Ich denke, Du müsstest erstmal ein paar Kompromisse eingehen.
Wenn Du Ideen hast, wie man Deine Wünsche parallel zu den vorhandenen Funktionen integrieren könnte, dann würde ich das im Forum Feature Request nochmal anbringen. Dann kann das Entwicklerteam schauen, ob das umsetzbar ist.
---
Generell würde ich darüber nachdenken, ob nicht doch die Nutzung der Phasenumschaltung Deine Probleme reduzieren würde.
Wenn Du erst in den Hausspeicher lädst und später wieder ins Auto entlädst, hast Du ja auch Ladungsverluste. Ob es tatsächlich bei Dir so einen großen Unterschied macht, nur 3-phasig zu laden, must Du natürlich selber entscheiden.
---
Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder 2 Einstellwerte geben wird ja etwas gering (Das wäre etwas für Deinen Feature Request), daher müssen wir erstmal ohne zurecht kommen.
---
xwo hat geschrieben: ↑Do Apr 25, 2024 5:11 am
Klar, hatte ich auch schon im Kopf.
Da ich nicht sicher weiß, wie der Hausverbrauch berücksichtigt wird, nehme ich diesen erstmal in die Berücksichtigung der Entladeleistung des Speichers mit hinein.
Ich bezeichne als PV-Überschuss die PV-Leistung abzgl. Hausverbrauch, das ist ja nur das, was verteilt werden kann. (In Speicherladen, Fahrzeugladen oder Einspeisung)
Beispiel:
Hausverbrauch 400W
Einschaltschwelle PV 1,5kW
Ladung auf 3Phasen fix
Fahrzeugprofil Mindeststrom 6A
Daraus ergibt sich als kleinst mögliche Ladeleistung ca. 4,1kW bei 228V, kurz im Folgenden als PLmin
Entladeleistung Speicher 3kW
Start SOC Speicher 90%
Abschalt SOC Speicher 70%
Ich würde die Einschaltschwelle auf 1,4kW stellen, dann bist Du bei 3-phasigem Laden bei ca. 4,2kW, was Laden mit Minimalstrom oder Deinem PLmin entspricht. Sonst wird erst bei 4,5kW eingeschaltet und es ist noch weiter weg von Deinen Vorstellungen.
Da wir nur einen Mindest-SoC einstellen können, musst Du Dich entscheiden, auf welchen Wert Dein Speicher entladen werden soll, ich gehe von 70% aus. Die Einschaltschwelle geht halt aktuell nicht mehr über den SoC.
Die PV liefert jetzt zB 1,6kW. Davon gehen 400W ins Haus, bleiben 1,2kW Überschuss. Der Speicher hat einen SOC von >=90%. Die openWB erkennt also, dass die 1,2kW Überschuss zur Ladung verwendet werden dürfen.
Es wird geprüft, ob 1,2kW + Entladeleistung Speicher >= der PLmin ist.
Anhand der Beispielwerte ist dies der Fall, da (1,2kW + 3kW)=4,2kW >= 4,1kW.
Mit den beschriebenen Werten würde die Ladung starten, sobald die Einschaltschwelle oberhalb des Mindest-SoC überschritten wird.
Also Speicher-SoC ab 71%, PV-Überschuss wie in Deinem Beispiel 1,2kW, Entladeleistung Speicher 3kW = 4,2kW. Ladung startet, da die Einschaltschwelle überschritten wird.
Allerdings hast Du hierbei das Problem, dass die Ladung vermutlich schnell wieder beendet wird, da der Mindest-SoC schnell wieder unterschritten wird. Das lässt sich mit der Phasenumschaltung deutlich reduzieren, da dadurch der Bereich, in dem dies auftritt deutlich geringer ist. (1,4kW vs. 4,2kW)
Sobald bei 1-phasigem Laden 1,4kW Überschuss dauerhaft anliegt, hast Du keine Unterbrechungen mehr. (Wolken mal außen vor, aber deutlich weniger als 3-phasig)
Die Ladung wird gestartet. Dann erhöht sich die PV Leistung auf angenommene 3,6kW. Es findet eine Neubewertung statt.
