Alte OpenWB - MPM3PM defekt - Umbau SDM630

Antworten
Shadowblues
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Alte OpenWB - MPM3PM defekt - Umbau SDM630

Beitrag von Shadowblues »

Hallo,

bei meiner OpenWB - also der ganz alten Version - ist der MPM3PM jetzt leider den Weg in die ewigen Hardwaregründe gegangen. Display zeigt nix mehr, obwohl Spannung anliegt. Ersatzteile sind ja irgendwie nicht zu bekommen für das Teil.

Was kann man ersatzweise einbinden? Gibt es Austauschhardware?
Oder das Teil gleich komplett verschrotten und auf neue HW gehen?
Ist halt doch n ziemlicher Invest dann :-(
Zuletzt geändert von Shadowblues am Mo Jun 17, 2024 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7209
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB dead :-( Wie kann man das Teil retten?

Beitrag von aiole »

Ich habe hier noch einen MPM3PM liegen. Kannst du günstig haben. Details per PN.
Shadowblues
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: OpenWB dead :-( Wie kann man das Teil retten?

Beitrag von Shadowblues »

Was macht der MPM3PM eigentlich? Wozu wird der gebraucht?
derNeueDet
Beiträge: 4243
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB dead :-( Wie kann man das Teil retten?

Beitrag von derNeueDet »

Das ist der Sensor für die Ladeleistung. Also Messung, wie viel Strom dein Fahrzeug gerade aufnimmt. Vermutlich ist der Aufbau der alten Box nicht wesentlich unterschiedlich zur aktuellen Standard Ausführung, von daher würden vermutlich auch die SDM 630 bzw. SDM72V2 als alternative Zähler funktionieren, wenn deine Software Version nicht zu alt ist. Evtl. Gibt es mit den Einstellungen der Modbus ID noch ein Thema, also unter welcher ID der Zähler abgefragt wird. Aber da gibt es sicher jemanden, der die Auskunft geben kann, welche Parameter ID genutzt wird und welche seriellen Parameter eingestellt werden müssen, damit der Zähler richtig erkannt wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Shadowblues
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: OpenWB dead :-( Wie kann man das Teil retten?

Beitrag von Shadowblues »

Hallo zusammen,

folgendes musste ich tun, um meine alte OpenWB zu aktualisieren:

MPM3PM rauswerfen
SDM630 einbauen - Achtung: Stromrichtung von oben nach unten - man muss also die Verkabelung ändern. D.h. man braucht 4x6mm Kabel ca. 15cm lang zzgl. 1 Kabel um wieder ne Phase an die Sicherung zu bringen. Da die klein ist, habe ich einfach 1.5mm² mit ner Wago Klemme an den bestehenden Abzweig angeklemmt.
ModBus zusammenlegen auf einen ModBus Adapter - ich hatte 2 davon.
SDM630 die ModBus ID 2 geben (OnScreen Menü)
Alles in der Software einstellen --> Geht :-)

Laut Support kann eine Funktion von Adapterplatine 1/3 Phasen Umschaltung und Screen nicht zugesichert werden, sonst hätte ich das auch noch umgebaut.

Jetzt noch Softwareupdate auf 2.0.

Gruß
Roger
Shadowblues
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 1:07 pm

Re: OpenWB dead :-( Wie kann man das Teil retten?

Beitrag von Shadowblues »

Nachtrag:
ModBus ID des SDM630 muss 105 sein, sonst geht das nicht mit Software 2.x :-)
Antworten