Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Der VNB dort verweigert die Anmeldung ja augenscheinlich, weil ihm die Art der Ansteuerung "nicht gefällt".
Auch wenn ich hier wieder erschlagen werde, da dies dem Grundgedanken den neuen §14a EnWG widerspricht (Dimmen statt abschalten), kann ich dem ansatzweise folgen.
Dort wird eine Schaltung vorgenommen, die den Netzbezug irgendwie auf 3x6A bei theoretischen 230V begrenzt.
Es muss jedoch eine Begrenzung auf max. 4,2kW erfolgen.
Da die Netzspannung im Bereich von 207V-253V liegen darf, sind 3x6A im schlimmsten Fall 4554W, was deutlich über den 4,2kW liegt.
Die Regelung besagt, dass wenn eine Dimmung auf 4,2kW nicht möglich ist, auf die nächst niedrige Stufe (Im Zweifel 0W, also Abschaltung) "gedimmt" werden muss.
Das ist nur durch die Begrenzung des Stroms aber nicht sicher möglich, daher könnte das der Grund für die Ablehnung sein.
Ich habe einen SolarEdge Wechselrichter, an dem ein BYD Speicher angeschlossen ist, der technisch auch mit 5kW aus dem Netz laden könnte.
Effektiv wird im Winter, wenn der Speicher seinen Mindest-SoC unterschreitet, nur mit 1kW aus dem Netz geladen.
Da ich nun wissen wollte, ob ich die Ladeleistung durch eine Steuerung des Wechselrichters begrenzen kann, habe ich eine Anfrage bei SolarEdge gestartet.
Die Steuerkontakte heißen dort RCRR, können aber momentan nur zur Begrenzung der Einspeiseleistung verwendet werden.
Daher habe ich gefragt, ob hierüber eine Begrenzung der Netzbezugsleistung des Speichers möglich wäre:
Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 1.1.2024 müssen Speicher, die eine Leistung über 4,2kW Anschlussleistung haben, steuerbar sein.
Der BYD Speicher hat eine Anschlussleistung von 5kW, ist hiervon also auch betroffen.
Da die Steuerung des BYD Speichers über den SolarEdge Wechselrichter erfolgt, muss dies in meinem Fall durch den SE Wechselrichter erfolgen.
Die Steuerung wird zunächst über eine Relaiskontakt ähnlich der FRE bzw. RCRR durch die Netzbetreiber erfolgen. Dieses Steuersignal muss dann entsprechend umgesetzt werden.
Es gibt zwar die RCRR Kontakte, jedoch begrenzen diese nur die Leistung des Wechselrichters.
Es muss zukünftig das Laden des Speichers aus dem Netz auf 4,2kW begrenzt werden.
Kann der RCRR Kontakt hierfür genutzt werden, bzw. ist dies zukünftig vorgesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort:
Vielen Dank, dass Sie sich an den Technischen Support von SolarEdge wenden!
Ich habe Ihren Fall gesehen und geprüft. Mit RCRR können Sie das Speicherladen aus dem Netz nicht einstellen und es gibt keine Information, ob das in der Zukunft möglich wird.
Momentan können Sie diese Schritte in SetApp folgen und die Speicherladen limitieren:
SetApp/Commissioning/Power control/Energy manager/Storage control/AC Charge Limit/Limit type/kWh
Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich kann also einen festen Wert einstellen, dies erfüllt (wie oben) jedoch nicht die Anforderungen an die Steuerung, da diese jederzeit geändert werden könnte.
Daher habe ich es weiter versucht, vielleicht geht ja ein anderer Weg:
vielen Dank, für die Info.
Ist es auch möglich einen evtl. laufenden Ladevorgang aus dem Netz mittels Modbus TCP zu unterbrechen / stoppen?
Die Antwort darauf:
SolarEdge-Wechselrichter unterstützen die Übertragung von Überwachungsdaten auf Wechselrichterebene direkt vom Wechselrichter an ein lokales Non-SolarEdge-Gerät unter Verwendung des offenen SunSpec-Protokolls für die Interoperabilität zwischen Geräten in erneuerbaren Energiesystemen. Diese Option kann neben der Verbindung mit dem SolarEdge-Überwachungsserver genutzt werden. Die direkte Verbindung zu einem Überwachungsgerät ist nützlich, wenn keine Netzwerkverbindung verfügbar ist, wenn eine umfangreiche benutzerdefinierte Datenverarbeitung erforderlich ist oder wenn Behörden einen direkten Zugriff auf Überwachungsdaten verlangen.
Mehr Information über Modbus können Sie hier finden:
https://knowledge-center.solaredge.com/ ... l-note.pdf
Wir haben noch keinen solchen Gerät, das eine Ladevorgang mittels Modbus TCP kontrollieren kann, aber technisch könnte das möglich sein.
Nun hoffe ich natürlich darauf, dass openWB später solch ein "Gerät" wird, damit ich die Anforderungen darüber erfüllen kann.
Ich möchte zwar freiwillig mit WP, Speicher und 1x Wallbox in die neue Regelung mit Steuerung als EMS über openWB wechseln, werde damit aber noch warten, bis das umgesetzt ist.