Betreff: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
Ich hatte die erlaubte Stromabweichung im Fahrzeugprofil immer weiter erhöht, da ich beim hochschalten von 1 auf 3 Phasen immer mal wieder eine Meldung gesehen hatte, dass die Phasenumschaltung abgebrochen wurde, da das Fahrzeug nicht mit der erlaubten Stromabweichung aus dem Fahrzeugprofil lädt.LenaK hat geschrieben: ↑Fr Apr 19, 2024 12:47 pmDu hast eine recht große erlaubte Stromabweichung von 5A in der Fahrzeugvorlage eingestellt. Damit liegst Du bei weniger als 11A bereits in dem Bereich, ab dem heruntergeschaltet wird.ChristophR hat geschrieben: ↑Do Apr 18, 2024 5:17 pm Problem mit Rückschaltung von 3 Phasen auf 1 Phase.
Aktueller master (2024-04-18 09:28:56 +0200 [8bbae7632])
Der Timer zum herunterschalten von 3 auf 1 Phase läuft, obwohl mehr als genug Überschuss zum Laden mit 3 Phasen zur Verfügung steht.
Die 2 Zeitpunkte, zu denen heruntergeschaltet wurde, habe ich markiert:
2024-04-18 16_43_59-openWB - Persönlich – Microsoft Edge.png
main.log.d20240418-u134731.1.zip
main.d20240418-u140525.log.zip
Das führt nun anscheinend dazu, dass beim Laden auf 3 Phasen die Stromabweichung nach unten toleriert wird und dann trotz genug Überschuss für 3-phasiges Laden wieder auf eine Phase zurückgeschaltet wird.
Diese Info hier zum leichteren finden für andere, falls noch jemand mal so ein Problem "generieren" sollte.
Da meine Wallbox 1-phasig bis 20A laden kann, führen Schwankungen +/- 2A nicht dazu, dass der Timer für das hochschalten auf 3 Phasen gestoppt würde.
Aber natürlich soll er auf jeden Fall 3-phasig laden, wenn hierfür gerade so genug Leistung zur Verfügung steht.
Generell liegt die Abweichung bei mir ca. bei 0,4A, jedoch scheint bei schnelleren Wechsel der PV-Leistung dem Fahrzeug z.T. nicht genug Zeit zum Nachregeln gegeben zu werden. Vielleicht könnte man hier noch einen Toleranzwert einführen, damit man dies verhindern kann.
Die Gründe, warum die Stromabweichung zum runterschalten genutzt wird, verstehe ich leider auch nicht, vielleicht kann das jemand erklären?