Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Hallo,
ich bin Neuling und hab keine Ahnung.
Jetzt hab ich einen Tesla an die Wallbox gehängt und sofort laden gewählt. Klappt alles ganz gut.
Die Hausbatterie hat sich nur sofort geleert und danach wurde aus dem Netz geladen.
Hier die Frage: Wie kann ich die WB so einstellen dass das Fahrzeug nicht von der Hausbatterie gespeist wird?
Oder ist das nicht möglich?
Es ist ja ein bischen unsinnig, ich könnte ja die geladene Hausbatterie besser für die Nachversorgung des Hauses langsam leeren, und das Auto gleich aus dem Netz laden. Das schont die Batterie allemal. Außerdem hätte man weniger Verluste.
ich bin Neuling und hab keine Ahnung.
Jetzt hab ich einen Tesla an die Wallbox gehängt und sofort laden gewählt. Klappt alles ganz gut.
Die Hausbatterie hat sich nur sofort geleert und danach wurde aus dem Netz geladen.
Hier die Frage: Wie kann ich die WB so einstellen dass das Fahrzeug nicht von der Hausbatterie gespeist wird?
Oder ist das nicht möglich?
Es ist ja ein bischen unsinnig, ich könnte ja die geladene Hausbatterie besser für die Nachversorgung des Hauses langsam leeren, und das Auto gleich aus dem Netz laden. Das schont die Batterie allemal. Außerdem hätte man weniger Verluste.
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Das Thema gibt‘s hier regelmässig - kurze Antwort: nein ist nicht vorgesehen und wird auch nicht gemacht, weil’s bei näherem Hinsehen auch nicht sinnvoll ist.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... usbatterie
Wenn‘s ganz dringend gewünscht ist, muss man sich das selber progrmmieren. Für eine Allgemeine Lösung sind die einzelnen Batterieherstleller zu unterschiedlich.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... usbatterie
Wenn‘s ganz dringend gewünscht ist, muss man sich das selber progrmmieren. Für eine Allgemeine Lösung sind die einzelnen Batterieherstleller zu unterschiedlich.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Genau...die Meinungen und die einzelnen Anwendungsszenarien gehen hier auseinander, ob das Sinn macht.
Daher ist eine allgemeine Lösung nicht sinnvoll.
ich hab es hier lokal, mit Node-Red gelöst: viewtopic.php?t=6332
Zahle auch für den WP/EV-Strom 12ct weniger als für HH. Das macht hier auch kommerziell Sinn.
Daher ist eine allgemeine Lösung nicht sinnvoll.
ich hab es hier lokal, mit Node-Red gelöst: viewtopic.php?t=6332
Zahle auch für den WP/EV-Strom 12ct weniger als für HH. Das macht hier auch kommerziell Sinn.
Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Achsoooo,
Ist ja auch logisch, die WB steuert nur sich selbst und nicht den Wechselrichter.
Ist nur so brutal wie schnell die Hausbatterie wegschmilzt wenn ein Ladevorgang läuft.
Danke für die Antworten.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Dafür gibt es ja PV Laden. Alternativ kannst du noch den Strom von Sofortladen anpassen, sodass du immer leicht im Bereich der PV Produktion bleibt. Sofortladen ist ja explizit dafür gedacht, dass es Vollgas gibt
Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
ich habe die Version 2.1.4 installiert.
Jetzt in 2.1.4 geht es. Damit besteht zumindest die Möglichkeit die Priorität Morgens auf das Auto zu geben und den PV Überschuss in EV zu laden.
Der Speicher bleibt aber unangetastet. Man kann höchstens einen gewissen Mindeststrom Speicherentladung erlauben und damit das Problem annähernd lösen.
Schön wäre jetzt noch die Priorität beim Zeitprogramm einzubinden, so dass ich nicht immer hinm und her schalten muss.
Jetzt in 2.1.4 geht es. Damit besteht zumindest die Möglichkeit die Priorität Morgens auf das Auto zu geben und den PV Überschuss in EV zu laden.
Der Speicher bleibt aber unangetastet. Man kann höchstens einen gewissen Mindeststrom Speicherentladung erlauben und damit das Problem annähernd lösen.
Schön wäre jetzt noch die Priorität beim Zeitprogramm einzubinden, so dass ich nicht immer hinm und her schalten muss.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Das PV-laden ging auch schon vorher, ohne den Speicher zu entladen.
Für welches Problem suchst du mit dem Hin- und Herschalten der Prio Speicher/Auto eine Lösung?
Wenn ich morgens losmuss, stelle ich auf Prio EV damit die ersten Sonnenstrahlen ins Auto gehen und über den Tag, wenn das Auto weg ist, der Speicher geladen werden kann. Ansonsten steht es immer auf Prio Speicher, weil erfahrungsgemäß das Auto auch irgendwann voll ist.
Für welches Problem suchst du mit dem Hin- und Herschalten der Prio Speicher/Auto eine Lösung?
Wenn ich morgens losmuss, stelle ich auf Prio EV damit die ersten Sonnenstrahlen ins Auto gehen und über den Tag, wenn das Auto weg ist, der Speicher geladen werden kann. Ansonsten steht es immer auf Prio Speicher, weil erfahrungsgemäß das Auto auch irgendwann voll ist.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Morgens Prio EV, Nachmittags Prio Speicher.
Damit ich Morgens den Strom aus dem Speicher ins Auto bekomme und Abends erst in den Speicher und noch nicht ins EV damit ich mit dem Haus durch die Nacht komme.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Ich nutze dafür den Modus Mindest-SoC und passe nur den SoC an.
Eingestellt habe ich:
Speicher-SoC unterhalb Mindest-SoC
Ladeleistung für Speicher reservieren : Nein
Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC
Entladung des Speichers erlauben : Ja
Erlaubte Entladeleistung : 1kW (Muss kleiner als die Einschaltschwelle sein, sonst entlädt er ggf. bereits Nachts)
Normalerweise steht der "Mindest-SoC des Speichers" bei mir auf 95%
Das ist die Einstellung, mit der Abends der Speicher fast voll "verlassen" wird.
Abends nach Sonnenuntergang kannst Du das dann auf z.B. 15% reduzieren, oder wie tief Dein Speicher morgens entladen werden soll.
Wenn morgens die Sonne anfängt zu scheinen und mindestens 500W eingespeist werden (Erlaubte Entladeleistung + Einspeisung), dann unterstützt der Speicher den Ladevorgang mit 1kW.
Wenn Dir das zu wenig Entladeleistung ist oder der Ladevorgang bereits vor Sonnenaufgang beginnen soll, musst Du morgens, wenn der Speicher entladen werden soll, die Entladeleistung auch noch entsprechend erhöhen. (Über die Einschaltschwelle)
Habe ich zwar mal ausprobiert, bei mir bringt das aber nicht viel, da mein Speicher nicht so groß ist.
Wenn ich aber mittags wegfahren will, dann nutze ich das, damit der Speicher nicht so voll ist und weiter geladen werden kann, wenn das Auto weg ist...
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SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
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Re: Laden ohne die Hausbatterie zu leeren
Hallo zusammen,
ich schließe mich diesem Thema auch noch einmal an.
Ausgangslage: Ich habe ein E-Auto, dass ich derzeit über die Tibber-Schnittstelle nachts laden möchte. Ebenfalls möchte ich nachts (zur selben Zeit, wenn der Strom am günstigsten ist) den Speicher laden.
Folgendes Szenario tritt bei mir ein: Gebe ich z.B. während der günstigsten Tibber-Tarifzeit den Startschuss im WR (Fronius), den Speicher (BYD) zu laden, UND gleichzeitig den Startschuss in der OpenWb das Auto zu laden, so laden beide gleichzeit mit 18kw los. Der BYD-Speicher ist aber schneller voll (weil kleiner), als mein Auto mit der Folge, dass nach BYD-Speicher-Voll-Ladung der Strom fürs Auto aus dem Speicher geladen wird und nicht mehr aus dem Netz.
Morgens ist dann zwar das Auto voll, aber der Speicher leer.
Den Speicher erst später zu laden wäre eine Option, jedoch weiß ich na nie, wie lange mein Auto wirklich lädt und am Ende habe ich dann immer nur einen halbvollen SPeicher...
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und Einstellungen mit dem Mindest SOC ausprobiert, aber leider immer erfolglos. Ich habe die neue Version 2.0 (Release 2.1.5-Patch.2) auf der WB installiert und viele Menüs / Reiter, die hier im Forum genannt werden, sind so nicht (mehr) vorhanden...
Könnte ihr mir noch einen konkreten Tipp geben, was ich einstellen kann, um das Bestmögliche bei diesem Problem rauszuholen?
Vielen Dank im Voraus,
SNOOPY
ich schließe mich diesem Thema auch noch einmal an.
Ausgangslage: Ich habe ein E-Auto, dass ich derzeit über die Tibber-Schnittstelle nachts laden möchte. Ebenfalls möchte ich nachts (zur selben Zeit, wenn der Strom am günstigsten ist) den Speicher laden.
Folgendes Szenario tritt bei mir ein: Gebe ich z.B. während der günstigsten Tibber-Tarifzeit den Startschuss im WR (Fronius), den Speicher (BYD) zu laden, UND gleichzeitig den Startschuss in der OpenWb das Auto zu laden, so laden beide gleichzeit mit 18kw los. Der BYD-Speicher ist aber schneller voll (weil kleiner), als mein Auto mit der Folge, dass nach BYD-Speicher-Voll-Ladung der Strom fürs Auto aus dem Speicher geladen wird und nicht mehr aus dem Netz.
Morgens ist dann zwar das Auto voll, aber der Speicher leer.
Den Speicher erst später zu laden wäre eine Option, jedoch weiß ich na nie, wie lange mein Auto wirklich lädt und am Ende habe ich dann immer nur einen halbvollen SPeicher...
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und Einstellungen mit dem Mindest SOC ausprobiert, aber leider immer erfolglos. Ich habe die neue Version 2.0 (Release 2.1.5-Patch.2) auf der WB installiert und viele Menüs / Reiter, die hier im Forum genannt werden, sind so nicht (mehr) vorhanden...
Könnte ihr mir noch einen konkreten Tipp geben, was ich einstellen kann, um das Bestmögliche bei diesem Problem rauszuholen?
Vielen Dank im Voraus,
SNOOPY