Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Hm, irgendwas mit der Authentifizierung klappt nicht. Wobei das alles in der evcc cloud implementiert ist. Du könntest das SoC Modul mal auf keins setzen, speichern, und neu einrichten. Ansonsten mal bei evcc nachfragen, die können sicher helfen warum die Anmeldung nicht klappt. Die gesamte Authentifizierung, Tokenhandling etc. ist in der evcc cloud implementiert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
zemr
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Danke für die schnelle Hilfe, mrinas! Mit Deinen Infos konnte ich das Problem jetzt abstellen und die Fehlerursache etwas eingrenzen:

Ich hab die EVCC mal herausgenommen, gespeichert, wieder neu aufgenommen und alle Daten angegeben, jedoch vergessen, den "Nissan" auszuwählen. Daher kam beim Speichern die Fehlermeldung mit der Aufforderung, einen Hersteller anzugeben. Das hab ich gemacht, dann ging das Speichern. Aber der SOC Fehler blieb bestehen.

Daraufhin bei EVCC nachgesehen. Dort dann bemerkt, dass die OpenWB mit Software2.x schon aufgeführt ist und als "ohne Sponsoring" geführt wird...
Dabei dann aber auch das Test-Token gefunden und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben. Daraufhin hat sich dann die Fehlermeldung geändert: Oauth hat offenbar funktioniert, aber das Vehicle wurde nicht mehr gefunden.

Daraufhin dann ein neues richtiges Token bei Github angefordert und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben - gleiches Ergebnis:

Code: Alles auswählen

raise grpc.RpcError(rpc_error)
grpc.RpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
	status = StatusCode.UNKNOWN
	details = "vehicle not available"
	debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer  {created_time:"2024-05-08T11:05:38.728149381+02:00", grpc_status:2, grpc_message:"vehicle not available"}"
>
Dann habe ich das EVCC Modul nochmal gelöscht und neu angelegt, dieses mal aber auf Anhieb alle Daten gleich korrekt angegeben. Und jetzt funktioniert die SOC Abfrage wieder!

Ich vermute daher, dass bei der Speicherung der EVCC Form-Daten noch etwas nicht ganz klappt. Vermutlich vor allem dann, wenn bei der Eingabe ein Fehler erkannt wird. Vielleicht kannst Du da ja nochmal drüber schauen. Das Neu Anlegen des EVCC Moduls ist zwar ein Workaround, aber der Fehler ist schon recht Frustrierend, vor allem für Leute, die nicht ganz so Technik-affin sind.

Außerdem scheint auch beim Laden der Tokendaten nach einem Reboot etwas nicht zu stimmen. Ich habe in Github nochmal geprüft, ob ich irgendwann das Access-Token erneuert hab und nicht korrekt in meinem Passwortsafe abgelegt hab, aber dem ist nicht so. Das Token existiert mindestens seit Februar. Und in OpenWB Software 2.x hab ich es ja erst eingegeben, als ich den Betatest gestartet hab, seitdem blieb es also unverändert gültig. Seit damals gab es aber auch keinen Neustart der OpenWB, soweit ich mich erinnere - bis letzten Sonntag halt. Daher vermute ich, dass es entweder am Speichern oder am Laden der EVCC Daten liegt.

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 62
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich möchte nochmal die Integration der PIN beim FIAT 500e ins Gedächtnis rufen. Das passt hier vermutlich besser als im EVCC-Thread.

Die Abfrage des SOC für FIAT 500e braucht zwingend (wie auch schon unter V1.9x) die 4-stellige PIN (die auch in der App ab und zu eingegeben werden muss). Bitte die Übermittlung der PIN auch ins EVCC-Modul für V2.x integrieren und im UI das entsprechende Feld zum eingeben bereitstellen.

Ich bin mir sicher, dass hier einige FIAT Besitzer eine oWB haben und viele darauf warten. Bestimmt steigen auch deshalb viele noch nicht auf V2 um.

Vielen Dank.

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Bubbagump
Beiträge: 65
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von Bubbagump »

zemr hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:25 am
Dann habe ich das EVCC Modul nochmal gelöscht und neu angelegt, dieses mal aber auf Anhieb alle Daten gleich korrekt angegeben. Und jetzt funktioniert die SOC Abfrage wieder!
Das Problem kann ich bestätigen. Hatte mit meinem Leaf ZE1 eine ähnliche Reise: Zunächst "invalid Grant" - dann neues Token angefordert. Dann "Vehicle not Available". Ändern auf "Kein SOC Modul" und erneutes Speichern als "EVCC" hat die Lösung gebracht.
Tatsächlich hatte ich kurzzeitig noch ein Problem damit, dass ich eine neue Fehlermeldung erhalten habe, die auf eine ungültige Länge des Tokens hinwies. Beim Versuch das Token in der OWB Konfiguration anzeigen zu lassen, wurde mir das Passwort statt des tokens angezeigt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das meine eigene Doofheit beim Copy/Paste war....
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Antworten