Fahrzeug kommuniziert nicht mit Wallbox

Antworten
chubmann

Fahrzeug kommuniziert nicht mit Wallbox

Beitrag von chubmann »

Hallo liebe OpenWB Community,
Mein Name ist Christoph und bin seit Oktober 2023 stolzer Besitzer einer openWB series2 custom.

Seit einiger Zeit wird kein Hausverbrauch mehr gezählt obwohl die Werte von PV und Speicher normal angezeigt werden.

Desweiteren kommuniziert die Wallbox nicht mehr mit dem Fahrzeug, sodass der Stecker nicht mehr verriegelt wird.
Wenn dann der Ladevorgang doch startet, bricht dieser immer wieder ab. Dann erscheint folgende Meldung (siehe Screenshot)

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann mir sagen, was hier eventuell schuld daran ist.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG christoph
Dateianhänge
Screenshot mit Fehlermeldung
Screenshot mit Fehlermeldung
7b46560c-ab3d-4983-b0c8-64bfccc40d27..jpg (34.55 KiB) 395 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Fahrzeug kommuniziert nicht mit Wallbox

Beitrag von Gero »

Hallo Christoph,

die openWB errechnet den Hausverbrauch, der wird nicht gezählt. Genau genommen ist es der unbekannte Strom. Bekannt sind Einspeisung/Bezug, Speicher laden / entladen und der Strom der in der Wallbox ins Auto geht. Die Differenz aus alledem ist der Hausverbrauch. Wenn der also nicht stimmt, stimmt irgendwas an den Eingabeparametern nicht.

Eine Kommunikation zwischen Wallbox und Auto findet nur insofern statt, als dass die Wallbox mitbekommt, dass ein Auto eingesteckt ist und in die andere Richtung, wieviel Strom das Auto abnehmen darf. In deinem Falle bietet die Wallbox dem Auto keinen Strom an, weil sie der Meinung ist, keinen zu haben.

Die Fehlermeldung "die maximale Leistung an Zähler 0" deutet darauf hin, dass der Hauptzähler irgendwie eine Macke hat. Oder die Kommunikation dahin nicht mehr funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
chubmann

Re: Fahrzeug kommuniziert nicht mit Wallbox

Beitrag von chubmann »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Das war leider auch meine Vermutung, dass die Kommunikation bzw der Zähler kaputt sind.

Dann werde ich wohl hoffentlich auf Garantie eine Lösung bekommen. 😏

Lg
Antworten