Hilfe bei Einrichtung Software 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Krusenstern

Hilfe bei Einrichtung Software 2.x

Beitrag von Krusenstern »

Moin, nun muß ich doch hier um Hilfe bitten, da ich die neue Software einfach nicht zum laufen bekomme

Ich habe mir die Karte mit der Software 2.x gekauft und wollte nun den Umstieg von 1.9 auf die 2.x wagen.

Wallbox ist eine OpenWB Series 2 Standard + mit zusätzlichen RFID Reader.

Der Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore mit BYD Speicher und KSEM

Das KSEM hat keine Verbindung zum Netzwerk, sodaß ich nur den Wechselrichter als Datenquelle angeben kann, denn der hängt im Netzwerk.

Ich habe mir jetzt schon etliche Videos und Beitrage angeschaut, aber ich verstehe einfach das Prinzip der Einrichtung nicht. Bei der 1.9 war es wie ich fand einfach und es lief sofort, aber diese neue Struktur und Hierarchie bei der 2er übersteigt meine geistigen Fähigkeiten :lol:

Ich bekomme einfach keine oder falsche Daten angezeigt zb. hat heute schon X Kwh geladen obwohl gar kein Auto angeschlossen war.

Nun habe ich ersteinmal wieder die alte Speicherkarte eingesetzt.

könnte mir jmd mal auflisten was ich wo in welcher Reihenfolge angeben muß?

Danke
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Re: Hilfe bei Einrichtung Software 2.x

Beitrag von Gero »

Der erste Schritt sind die Komponenten der PV-Anlage. Also Zähler, WR und vielleicht auuc Speicher. Wenn danach auf der Status-Seite die korrekten Werte angezeigt werden, den Ladepunkt anlegen. Sofortladen klappt? Dann weiter mit PV-Laden und ggf herumdrehen an den anderen Parametern in den Profilen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
M1chael

Beitrag von M1chael »

Hallo!
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
OpenWB Duo mit SW 2.1.4
Die Lademodi lassen sich nicht getrennt voneinander einstellen und auch keine Prio vergeben.
Bei den Ladepunktkonfigurationen habe ich alles, wie im Tutorial angegeben, eingestellt.
Was ist noch falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Michael
Dateianhänge
IMG_2447.jpeg
(276.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2448.jpeg
(278.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

SW2 ist Fahrzeugorientiert. Das was du suchst, findest du im Ladeprofil des Fahrzeugs, nicht im Ladepunkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
M1chael

Beitrag von M1chael »

Hallo Gero,
Danke für den Hinweis. Ich hatte für beide Ladepunkte das gleiche Ladeprofil. Sind 2 Hybrid EV wo das ok wäre. Aber damit kann man dann nicht priorisieren bzw. getrennt einstellen.
Danke!
Michael
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

M1chael hat geschrieben: So Jul 14, 2024 10:52 pm Ich hatte für beide Ladepunkte das gleiche Ladeprofil. Sind 2 Hybrid EV wo das ok wäre. Aber damit kann man dann nicht priorisieren bzw. getrennt einstellen.
=> 2 Fahrzeuge mit jeweils eigenem Ladeprofil verwenden
Das entspricht dann auch der realen Situation.

s.a. openWB-YT-Video "Fahrzeuge" https://m.youtube.com/watch?v=kn3MLTzcgIE
Gero

Beitrag von Gero »

M1chael hat geschrieben: So Jul 14, 2024 10:52 pm Hallo Gero,
Danke für den Hinweis. Ich hatte für beide Ladepunkte das gleiche Ladeprofil. Sind 2 Hybrid EV wo das ok wäre. Aber damit kann man dann nicht priorisieren bzw. getrennt einstellen.
Genau das ist ein „Feature“ der 2er-Software, welches noch korrigiert werden soll: die Ladeeinstellungen am Ladepunkt werden im Ladeprofil des eingesteckten Fahrzeugs gespeichert. Hast du nur eins aber zwei Fahrzeuge mit dem selben Ladeprofil eingestexkt, stellst du z.B. den Lademodus beider EVs auf „Sofortladen“. Und die Einstellung „überlebt“ ab- und wieder anstecken, da es ja nicht temporär, sondern im Ladeprofil gespeichertt wird.

Abhilfe: warten auf das Uodate oder einfach je EV ein eigenes Ladeprofil, wie @aiole schon schrieb.
Krusenstern

Beitrag von Krusenstern »

Gero hat geschrieben: So Jul 14, 2024 3:42 pm Der erste Schritt sind die Komponenten der PV-Anlage. Also Zähler, WR und vielleicht auuc Speicher. Wenn danach auf der Status-Seite die korrekten Werte angezeigt werden, den Ladepunkt anlegen. Sofortladen klappt? Dann weiter mit PV-Laden und ggf herumdrehen an den anderen Parametern in den Profilen.
Moin Gero,

danke für die Antwort. Ich probiere erst am WE erneut die neue Software zum laufen zu bekommen, dann kann ich notfalls auch Screenshots posten falls es wieder nicht klappt.
Antworten