Seit Update: Keine daily_exported mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 3260
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

bforpc hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 6:21 am Dennoch finde ich es befremdlich, dass solche essentiellen Dinge wie ein MQTT Pfad geändert wird...
Irgendwann muss es ja mal gemacht werden, wenn sich herausstellt, dass da Änderungsbedarf besteht. Und die Nightly - also Master - ist naturgemäß halt da, wo es zuerst passiert.

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. Wenn man das nicht tut, landet man sowas wie dem A20-Gate. Das hat ja aus Kompatibilitätsgründen 30 Jahre lang die PC-Architektur geprägt, obwohl es schon bei der nächsten Prozessorgeneration nicht mehr notwendig war.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 3260
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 6:46 am Aber die Erklärung steht doch bei der Auswahl klar und deutlich dar!?
Ja, tut es. Wie man aber sieht, liest nicht jeder immer alles. Gerade heutzutage, wo der zu lesende Text immer länger und unverständlicher wird. Und der, den man leicht lesen kann, wird immer inhaltsleerer.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Moin openWB,
für Leute, die den ganzen Tag damit arbeiten mag das klar sein.
Früher hieß das "nightly". Da wussten die meisten, um was es geht - so wie bei viel anderen Softwareentwicklungen auf der Welt auch.
Das Wort "Master" impliziert aber etwas ganz anderes - wenigstens mir.
btw: Mir wurde vom Support empfohlen, auf die Master zu wechseln, weil es ein anderes Problem gab - das habe ich nicht von mir aus gemacht!
Sie's drum, diese Diskussion geht am Thema vorbei.
Ich kann nicht verstehen, dass essentielle MQTT Pfade geändert werden von einem "Master" zum nächsten.
Das ist nicht durchdacht.

Aber auch dass ist jetzt egal, da es so ist wie es ist.
Ich habe die Pfade nach suchen mit dem MQTT Explorer gefunden und in meiner APP geändert. Damit hat sich das Problem gelöst und ich hoffe, dass die Pfade nicht wieder geändert werden.

Bfo
bforpc
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Irgendwann muss es ja mal gemacht werden, wenn sich herausstellt, dass da Änderungsbedarf besteht. Und die Nightly - also Master - ist naturgemäß halt da, wo es zuerst passiert.
Selbstverständlich. Das ist auch nachvollziehbar.
Aber doch nicht ohne explizite Ankündigung für solche wichtigen Dinge

btw: gibt es eigentlich irgendeine Doku zu den Versionsänderungen?

Bfo
Gero
Beiträge: 3260
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Ja, die gibt es hier im Forum oben angepinnt bei Software2.x und in der openWB sehr technisch aus den Pull-Requests - wenn man sich das so alles durchliest ;)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Und openWB erwartet, dass ein 08/15 Benutzer weiss, dass er hier angemeldet sein muss und sich damit auskennt und durchliesst?
Puhhh... sehr gewagt.
Wir entwickeln auch Software, aber so würden wir nie Arbeiten.
Dennoch. Eine Release Info wird vor "jedem" Update angezeigt, *bevor* man updatet. Vor allem stehen da die "wichtigen" Dinge ganz oben und fett.
Ich persönlich empfinde diese Arbeitsweise nicht sehr Endkundenfreundlich.

Bfo

zur Info: ich bin ein sehr großer Anhänger von openSource und das war der Hauptgrund, warum ich die openWB gekauft habe. Selbst nutzen wir nur Linux (als Desktop) und für Server sowieso.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8332
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 13 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von openWB »

Und openWB erwartet, dass ein 08/15 Benutzer weiss, dass er hier angemeldet sein muss und sich damit auskennt und durchliesst?
Nein, der 08/15 User weiß allerdings auch nicht was MQTT Topics sind und nutzt die nicht in seinen Anwendungen.

Das es ein Problem gab und der Support empfahl auf den Master zu wechseln da dies dort behoben ist empfinde ich für legitim.
Vor Wechsel des Branches wird (siehe Screenshot ein paar posts früher) ja explizit darauf hingewiesen das Fehler enthalten sein können im Master.
Die Info Box hat mmn eine überschaubare Länge sodass wir davon ausgehen können das dies gelesen wird.
Die Totenköpfe am Button sollen zusätzlich dazu animieren den Text zu lesen.

Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte bleibt auf die nächste Beta oder das nächste Release zu warten.
Eine Release Info wird vor "jedem" Update angezeigt, *bevor* man updatet. Vor allem stehen da die "wichtigen" Dinge ganz oben und fett.
Wenn du auf Informationen aktualisieren klickst steht unterhalb der Änderungen eine blaue Box mit "Änderungen".
Hier sind die PRs von Github vermerkt um ganz genau nach voll ziehen zu können was sich geändert hat.
Wenn du Entwickler bist setze ich voraus das dir das eigentlich passen müsste. Klar ist das sehr technisch, aber du greifst ja auch auf Dinge zu die normale Anwender nicht nutzen. Kannst so aber genau nachverfolgen ob das Update für dich bzw. deine Anwendung im Nachgang noch etwas erfordert oder nicht.
Für die Release Updates findest du dann hier im Forum noch extra oben angepinnte Ankündigungen.

zur Info: ich bin ein sehr großer Anhänger von openSource und das war der Hauptgrund, warum ich die openWB gekauft habe. Selbst nutzen wir nur Linux (als Desktop) und für Server sowieso.
Das freut mich. Was ist dann für dich ein gangbarer Weg? Du kannst ja im Github auch direkt schauen was sich getan hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3260
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

Die Stelle in der openWB, wo man sich die Änderungen ankucken kann, ist schon an der richtigen Stelle, neben dem Update-Knopf. Nur weiß ich nicht, ob auch bei Release da nur die Kommentare der Pull-Requests stehen. Wenn ja, ist das für den Endanwender vollkommen untauglich. Für einen Endanwender sind vielleicht auch die Änderungsliste hier im Forum unter "Bekanntmachungen" zu technisch.

Apropos Endanwender. Ich meine mal gehört zu haben, dass der normale Endanwender von seinem Installateur betreut wird. Der richtet die openWB auch ein und erklärt wie man sie bedient. Und wenn die Box funktioniert, gibt es ja auch eigentlich keinen Grund updates zu machen.

openWB war schneller.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bforpc
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von bforpc »

Das freut mich. Was ist dann für dich ein gangbarer Weg? Du kannst ja im Github auch direkt schauen was sich getan hat.
Es wäre schön, einen Hinweise zu bekommen, dass sich irgendetwas essentielles geändert hat, wenn dies der Fall ist (eventuell mit popup und : .. hey User, es hat sich grundlegendes geändert, willst du wirklich updaten oder vielleicht nochmal die release notes durchlesen "hier ist der link dorthin..." ) .

Siehe es mal so: Wir alle sind doch mittlerweile sowas von abgestumpft. Überall, und ich meine wirklich überall wird man von Warnungen und Hinweisen (welche zu 99% völlig irrelevant sind - ich sagen nur: "Kaffee kann heiss sein, man könnte sich verbrühen") zu tode geprügelt, weil sich alle absichern wollen gegen alles. *Dabei* geht das Wichtige unter.
Ich habe kürzlich eine neue Waschmaschine angeschlossen. Die Deutsche Bedienungsanleitung, 44 Seiten, davon die ersten 22 mit Hinweisen und Warnungen. Dachte mir nur: echt jetzt? Wann kommt denn mal was zum Gerät?

Bfo
Gero
Beiträge: 3260
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Seit Update: Keine daily_exported mehr

Beitrag von Gero »

bforpc hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 8:01 am einen Hinweise zu bekommen, dass sich irgendetwas essentielles geändert hat,
Ich denke mal, dass die Änderung von MQTT-Topics nur für einen sehr kleinen Teil der Nutzer relevant ist. Für die dann aber um so mehr, wie Du bei dir feststellen konntest. Und wenn man mich mit einem Popup oder doppelter Nachfrage nervt, fände ich es voll und ganz ebenso wie die 22 Seiten mit den Warnungen und Sicherheitshinweisen: Total überflüssig und es wird nur gemacht, weil man muss.

Interessanterweise macht sich die EU Sorgen über das richtige Ladekabel in der löblichen Absicht der Müllvermeidung. Bei meinem Akkuschrauber war nur noch ein 150-Seitiges Buch mit Warnhinweisen und Konformitätserklärungen dabei. Das Gerät an sich scheint selbsterklärend, so wie Smartphones.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten