Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Antworten
proelly
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Beitrag von proelly »

Hallo liebes Forum

Ich weiß, das es sich hier um das OpenWB Forum handelt.
Aber ich habe eine Problemstellung wo ich Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe einen Smartfox Pro als Gritmeter und erweitere die PV Anlage um einen Victron MP2 GX um eine 0 Einspeisung zu realisieren.
Leider funktioniert die Kommunikation mittels Modbus TCP und dem MP2 GX nur in eine Richtung (Smartfox --> GX), aber der GX kann die Werte des Smartfox nicht auslesen die aber Essenziell für die 0 Einspeisung sind. Einen weiteren EM möchte ich nicht verwenden, da ja grundsätzlich die erforderlichen Daten vorhanden wären.
Mit dem Support komme ich auch nicht weiter.
Jetzt hatte ich die Idee, da ich auch eine OpenWB Standard habe und diese mit dem Smartfox als EM erweitert wurde, besteht das KnowHow grundsätzlich beim OpenWB Team wie man auf die Daten mittels Modbus TCP kommt und diese verarbeiten kann.
Der MP2 GX kann ja auch mittels Software Pakete erweitert werden zb: Shelly.
Vielleicht gibt es hier auch die Möglichkeit, nur leider bin ich bis Dato nicht fündig geworden.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
aiole
Beiträge: 6981
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Beitrag von aiole »

Ich würde den MP2 GX mit Venus OS large updaten und das darin befindliche NodeRed nutzen, um einen virtuelles, MP2-taugliches Smartmeter zu bauen, welches die Smartfox Pro-Werte umwandelt und dann dem Victron "unterschiebt" - z.B. per MQTT.

Hier gibt es ein paar Experten diesbezüglich. Such mal nach NodeRed, flow, MQTT, Victron, ....

Hauptsache der Smartfox Pro liefert schnelle und korrekte Werte inkl. phasenweiser Aufschlüsselung.
proelly
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Beitrag von proelly »

Hallo aiole

Danke vielmals für die Antwort.
Diese Variante möchte ich nicht machen, da ich bedenken habe.
Das weitere Updates des Herstellers Victron mit diese Implementierung Probleme verursachen.

Gehe jetzt schon gedanklich den weg, das ich einen Extra EM für die Anbindung Victron GX mir anschaffen werde.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
aiole
Beiträge: 6981
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Beitrag von aiole »

Das separate SM ist sicher die solideste Lösung.

Victron ist stark mit NR verbandelt, so dass ich nicht glaube, dass sie das aufgeben. Und wenn doch, lässt man NR einfach auf einem anderen RPi mitlaufen.

ggf. hilfreich
viewtopic.php?t=6066&start=90
proelly
Beiträge: 22
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Smartfox Pro EM und Victron Zugriff

Beitrag von proelly »

Danke Aiole

Werde aber auf einen eigenen SM tendieren.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
Antworten