Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Ich wäre grundsätzlich schon interessiert, nutze momentan Tronity mit einem CUPRA Born. Ist ja ein ID.3 Plagiat. ;)
Ich hatte in der Vergangenheit mal mit EVNotify rumprobiert und hier Probleme mit der Alarmanlage bekommen.
Die ist immer wieder mal unmotiviert losgegangen, liegt wohl an der ODB-Überwachung. Daher habe ich die Versuche abgebrochen.
Allerdings fände ich regelmäßige Korrekturen des SoC während des Ladevorganges ganz nett, WLAN Empfang müsste dort gerade so reichen.
Ich habe ein QNAP NAS, auf dem ich Docker-Container oder VMs laufen lassen könnte. Ein Container wäre natürlich netter...
Wenn die Probleme mit der Alarmanlage lösbar wären, würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen oder eine in die Wege leiten.
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zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Oh, Vorsicht: mein e-Up schläft eine Zeit nach Beginn der Ladung ein. Bei mir wird der SOC daher immer berechnet und nur dann aktualisiert, wenn die Ladung zwischendrin länger stoppt und dann wieder startet. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Falls die periodische Anfrage ein Muss ist, wird das möglicherweise nicht funktionieren. Da wäre OVMS wahrscheinlich besser geeignet. Ansonsten gefällt mir meine Lösung aber, und die funktioniert ziemlich gut.

Ich glaube, die On Board Unit weckt bei laufendem Vertrag das Fahrzeug periodisch über CAN. Sie selbst schickt alle 5% SOC den Ladestand an VW.
ChristophR
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Ein Muss ist eher das Problem mit der Alarmanlage.
Wenn er bei jeden (Neu-)Start der Ladung den SoC abruft, reicht das bestimmt auch.
Die VW Server bekommen m.E. den SoC mindestens im 5-Minutentakt, wenn nicht sogar häufiger. Über Tronity rufe ich den jede Minute bei laufender Ladung ab.

OVMS könnte schon passen, wenn es das Fahrzeug unterstützen würde...
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zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Wäre interessant zu wissen, was die Alarmanlage auslöst. Ich vermute Zugriff auf die OBD2 -Buchse bei abgezogenem Schlüssel? Dann hast du ein generelles Problem. In meinem Fall wird das Modul aktiv sobald die NV-Batterie geladen wird
Jonny G
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Jonny G »

Isch habe gar kein Auto, quatsch, ich meine natürlich keine open WB, sondern nur eine Wallbox, also die Pulsar Plus vom Hersteller Wallbox.

Meine Frage geht in die Richtung, ob ich mit dem meatpi Dongle und script, den ich von Mouser aus den USA heute bekommen habe, auch den km Stand, Fahrstrecken, SOC etc. auslesen kann, um den auch in Home Assistant bereitzustellen, denn die Prinzipien dürften ja die gleichen sein in dem Sinne, eine mqtt message entgegenzunehmen, oder ?

Ich bin weder HA noch mqtt noch Wallbox Spezialist, hab die Pulsar Plus nur bekommen, weil es die im Angebot mit 11 kW für 233€ letztes Jahr zu Ostern gab und die beim e-GOLF das Überschussladen bis 7,2 kW können soll, während wir bisher mit dem Ziegel und 3,6 kW gut klar kamen, denn nach 10h ist der Akku immer voll - weil er nur 32 kWh netto laden kann.

Wie gesagt, dass Ding hab ich geordert gehabt, weil das mit EVCC (was unter HA als add-on laufen soll) und dem e-GOLF & e-Up Überschuss laden ohne VW Cloud erlauben soll, aber noch ist die PV nicht fertig und wir fangen langsam an die Softwarelösungen so langsam zum Laufen zu bringen.
Jetzt ist halt der Meat Pi 3 da und ich bin auf der Suche, wie in den wagen mit meatpi einbinden kann.

Danke fürs Vorbeischauen und mitlesen, auch wenn isch gar kein Auto , hmm OpenWB hab, sondern nur eine Wallbox, also die Pulsar Plus von Wallbox
zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Jonny G hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 7:07 pm Meine Frage geht in die Richtung, ob ich mit dem meatpi Dongle und script, den ich von Mouser aus den USA heute bekommen habe, auch den km Stand, Fahrstrecken, SOC etc. auslesen kann, um den auch in Home Assistant bereitzustellen, denn die Prinzipien dürften ja die gleichen sein in dem Sinne, eine mqtt message entgegenzunehmen, oder ?
Grundsätzlich sollte das möglich sein. Ich kenne allerdings nicht die Request/Response-Codes des e-Golf, ob die die gleichen sind wie beim e-up. (Bitte um Info, wenn es damit funktioniert, dann bau ich das mit ein.)
Die IP-Adresse des Home-Assistant-MQTT-Brokers muss dann an Stelle der openWB-IP in der configuration.py angegeben werden. Eventuell muß der Code modifiziert werden, wenn dein Broker einen anderen Port oder Kennwortschutz verwendet. Der WiCAN muß dann natürlich auch den Broker auf dem homeassistant abonnieren.
Möglicherweise kann man das auch abkürzen, ich meine, es gibt Leute, die haben ohne mein Script direkt aus homeassistant die Abfragen vorgenommen, also quasi mein script in homeassistant nachgebaut. Im Grunde muß man ja nur auf die online-Meldung des WiCAN warten, die Requests abfeuern und die Antworten auswerten. Spritmonitor-Anbindung fehlt dann natürlich.
camueller
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von camueller »

Aufgrund der Kommentare in diesem Forum wurde ich vor einigen Wochen aufmerksam auf den WiCAN ODB2-Adapter von meatPi. Inzwischen verwende ich diesen, um den SOC meines E-Autos auszulesen und für die Ladesteuerung verfügbar zu machen.

Ich habe dazu ein Video gemacht und auch die von mir erstellte Software ist verlinkt: https://youtu.be/MjC1eaUPTDg

VG, Axel (Autor von Smart Appliance Enabler)
zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Wenn ich diesen thread hier: viewtopic.php?p=106827#p106827
ansehe und die Zugriffssteuerung des Mosquitto-Brokers aus dem aktuellen master:
https://github.com/openWB/core/blob/mas ... quitto.acl

...könnte es sein dass die Nutzung des OpenWB-Brokers für den WiCAN im master nicht mehr möglich ist. Kann ein Anwender des soc_helper das bestätigen oder widerlegen?
Ich bin zur Zeit auf 2.1 Release, wo keine Probleme auftreten.
mattberlin
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

es dauert zwar noch mehrere Tage bis der CUPRA Born hier ist. Dennoch fange ich schon einmal an, mich bezüglich SoC auslesen zu beschäftigen.
Prinzipiell ist es zwar schon eine gute Lösung, dass man den SoC am Display der openWB manuell eingeben kann, aber das Ganze zu automatisieren, ohne dieses ganzen Cloudquatsches oder ohne 1.000 EUR mehr für eine openWB pro ausgeben zu müssen, ist sehr sehr hilfreich.

Ich verstehe nur nicht, wieso das seitens openWB nicht implementiert ist. Das wäre doch recht naheliegend.


Hinsichtlich der Beschaffung vom WiCAN-Dongle:
Hat jemand einen WICAN-Dongle abzugeben?

Falls nein, dann müsste ich beinahe zwei bestellen, denn von der Kostenseite her macht es wenig Sinn, nur einen zu bestellen.
Das hieße dann, dass ich einen abzugeben hätte.


Zur Config:
Ich habe einmal die configuration.py gemäß Anhang verändert. Ich bin davon ausgegangen, dass der Born in identischer Weise anzusprechen ist wie ein ID.3.
Falls dem nicht so sein sollte, so wüsste ich an dieser Stelle ohnehin nicht weiter.


An dieser Stelle vorab die Ankündigung, dass ich hier dumme, einfachste Fragen stellen werde - einfachst zumindest aus der Perspektive jener, die mit Raspberry Pis etwas am Hut haben. Ich selber habe nur einen Raspberry Pi mit Home Assistant, aber das war ja nun wirklich idiotensicher zum Einrichten, ganz im Gegensatz zu dieser Chose hier ;-)
In jedem Fall werde erst einmal einen zusätzlichen Raspberry Pi 3 beschaffen (Leihgabe eines Bekannten).
Dateianhänge
configuration.txt
(7.48 KiB) 32-mal heruntergeladen
zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Willkommen @mattberlin!
Ich freue mich zu versuchen, den soc_helper mit dem Born in Betrieb zu nehmen. Vermutlich gibt das neue Entwicklungsimpulse. Ich vermute, daß die gesamte MEB-Familie mit denselben OBD-Requests kommuniziert, insofern bin ich optimistisch, daß das, was in der Konfiguration unter ID3 steht, für alle MEB gilt. Du könntest also, statt die Blöcke in der Konfiguration zu kopieren, einfach die ID3-Einträge "entkommentieren" und die eUp-Einträge kommentieren. Ich werde die Konfigurationsdatei aus anderen Gründen auch noch etwas anpassen müssen.

Ich habe begonnen, eine Sammlung von html-Dateien zu erzeugen, um detailliert die Konfiguration und Inbetriebnahme als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu beschreiben. Bis ein WiCAN bestellt und geliefert ist, sollte da schon Fortschritt zu sehen sein.

Bin gespannt.
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