Erfahrungen mit Corse-E?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

CP Unterbrechung vom wenigen Sekunden genügt, allerdings wird 120s nach 1p/3p Umschaltung benötigt, das ist richtig. So lädt unser e2008 gut.

Btw, fals jemand Interesse an einem e2008 hat, wir verkaufen einen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Andi »

Ja und das gilt mit den 2min nur für alte OBC Lader. Ich habe mittlerweile einen neuen OBC eingebaut bekommen (nachdem ich monatelang meinem Händler/Opel damit auf den Geist ging) und siehe da es läuft alles mit Standardeinstellungen ohne CP, auch 1p3p geht nun in weniger Sekunden fehlerfrei! Also wer noch Garantie hat: wechseln lassen, ist definitiv ein Mangel seitens Opel. Und Sie wissen das...
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Pendragon »

Andi hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 11:00 am Ja und das gilt mit den 2min nur für alte OBC Lader. Ich habe mittlerweile einen neuen OBC eingebaut bekommen (nachdem ich monatelang meinem Händler/Opel damit auf den Geist ging) und siehe da es läuft alles mit Standardeinstellungen ohne CP, auch 1p3p geht nun in weniger Sekunden fehlerfrei! Also wer noch Garantie hat: wechseln lassen, ist definitiv ein Mangel seitens Opel. Und Sie wissen das...
Meine Garantie läuft noch genau bis 15.6. Was ist denn hier der Fehler, wegen dem man meckern sollte? Im Grunde funktioniert ja alles. Das Auto ist von 06/2021.
Ich habe Montag sowieso einen Termin wegen der Klimaanlage, die nicht kühlt.
mrinas hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 10:48 am CP Unterbrechung vom wenigen Sekunden genügt, allerdings wird 120s nach 1p/3p Umschaltung benötigt, das ist richtig.
Das hatte ich vorher so eingestellt und lief auch 6/7 Tagen gut. Aber ab und zu hat er halt nicht geladen...
Ich kann hier nur die Empfehlung weitergeben die ich bekommen habe. Jetzt schaue ich mal was das mit 120s Unterbrechung macht. bei der Umschaltung hatte ich nie Probleme.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

Es gibt noch ein Thema welches in der 2er Software nicht komplett adressiert ist. Nach der cp Unterbrechung darf der ladevorgang für Rd. 1minute nicht beendet werden, auch wenn der Überschuss wegfällt. Das ist in etwa die Zeit welche der IBC braucht um aufzuwachen und mit dem Ladevorgang zu beginnen. Wird die Ladefreigabe in dieser Zeit entfernt fällt der in einen Fehler und man muss abstecken.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Pendragon »

mrinas hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 11:19 am fällt der in einen Fehler und man muss abstecken.
Genau das muss ich machen, damit wieder was passiert. Heute morgen war der Fall, dass ich das Auto angesteckt habe, während die WB in Standby war. Dann habe ich Debug logging aktiviert und am PC auf PV-Laden gestellt. Passiert ist nichts, bis ich das Fahrzeug ab und wieder angesteckt habe.

Der Support hat aber diese gesamten Log-Daten und ich bin gespannt was daraus wird. Bisher kam nur die Empfehlung mit den Cp auf 120s.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Andi »

2 Themen die ich reklamiert habe:
1) Auto startet morgens keine Ladung wenn es über Nacht angesteckt war (PV laden)
2) bei 1p3p Umschaltung kommt Ladeabbruch mit roter Lampe an Ladebuchse.

Speziell zu 2) hab ich einige Videos gemacht und Opel zur Verfügung gestellt. Zu 1) hab ich denen Screenshots von der openWB gezeigt wo Ladestrom freigegeben wird aber am Auto keine Ladung startet. Zusätzlich dann auch da noch ein Video in dem man sieht dass in diesem Zustand durch auf und wieder zuschliessen dann die Ladung startet.
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Pendragon »

Alles klar. Danke.
Bisher lief das alles bei mir ohne Problem, bis dann zeitgleich mit Installation der aktuellen Beta die Probleme begannen.
Kann natürlich auch am OBC liegen.
Weiß jemand wann der Generationswechsel bei den OBC war?

Ich werde das Montag mal ansprechen, kann aber noch nicht so eine Beweiskette vorlegen, dass es am Auto liegt.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 4:24 pm Alles klar. Danke.
Bisher lief das alles bei mir ohne Problem, bis dann zeitgleich mit Installation der aktuellen Beta die Probleme begannen.
Kann natürlich auch am OBC liegen.
Weiß jemand wann der Generationswechsel bei den OBC war?

Ich werde das Montag mal ansprechen, kann aber noch nicht so eine Beweiskette vorlegen, dass es am Auto liegt.
Hier mit läd unser 2008 (Bj 2020) relativ zuverlässig.
Screenshot 2024-05-08 183036.png
(164.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einziges Problem ist wie gesagt ein Szenario bei welchem die Ladung gestartet wurde und die Ladefreigabe innerhalb der ersten 40s oder so wieder entfernt wurde, in dieser Zeit gibts noch keinen (nennenswerte) Leistungsaufnahme vom Auto. Daher zieht der Abschalttimer noch nicht und das Auto fällt dann in einen Fehlerzustand. Kommt aber bei uns nur mehr extrem selten vor, mehr PV auf dem Dach hat geholfen dieses Problem zu minimieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten