openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 499
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von zut »

mattberlin hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 9:47 pm
Ab wann wird nun das 1 kW erlaubte Entladeleistung tatsächlich erlaubt? Wenn der Speicher auf 81 % springt? Dann auf 80 % entladen und wieder "Fahrzeugladung aus"? Es braucht hierfür eine sinnvolle Hysterese, die sicht nicht 1 % ist.
Oder ist eine feste Hysterese hinterlegt?
Es ist wie du vermutest: über der Schwelle wird zusätzliche Ladeleistung freigegeben, so, als ob die Wolken plötzlich etwas auflockern. Die Logik der Einschalt- und Ausschaltschwellen in Verbindung mit den Verzögerungen sorgen dafür, dass das nicht ständig toggelt. Es bietet sich sowieso an, hier großzügig zu bedaten: zB Ladung starten bei 2kW Überschuss über 2 Minuten, aus bei 10 Minuten Bezug über 0W.

Im schlimmsten Fall, wenn die Sonne um die Einschaltschwelle herum liefert, geht die Ladung mal an und mal aus. Das ist aber ziemlich selten und ohne Speicher häufiger als mit, weil der Speicher kurze Einbrüche überbrückt. Bei mir ist die jetzige Logik jedenfalls problemlos.
zut
Beiträge: 499
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von zut »

Ich muss mich korrigieren - es findet tatsächlich ein Toggeln um die Grenze statt, heute konnte ich das erleben:
Toggeln.png
Toggeln.png (30.31 KiB) 1638 mal betrachtet
Finde ich nicht schön, aber noch nicht schlimm.
mattberlin
Beiträge: 166
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von mattberlin »

Ok, insofern wäre eine Hysterese wichtig, meiner Meinung nach, d.h. einen SoC-Wert bis zu dem geladen werden soll, um die Entladeleistung zu erlauben, und dann einen niedrigeren SoC-Wert bis zu dem entladen werden darf.
Zuletzt geändert von mattberlin am Mi Mai 29, 2024 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schreibubi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 17, 2021 5:50 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von schreibubi »

Hallo,

mit der 2.1.4 RC2 sehe ich folgendes Phänomen beim PV geführtem Laden mit Phasenumschaltung:
- Auto lädt ohne Problem erst mit einer, dann mit 3 Phasen
- Der Auto-Akku überschreitet >95% und das Auto nimmt nicht mehr die gesamte von der openWB angebotene Leistung mehr ab.
- Stromvorgabe der openWB geht bis ans Limit von 16 A, Auto nimmt nur 3-5A ab.
- Meldung erscheint "Es darf um max 5A über dem aktuell genutzten Strom geregelt werden.
- Es wird eine Phasenumschaltung von 3 auf 3 Phasen getriggert (incl. Wartezeit bei der Umschaltung von 60 s)
- 8 Minuten später nochmal das gleiche.

Details siehe angehängter Screenshot (Umschaltung von 3 auf 3 Phasen um 13:06:28 und 13:13:47).

Hat irgendjemand eine Erklärung warum die openWB völlig unnötigerweise versucht von 3 auf 3 Phasen umzuschalten?

Logs sind angehängt.
openwb.png
(189.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
openwblogs.zip
(1.46 MiB) 26-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von schreibubi am Mi Mai 29, 2024 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Elchkopp »

schreibubi hat geschrieben: Mi Mai 29, 2024 12:02 pm Logs habe ich gesichert und kann ich bei Bedarf gerne teilen.
Die Logs am Besten direkt mit verlinken/posten - dann ist es für das Team einfacher, da sie nicht ständig nach den Logs fragen müssen. Die sind tatsächlich zur Fehlersuche essentiell...
seaspotter
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von seaspotter »

LenaK hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 1:35 pm
Die Regelung hängt im Zustand PHASE_SWITCH_DELAY_EXPIRED fest. Der Zeitstempel für die Umschaltverzögerung ist im geposteten Log aber schon gelöscht, dh das muss schon früher passiert sein. In diesem Zustand wird nicht in den Zustand "Abschaltverzögerung starten" gewechselt.

Bitte beim nächsten Mal beobachten.
Lena, ich hatte genau das gleiche letzte Nacht wieder. Auto lädt mit 6A einphasig weiter und entlädt den gesamten Akku bis der leer ist und das Auto voll. Leider erst heute morgen gemerkt und daher auch kein Log mehr von gestern. Bitte prüfen und fixen
Wie kann der im Phase Switch delay bei einphasig festhängen? Im Fahrzeugprofil ist das Fahrzeug auch nur einphasig eingestellt
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
truth
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von truth »

Ist eigentlich schon absehbar, wann die Version 2.1.4 'released' wird?
mattberlin
Beiträge: 166
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von mattberlin »

Zwei Fehler

1) Heute hatte ich im Modus PV (Mindest-SoC des Speichers) das Auto angesteckt nach einer Woche Urlaub.
Es war das Batterie entladen mit 2 kW erlaub. Der PV-Ertrag lag bei ca. 800 W.

Dennoch hat das Laden dreiphasig mit 4,2 kW begonnen.

Stattdessen hätte aus meiner Sicht direkt einphasig geladen werden müssen


2) Ich wechselte vom Modus Sofort in PV.
Obwohl die Voraussetzungen für PV nicht erfüllt waren wurde mit 6 A weitergeladen.
Zuletzt geändert von mattberlin am Fr Mai 31, 2024 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Fr Mai 31, 2024 7:06 pm Es war das Batterie entladen mit 2 kW erlaub. Der PV-Ertrag lag bei ca. 800 V.
???
Dass man kostenbasierte Energiemengen nun in Volt abrechnet, wäre mir neu.
Bitte verwende stimmige Einheiten.
mattberlin
Beiträge: 166
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von mattberlin »

Tut mir leid, es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen - es war natürlich eine Leistung in Watt [W] gemeint ;-)
Gesperrt