Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ChristophR
Beiträge: 466
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

winterborn hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 5:09 pm Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen hier. Ich hab das DimmKit im Zählerschrank verbaut und auch ein neunadriges Kabel verlegt in Richtung Zähler.
Damit das Laden freigegeben wird muss ich ja Anschluss 1 und 2 brücken.
Nun meiner Frage - auf was lege ich den GND auf? Steh da gerade auf dem Schlauch…
GND muss gegen 1 bzw. 2 gebrückt werden, nicht 1 zu 2.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
winterborn
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Perfekt, danke. Nun läuft alles wie gewünscht.

Mal sehen wann der Netzbetreiber sich meldet.
_daniel
Beiträge: 67
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von _daniel »

Habe mich mal versucht hier aufzuschlauen. Umsetzung ist mir zum aktuellen Zeitpunkt noch ein bisschen spekulativ.
Welches Kabel würdet ihr empfehlen zwischen oWB und Hauptverteilung vorzubereiten, um eine openWB zukünftig steuern zu können?

Hab mich jetzt „testweise“ für den smarten eyond Tarif mit Reglung entschieden. Die machen das über die API des ePkWs. Ist halt statt Reglung erstmal nur pausieren, wofür es eine Rückvergütung gibt. Niedriger kWh Preis 26,7Cent, höherer Jahrebetrag 170€
aiole
Beiträge: 7128
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Dimm-Kit oder StA mit addon neben die Steuerbox des VNB einbauen.
Der Rest geht über LAN zur WB. Spart zusätzliche Kabel zur openWB. Außerdem ist die Empfehlung, die Steuerkabel max. 2m lang zu haben.
_daniel
Beiträge: 67
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von _daniel »

Danke. Wie viele Kontakte benötigt man am LAN Kabel?
Bis zu vier könnte man ein einziges LAN Kabel zur Wallbox ziehen (Kommunikation und Verbauchssteuerung). Ansonsten halt duplex.
aiole
Beiträge: 7128
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Wenn du basteln willst, reichen 4 für 100MBit-LAN und 2 für die RSE-Anbindung. Dann brauchst du auch keine extra Durchführung.

ABER für die RSE-Anbindung gelten auch die 2m, weil dort mit 3V3-Level gearbeitet wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8087
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Bei mehr als 2 m solltest du mit Koppelrelais und dazwischen höherer Spannung arbeiten. Das ist dann aber nichts für das LAN Kabel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 371
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Der-Kieler »

Habe ich richtig verstanden, dass zwischen der Steuerbox des Netzbetreibers und der Wallbox maximal 2m Kabel sinnvoll sind und man sonst zu Hilfslösungen greifen muss?

Das wäre verrückt, da sicherlich 99% aller Wallboxen weiter entfernt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8087
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Wenn die Entfernung großer ist ist schlicht mit einem koppelrelais zu arbeiten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7128
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Mai 24, 2024 10:41 am Das wäre verrückt, da sicherlich 99% aller Wallboxen weiter entfernt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?
Du kannst nicht jeder/jedem mit vorh. openWB zumuten, Löcher in die WB zu bohren und Steuerleitungen (ggf. mit Koppelrelais) hinein zu verlegen.

Deshalb sind die neuen HW-Angebote keine Hilfslösungen (1. Dimm-&Control-Kit oder 2. Standalone mit addon), sondern die Standards für §14a-Nutzung.

Nur freaks werden sich den direkten Steuerdraht in die WB (geht nur mit addon-Platine) legen und neben der 2m-Beschränkung (ggf. Koppelrelais nach eigener Wahl) auch den Gewährleistungsverlust infolge Eingriff auf sich nehmen.
Antworten