PV-Laden Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Ich nutze seit einiger Zeit die neue zwei Punkt X Software und komme mit den Einstellungen für das PV-Laden nicht klar.
Ziel ist es, wenn Überschuss vorhanden ist, mit diesem Überschuss das Fahrzeug zu laden. Und so lange weiter zu laden, bis meine Haus Batterie einen SOC von 50 % hat. Die soll nur starten, wenn die Haus Batterie einen Sack von mindestens 60 % hat. Hier mal meine Einstellungen, von denen ich dachte, dass sie so wie gewünscht funktionieren.
IMG_0595.png
(241.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von humschti »

Aber das sind doch die Einstellungen fürs Fahrzeug?!

Als erstes würde ich mal den Dauerstrom auf Null stellen, sonst lädt er dauernd mit mind. 6 A.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Ja, sind die Einstellungen für's Fahrzeug.
Ist denn dort mit SOC der Fahrzeug SOC gemeint? Das war bei der 1.9er SW anders.

Den Dauerstrom habe ich auf Null gestellt. Kann sein, dass das schon der Grund war. Muss ich dann mal testen, wenn die Karre wieder leerer ist :D

Ist denn dann der Rest (Mindest-SOC und SOC-Limit) falsch?
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von hopper »

Sieht man an einem Rechner besser da da auch die Fragezeichen auftauchen hinter denen sich die Erklärungen verbergen:
Screenshot 22.07.2024 um 10.15.41 AM.png
(183.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anmerkung zu meinen Einstellungen: ich habe den SoC-Limit Fahrzeug auf Aus gestellt da ich den SoC über das Fahrzeug steuere. Das soll der WB sagen wann es "satt" ist. Damit schließe ich die Fehlerquelle SoC-Übermittlung an die WB aus. Den SoC kann ich iim Fahrzeug festlegen. Viele Wege führen nach Rom.
Mfg
Rainer
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Ah, super, wusste ich nicht, dass am PC mehr Infos bereitstehen.
Wenn ich das dann aber richtig verstehe, geht das, was ich gerne machen würde gar nicht?
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von hopper »

Sieh Dir mal die Einstellungen unter PV-Laden an. Wie gesagt: am besten an einem Computer.
Dateianhänge
Screenshot 22.07.2024 um 12.36.15 PM.png
(132.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mfg
Rainer
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Super, vielen Dank! Da habe ich ja an der völlig flaschen Stelle gewerkelt. Ich denke jetzt habe ich es richtig eingestellt. Die Zeit wirds zeigen ;)

Eine letzte Frage habe ich noch. Da ich an den Ladeeinstellungen unter PV-Laden an den SOC-Werten rumgespielt habe, wollte ich jetzt die Default Werte wieder herstellen, finde die aber nicht.
Welche Werte sind hier default?
Unbenannt7.PNG
(13.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von hopper »

Das kann ich leider auch nicht sagen.
Mfg
Rainer
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von aiole »

Dieter59 hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 11:08 am Super, vielen Dank! Da habe ich ja an der völlig flaschen Stelle gewerkelt. Ich denke jetzt habe ich es richtig eingestellt. Die Zeit wirds zeigen ;)

Eine letzte Frage habe ich noch. Da ich an den Ladeeinstellungen unter PV-Laden an den SOC-Werten rumgespielt habe, wollte ich jetzt die Default Werte wieder herstellen, finde die aber nicht.
Welche Werte sind hier default?
Unbenannt7.PNG
Der oberste Slider ist für den "statischen" Anteil (früher Min+PV). Default ist der auf Aus, um reines PV-Laden mit Abschaltoption zu bekommen.

Die nächsten 2 Slider sind eher sekundär. Sie stellen einen Mindest-Fahrzeug-SoC (unabhängig ob Sonne scheint oder nicht) sicher.

Der 4. Slider ist der gewünschte max. Fahrzeug-SoC. Bei hohen Außentemp. wird empfohlen, nicht über 80% zu gehen, da die chem. Prozesse im Akku an Geschwindigkeit zunehmen. Aber der Fahrzeughersteller stellt natürlich mit seinen eigenen Sicherheitsfeatures sicher, dass auch bei 100% nichts in die Luft fliegt - man verringert nur unnötig die Akkulebensdauer.
Dieter59
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: PV-Laden Einstellungen

Beitrag von Dieter59 »

Nach den Hilfen hier im Thread, dachte ich, ich hätte es jetzt verstanden, wie PV-Laden einzustellen ist, aber leider war das ein Trugschluß.

Unter 1.9 hatte ich PV-Laden bei meiner Anlage (RCT WR, RCT Hausspeicher, OpenWB Wallbox) so eingestellt, dass bei einer PV-Leistung von 800 Watt oder einem Hausspeicher Füllstand von >60% mit der PV-Überschussleistung oder mit der Mindeststromstärke aus dem Speicher so lange geladen wird, bis der Hausspeicher noch 50% SOC hat. Dass hat super funktioniert. Leider bekomme ich es noch nicht einmal im Ansatz hin, die 2.x so oder zumindest so ähnlich einzustellen. Dabei dachte ich die 2.x kann mindestens das, was die 1.9 kann.

Kann mir jemand sagen, ob das was ich vorhabe überhaupt geht und wenn ja, dann vielleicht auch noch wie?
Antworten