openWB ist zu 80% eine EMS-Software und zu 20% Wallbox . Für Neueinsteiger:innen, die nur nach dem Namen "openWB" gehen, ist das am Anfang etwas missverständlich.
Probiere einfach mal das colors-theme. Andere themes werden noch folgen - genau wie das in sw1.9 der Fall war.
Die Prio 1 lag die letzten Monate auf Verbesserung der code-Stabilität für die komplexen Regelalgorithmen. Jetzt wird zunehmend an besserem handling und themes gearbeiet, um das feature-Monster für Normalanwender:innen nutzbar zu machen. Ein gutes Bsp. ist die kürzlich in master/beta eingeführte Speicherbeachtung, die von der community durch konstruktive Beiträge initiiert wurde. Dagegen sind deine Kommentare leider wenig motivierend, weshalb niemand daran arbeiten will (Lebenszeit möchte man mit schönen Dingen verbringen).
Früher oder später merkt man, dass es auf die 80% Regelung ankommt und nur zu einem Bruchteil auf die Ladehardware. Im Gegensatz zu anderen ist letztere bei openWB schön modular aufgebaut, was günstige Rep. durch Einzelteiltausch ermöglicht - also echte Nachhaltigkeit. Das merkt man aber erst bei einem Bauteildefekt. Ich persönlich bekomme dicken Hals, wenn ganze Kisten wegen eines Kleinteilschadens entsorgt werden müssen.