Gero hat geschrieben: ↑Do Dez 29, 2022 8:39 am
zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Dez 28, 2022 8:02 am
Muss mir noch überlegen, ob ich evtl. doch einphasig fahre, da der neue Elwa 2 ja bis zu 3,5kW kann und dreiphasig "nur" bis 6kW möglich sind.
Ich hab‘ sogar nur 3kW in 1200l und bin mit meinem Warmwassser autark. Allerdings hilft Solarthermie noch mit. Die Regelung ist allerdings falsch angeschlossen worden, das muss ich die nächste Saison mal korrigieren. (Habe diesen Herbst festgestellt, dass in bestimmten Konstelkatione nachts die Wärme aufs Dach gepumpt wird)
Elwa 2 ist eh ausgeschieden, denn wenn ichs richtig verstanden habe, ist der Heizstab weiterhin mit der Steuerung "vereint", kann aber extern nochmal bis zu 16A ansteuern. Das bringt mir allerdings wenig, da der Heizstab mit 1 1/2" ja nicht nutzbar ist. Dann bleibt weiderum nur AC THOR oder AC THOR 9s, da der 9s aber nicht viel teurer ist macht der mehr Sinn, da ich entweder einen 3phasigen Stab anschließen kann, oder mehrere einphasige:
https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor-9s
Zitat: Auch sehr große Wärmespeicher können mit dem AC•THOR 9s thermisch ideal beladen werden. Dabei werden bis zu drei Heizelemente nacheinander stufenlos geregelt. Der Vorteil: Warmwasser ist sehr schnell verfügbar.
Da wir keine Solarthermie haben, wäre die "Warmwasserproblematik" damit auch gelöst, d.h. wenn der Stab unten eingebaut wird, kann man zwar viel Energie in den Speicher laden, "oben", beim Warmwasser kann es aber trotzdem zu kalt sein, d.h. dann springt die Pelletskeule extra an, um die kleine Menge Warmwasser zu bereiten.