Allerdings diesmal „rückwärts“:
PLmin+Hausverbrauch-Pv=neue Entladeleistung Speicher, also 4,1+0,4-3,6=0,9kW. Es wird also weiter mit den 4,1kW geladen, aber die Entladeleistung des Speichers wird reduziert.
Das ist jetzt eine Idee, die so nicht umgesetzt ist und mit den aktuellen Einstellungen m.E. auch nicht kompatibel.
Die Regelung funktioniert so ähnlich unterhalb des Mindest-Soc:
Da wird, falls aufgrund kurzfristiger Einspeisung "versehentlich" die Ladung gestartet wurde nur mit Minimalstrom, bei Dir also 4,2kW (oder 1,4kW 1-phasig
) geladen, der Rest geht in den Speicher.
Allerdings nur bei der Einstellung Nein, sonst geht die konfigurierte Leistung bei Verfügbarkeit in den Speicher. Wenn das nicht mehr zum parallelen Laden reicht, wird abgeschaltet.
Leistung der PV steigt auf 6kW, es findet eine Neubewertung statt:
4,1+0,4-6= -1,5kW, der Speicher muss also keine Leistung mehr bereitstellen und um Einspeisung zu vermeiden wird die Ladeleistung von 4,1kW um 1,5kW erhöht und beträgt nun 5,6kW.
Das ist so umgesetzt, wenn genug Leistung zur Verfügung steht, wird der Überschuss vollständig zum Laden verwendet, der Speicher verbleibt dann ca. beim Mindest-SoC.
Das ganze Spiel läuft so lange bis entweder der Abschalt SOC des Speichers erreicht ist UND nicht ausreichend PV Leistung für PLmin bereitsteht oder die PV Leistung soweit einbricht, dass die Entladeleistung des Speichers nicht mehr ausreicht um PLmin zu halten. Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung eingestellter Abschaltzeiten wie aktuell auch. Wird der Abschalt-SOC erreicht, dann wird erst wieder eine Ladung gestartet, wenn der eingestellte Start SOC wieder erreicht ist oder die „PV Leistung - Hausverbrauch >= PLmin“ ist, so dass eine Einspeisung verhindert wird. Alternativ könnte auch eine reservierte Ladeleistung genutzt werden und somit bei ausreichender PV Leistung Speicher und Auto geladen werden.
Da wir ja keine 2 Einstellwerte haben, wie beschrieben:
Wenn genug Überschuss zur Erhaltung der Ladung zur Verfügung steht, wird geladen. Sinkt diese darunter, wird abgeschaltet.
Sobald dann aber der Mindest-SoC wieder überschritten wird, wird wieder eingeschaltet.
Dafür habe ich auch keine Lösung. Das bleibt nur aus, wenn man keine Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC konfiguriert. Das ist m.E. aber auch nicht zielführend.
Wird das Fahrzeug aber zB zu einem Zeitpunkt angesteckt, an dem die Bedingung „PV Leistung - Hausverbrauch + Entladeleistung Speicher >= PLmin“ NICHT erfüllt ist obwohl die Speicher Einschaltgrenze, im Beispiel 90%, erreicht ist, findet keine Ladung statt, abgesehen man erzwingt über Fahrzeug Mindest-SOC eine Ladung.
Das ist so umgesetzt. (oberhalb des Mindest-SoC)
Das heißt, es bleibt sozusagen trotz Speicher ein PV Überschuss gesteuertes Ladeprofil, dass den Speicher lediglich als zusätzliche Energiequelle sieht.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar!
Vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere.
Wenn Du Ideen hast, an welcher Stelle die Regelung noch angepasst werden könnte, ohne die bestehenden Funktionen auszuhebeln, dann raus damit.
Wie eingangs geschrieben, habe ich aber gerade auch keine glänzende Idee für Dich.