Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Vielleicht wiederholen ich das bereits bekannte, aber aktuell werden die Lademodi ja im Ladeprofil des am Ladepunkt eingesteckten Fahrzeugs gespeichert. Die Ermittlung des korrekten Topics ist also nicht unbedingt trivial.

Und sie wird sich alsbald ändern, sobald das Update implementiert wird, dass die Änderung der Ladenodi am Ladepunkt nicht mehr permanent im Ladeprofil gespeichert wird. Diese Änderung ist schon seit längerem angekündigt, aber noch nicht angegangen worden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von PhilW35 »

Danke und äähm sorry das ich das Bekannte überlesen habe.

Verstanden habe ich das jetzt nicht wirklich da ich nicht so tief im Thema bin.

Soweit aber: das geht so (noch) nicht einfach. Wenn ich das einbinden möchte muss ich wirklich die einzelnen Topics separat senden, richtig?
Wundert mich aber dann warum das vermeintlich beim ersten Mal geklappt hat.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Eins der generellen Probleme bei der Implementierung ist, dass MQTT - zumindest mal bei nodeRED - sich mit dynamischen berechnung des Topics schwertut. Oder deutlicher gesagt: nicht implementiert ist.

Denn das aktuelle Ladeprofil am Ladepnkt kann sich durchaus ja mal ändern und diese Änderung müsstest du eleganterweise ein dynamisches Topic einfließen lassen. Und das geht nicht. (Zwei EVs: ein Ladeprofil ist das mit der Id4 und das andere ist das mit der Id7. Ist nun Id4 eingesteckt, musst du /set/chargeprofile/4/json…. beschreiben, ist der andere eingesteckt, ist das Topic eins mit /7/ an der Stelle von /4/)

Als workaround kann man natürlich zwei MQTT-out-Nodes mit dem richtigen festverdrahtetem Topic nehmen, die über ein vorgeschaltetes „if id==7“, switch oder irgendwas in der Art angesteuert werden. So ein Flow wird natürlich schnell unübersichtlich.

Ich denke aber mal, dass die noch ausstehende Änderung zu Ladepunkt-Topics führen wird, über die man die Lademodi setzen kann.

Aber noch ein Hinweis zur aktuellen Implemetierung: steck das Auto mal ein und ändere den Lademodus von PV auf „Sofort“. Ausstecken und wieder einstecken lässt den Lademodus auf Sofort, weil es ja im
ladeprofil gespeichert ist. Aktuell musst du also immer drauf achten, dass wenn du im Sommer mal auf Sofortladen stellst, du das wieder auf PV zurückstellen musst. Das ist doof und hat bei vielen schon zu unerwünschtem Netzbezug geführt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von PhilW35 »

Ok, danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn das nicht in meinen Schädel will :shock:

Wenns dann noch nicht geht auch gut...

Trotzdem, sorry auch wenns nervt nochmal ne Frage.
Nehmen wir an ich hab ein Auto, eine WB aber 2 "Fahrzeuge" (eben vehicle) angelegt, die eigentlich das gleiche Fahrzeug-Profil haben, aber eben unterschiedliche Lademodi z.B. ein PV und ein Sofortladen. Dann hab ich ja 2 IDs hinter "vehicle", in denen alle Infos hinterlegt sind die wichtig sind.

Jetzt will ich ja nix dynamisches sondern einfach 2 "Schalter" (im NodeRed) mit den 2 "vehicle" IDs haben, die einmal das eine oder das andere schaltet. In meinem Kopf würde doch jetzt opwnWB/set/vehicle : Payload , eben die ID die Funktion auslösen.
Die Topics vehicle und die IDs dahinter sind ja vorhanden

Das wäre eigentlich mein Verständniss, aber wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt... Sag einfach: JA :lol:

Danke und schönen Sonntag
PhilW
Zuletzt geändert von PhilW35 am So Jul 21, 2024 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

JA.

So schaltest du ja von dem einen auf das andere EV und weil du da ja unterschiedliche Ladeprofile mit unterschiedlichen Lademodi (sofort/PV) dran definiert hast eben auch den Lademodus.

Du solltest aber der Versuchung widerstehehn, im UI der openWB den Lademodus des angesteckten EVs am Laeepunkt zu verändern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von PhilW35 »

Gero hat geschrieben: So Jul 21, 2024 12:23 pm JA.
:lol: :lol: danke

genau das funktioniert ja eben nicht... die Box reagiert auf nix...
bei: openWB/set/vehicle/2/name Payload: PV und alle anderen Varianten dieses Befehls müsste sich doch zumindest irgendwas tun, und wenn eben beide Ladepunkte umspringen o.ä., wär ja erstmal egal, kann man sich ja ran tasten. Beim ersten Mal hats ja auch geklappt!!
aber ich gebs jetzt erstmal auf

Trotzdem danke für deine Geduld
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten