Tado90 hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 11:19 pm
@LutzB
@aiole
Ich habe nochmal nachgeschaut. Wir hatten im Sommer ohne Probleme einen Golf mit 2Phasen geladen, ohne das etwas umgestellt werden musste. Es wurde zu dem Zeitpunkt aber noch die Version 1.9 verwendet, es liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 2.X.
... lieber wäre mir aber der alte Weg wie bei der 1.9.
Heavendenied hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 8:40 am
Also es gibt in der V 2.0 wirklich keine Möglichkeit mehr einfach jedes Fahrzeug (egal ob nun einphasig, zweiphasig oder dreiphasig) zu laden, ohne vorher immer das Profil einstellen zu müssen?
Das wäre ja ein dramatischer Rückschritt für alle, die "einfach nur laden" wollen.
Es ist ja toll, dass es diese ganzen Möglichkeiten mit Fahrzeugprofilen etc gibt, aber sowas sollte doch immer optional sein denke ich.
Ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht, um zunächst einmal dieses Fehlerbild herauszufinden!
Wir laden zuhause mit einem e-Golf (2-phasig) und ein Polestar 2 (3-phasig). Unter 1.9 völlig problemlos. Angesteckt, mit PV geladen, Umschaltung ein-/mehrphasig funktionierte unauffällig und zuverlässig.
Jetzt bei 2.x geht das nicht mehr und ich muss jedes Mal ein anderes Fahrzeug auswählen? Ich will einfach nur PV-gesteuert laden und da nichts umschalten müssen!!
Wie @Heavendenied schon schrieb: So etwas sollte optional sein. Ich benötige keine unterschiedlichen Fahrzeugprofile, ich werte nicht aus, wieviel das eine oder andere Fahrzeug geladen hat, usw.
Ich bin sogar schon soweit, mit Home Assistant hier etwas zu steuern, in dem ich versuche zu erkennen, mit wieviel Phasen das Fahrzeug lädt, um darauf hin per Home Assistant das Fahrzeugprofil anzupassen! Aber ehrlich gesagt, das ist doch Murks ...