Lastmanagement falsch verstanden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Steinche
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:53 pm

Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von Steinche »

Hallo liebe openWB Gemeinde,

ich betriebe zwei Satelliten mit der openWB 2.1.4-RC.2.
Es wird nur Sofortladen ohne Priorität verwendet, da es keine PV oder Speicher gibt. Habe hier auch schon viel bzgl. Lastmanagement gelesen, aber so "kompliziert" wie es manchmal zu sein scheint, kann es eigentlich nicht sein :)

Die Struktur ist folgende:

Bild
openWB-Struktur.jpg
(141.02 KiB) Noch nie heruntergeladen


und das Lastmanagement für den Zähler so konfiguriert:

Bild
openWB-Lastmanagement.jpg
(72.83 KiB) Noch nie heruntergeladen

Das "Problem" ist, wenn beide Fahrzeige gleichzeitig laden.

Wenn bei Fahrzeuge die maximal zulässige Ladeleistung beziehen, funktioniert das mit dem Lastmanagement wunderbar.

Bild
openWB-Status01.jpg
(62.63 KiB) Noch nie heruntergeladen

Bezieht ein Fahrzeug, wenige Ladeleistung als ihm zustehen würde bekommt das andere Fahrzeug diese "freie" Energie nicht zur Verfügung gestellt.

Bild
openWB-Status02.jpg
(59.64 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wenn ich im Webinterface die Ladeleistung des Fahrzeugs, das langsamer lädt händisch runterstelle, bekommt das andere Fahrzeug die "übrige" Energie.

Für die verschiedenen Fahrzeuge sind verschiedene Ladeprofile angelegt, Auch habe ich es schon mit verschiedenen Ladepunktprofilen versucht. Jeweils ohne den gewünschten Erfolg. Da beide Ladepunkte identisch sind, sollte doch ein Ladepunktprofile ausreichen?


Da liegt vermutlich ein Konfigurationsfehler vor, aber ich wüsste nicht wo :?:

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Feiertag!
aiole
Beiträge: 7514
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass es aktuell über die im GUI rechts der Phasigigkeit stehenden Soll-Ladevorgabeströme funktioniert.

Ob die Rückinfo der Ist-Ladeleistung (links der Phasigkeit) als Regelparameter schon berücksichtigt wird, müssten die Entwickler:innen etwas dazu sagen.
okaegi
Beiträge: 2342
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von okaegi »

Guck mal hier. M.e. musst du lastmanagement am evu punkt definieren.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20240520-123925_Chrome.jpg
(540.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Steinche
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:53 pm

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von Steinche »

aiole hat geschrieben: Mo Mai 20, 2024 10:24 am Ob die Rückinfo der Ist-Ladeleistung (links der Phasigkeit) als Regelparameter schon berücksichtigt wird, müssten die Entwickler:innen etwas dazu sagen.
Genau das ist das "Problem". Das Lastmanagement bezieht sich rein auf den Soll-Ladestrom und nicht auf den Tatsächlichen.
Steinche
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:53 pm

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von Steinche »

okaegi hat geschrieben: Mo Mai 20, 2024 10:36 am Guck mal hier. M.e. musst du lastmanagement am evu punkt definieren.
Hallo Oliver,

im EVU habe ich je Phase 50A eingetragen, dass sollte soweit auch passen.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von Elchkopp »

Wie ist deine Einstellung im Lastmanagement bezüglich nicht ladender Autos (Konfiguration/Lastmanagement)? Ist hier "berücksichtigen" oder "nicht berücksichtigen" aktiviert?

Eigentlich bezieht sich die Einstellung ja auf nicht ladende Fahrzeuge, aber von der Systematik aus dem
Hilfstext ausgehend wäre das ja theoretisch genau dein "Fehlermerkmal“.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, um zu sehen, ob sich das Verhalten ändert…
Steinche
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:53 pm

Re: Lastmanagement falsch verstanden?

Beitrag von Steinche »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Mai 20, 2024 2:49 pm Wie ist deine Einstellung im Lastmanagement bezüglich nicht ladender Autos (Konfiguration/Lastmanagement)? Ist hier "berücksichtigen" oder "nicht berücksichtigen" aktiviert?
Die Einstellung steht bei mit auf "nicht berücksichtigen". Ich meine auch am Anfang damit gespielt zu haben, aber da wurde es nur noch schlechter 8-) Es ist nämlich noch ein drittes Fahrzeug konfiguriert. Wenn meine Frau zurück ist, teste ich mit der Einstellung und berichte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachtrag:
Wenn der Button nicht ladender Autos berücksichtigen aktiviert ist, verringert sich die Solleinstellung im ein paar KW nach unten für beide aktiv ladenden Fahrzeuge. Es ist aber immer noch so, dass die "Reserve" nicht an das zweite Fahrzeuge weitergegeben wird :roll:
Antworten