Zurücksetzen der openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Tado90

Zurücksetzen der openWB

Beitrag von Tado90 »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns fehlerhafte IDs von den Fahrzeugen hinterlegt die ich nicht gelöscht bekomme. So gibt es zum Beispiel 2x das Standardfahrzeug, (ID.0 und ID.2), obwohl über die EInstellungen nur eins angezeigt wird.

Gibt es die Möglichkeit die fehlerhafte IDs zu löschen und wenn nicht wird das Problem mit dem zurücksetzen der WB behoben?

Wir nutzen die aktuelle Master Version und eine originale OpenWB.
Tado90

Re: Zurücksetzen der openWB

Beitrag von Tado90 »

Leider habe ich bis heute keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn ich die WB zurück setze und dann das Backup wieder aufspiele, wird leider auch der fehlerhafte Eintrag des nicht vorhandenen Fahrzeug übernommen. Kann ich diesen irgendwie löschen? Über den MQTT Explorer ist das nicht mehr möglich.

Ist es alternativ vielleicht möglich nur Teile des Backups ohne die Fahrzeugdaten zu übertragen? Wichtig sind nur die gesammelten Aufzeichnungen, den Rest kann ich wie wieder neu erstellen.

Vehicle 2 und ev_template 1 sind die fehlerhaften Einträge.
MQTT.JPG
MQTT.JPG (32.61 KiB) 371 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

Einstellungen -> Sytem -> Datenverwaltung -> Ja -> Zurücksetzen

Vorher Backup nicht vergessen und ggf. für sich screenshots der Konfig anlegen. Damit hat man das schnell neu konfiguriert. Für ein Standardsystem brauche ich heute keine 30min mehr (inkl. 2 Fahrzeugen).
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Ich habe die WB ja bereits zurückgesetzt und dann das Backup neu aufgespielt. Dann werden aber auch wieder die fehlerhaften Einträge übernommen.

Wenn ich allerdings die WB zurück setze und neu konfiguriere, dann fehlen doch meine Aufzeichnungen die seit der Erstinbestriebnahme erstellt wurden. Gibt es denn eine Möglichkeit nur die Daten zu sichern und wiederherzustellen?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Das ist nicht unbedingt trivial - die Logs enthalten die IDs und die ändern sich ja durch‘s neu konfigurieren. Da müsste man eine gesonderte „Datenübernahme-Konfiguration“ erstellen, in der z.B. die alte Id des Zählers auf die des neuen gemappt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Ich habe heute nochmals den Support kontaktiert. Es gibt zwar seit einem Monat ein Ticket, dies wird aber leider nicht bearbeitet.
Antworten