DIY - Wallbox

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
tonschmied72
Has thanked: 1 time

DIY - Wallbox

Beitrag von tonschmied72 »

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich seit über 3 Jahren hier nur mitlese habe ich mich heute dann doch mal registriert.

Zu meiner Wallbox:
Anfang 2020 habe ich meinen Tesla (M3LR) bestellt und mir überlegt, wie ich den zuhause dann auch laden will. Also einen Schaltungsvorschlag mit einer DIN-EVSE nachgebaut. Hat zuerst einfach nur mit11kW geladen.
Weil es mich kurz danach interessiert hat, wieviel ich so in den Tesla lade (und um die Ladeverluste zusehen) habe ich das billigste Smartmeter, was A.... so im Angebot hatte, als reine Anzeige nachgerüstet. Ist ein Sinotimer für damals unschlagbare 10,49 Euro.
Im Sommer 2022 habe ich eine 8,4kWp Solaranlage auf mein Haus geschraubt, so dass PV-Überschuss-Laden für mich interessant wurde - so bin ich hier gelandet. Einen 2er RasPi mit WLAN-Stick hatte ich eh noch übrig und ein Modbus-Adapter vom Chinesen (ch341) war auch keine riesige Investition.
Irgendwann habe ich am Smartmeter die Buchsen für RS485 entdeckt... Die erste Freude war schnell verflogen, denn das Smartmeter war zu keinem der in openWB Software angebotenen kompatibel. Also habe ich das Modul vom SDM630 "reverse engineered" und an den Sinotimer angepasst - Läuft erschreckend gut mit 1.9x Software. Nur beim Updaten muss ich immer "meine" Datei wieder einfügen.
Dieses Jahr sind noch eine weiter Solaranlage mit 4,4kWp und ein Zero Motorrad dazu gekommen.

Momentan versuche ich immer mal wieder die 2.x er Software zu Laufen zu bekommen, die sieht aber meine Modbusgeräte überhaupt nicht...

Das Bild zeigt nicht den letzten Stand und wirkt zugegebenermaßen etwas unaufgeräumt.. Mittlerweile sind noch 2 16A Schalter angebracht, um eine (primitive) Phasenumschaltung zu realisieren.
wb.JPG
wb.JPG (34.81 KiB) 19643 mal betrachtet
DIY-Wallbox mit openWB 2
1x8,4kWp Fronius WR mit 10kW BYD-Speicher
1x4,4kWp Fronius WR
Tesla Model 3 LR
Zero SR/F
athlon
Been thanked: 2 times

Re: DIY - Wallbox

Beitrag von athlon »

Stelle doch einen pushrequest oder wie man das nennt ans Team für die Unterstützung deines Zählers.

Wenn ein Deckel drauf ist sieht ja keiner die Unordnung :mrgreen:
tonschmied72
Has thanked: 1 time

Beitrag von tonschmied72 »

Die Verbindungsprobleme mit der openWB2 Software sind wohl auf eine zu niedrige Spannung des 5V-Netzteils zurückzuführen. Seit dem Tausch gegen ein stärkeres Netzteil - das auch 5,1V liefert - meckert nichts mehr. Wahrscheinlich war die 1.9 einfach weniger kommunikativ oder fehlertoleranter...

Den Sinotimer habe ich inzwischen durch einen Eastron SDM 630 Modbus V2 ersetzt. Nun geht es auch ohne Reverse-Engineering.
DIY-Wallbox mit openWB 2
1x8,4kWp Fronius WR mit 10kW BYD-Speicher
1x4,4kWp Fronius WR
Tesla Model 3 LR
Zero SR/F
Smu-Joe

Beitrag von Smu-Joe »

Hallo,
ich habe mir die Series2 ebenfalls nachgebaut. Die Konfiguration war jetzt nicht ohne für mich, schon weil ich keine Ahnung habe was mein BZ4X in der Wallbox konfiguriert braucht.

Einphasig Laden funktioniert und auch PV Überschussladen funktioniert die Regelung einphasig gut.
Die Umschaltung auf 3 Phasen möchte die Box nicht tun.

Auch das Sofortladen, obwohl 3 phasig eingestellt, wird nur 1 phasig begonnen.

Die Schaltung der Phasenumsxhaltung musste ich mir selbst bauen, da es die Platine nicht mehr gab, aber das bistabile Relais ja noch zu bekommen ist.

Irgendwo meine ich mal gesehen zu haben, dass es zwei Versuche gab, auf 3 Phasen umzustellen. Ich weiß jedoch nicht mehr wo ich das finden kann.

Auch ist mir nie eine 3 auf dem Bildschirm aufgefallen, ist immer nur die 1 für einphasig laden zu sehen.

Würde mich sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Meine PV Anlage scheint ordnungsgemäß konfiguriert, zu mindest wird alles korrekt angezeigt. (Victron)

Lediglich die Modbus ID der Batterie konnte ich nicht von Aggregator Battery einbinden, da diese mit 1024 im Venus angegeben ist.
Außerdem habe ich gesehen, dass Fehler von einem Zähler aufgeführt waren, jedoch welcher ist mir ein Rätsel.

MfG Smu-Joe
athlon
Been thanked: 2 times

Beitrag von athlon »

Deine Schaltung für die Umschaltung wird wohl nicht erkannt von der Box. Soweit ich mich erinnern kann ist das auch Betriebsgeheimnis :(
Zu dem Fehler mit dem Zähler kann dir kleiner helfen ohne was zu sehen.
Smu-Joe

Beitrag von Smu-Joe »

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Wo kann ich die Meldungen finden und was soll ich posten, damit mir geholfen werden kann.
openWB
Site Admin
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Smu-Joe hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 9:02 am Hallo, danke für deine Rückmeldung. Wo kann ich die Meldungen finden und was soll ich posten, damit mir geholfen werden kann.
Die Umschaltung ist für Nachbauten nicht vorgesehen.
Dafür bitte eine openWB bei uns beziehen.
Lediglich die Modbus ID der Batterie konnte ich nicht von Aggregator Battery einbinden, da diese mit 1024 im Venus angegeben ist.
Außerdem habe ich gesehen, dass Fehler von einem Zähler aufgeführt waren, jedoch welcher ist mir ein Rätsel.
Hier kannst du im Venus mal schauen welche ID die Batterie erhalten hat. Das sollte die ModbusID sein die du benötigst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smu-Joe

Beitrag von Smu-Joe »

Hallo, ich kann nicht nachvollziehen warum das mit dem Nachbau nicht gehen sollte.

Die ID habe ich aus dem VRM ausgelesen und wird mit 1024 beziffert.
Bild

Kann ich dann nur einphasig laden mit der Open wb? Das ist zwar ok für den Alltag, aber wenn der PV Überschuss mal ein paar Tage ausfällt, dann wäre Sofortladen mit 3 Phasen schon notwendig.

MfG Smu-Joe
Dateianhänge
IMG_2746.png
(184.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten