Rückmeldungen 2.1.4 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Beiträge: 683
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von ChristophR »

hominidae hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:57 pm
ChristophR hat geschrieben: So Jul 21, 2024 2:45 pm Ist denn jemand vor Ort der sie ggf. runterfahren (wenn sie ein Display hat) und kurz Stromlos machen könnte?
Wenn sie sich eine IP per DHCP holt, dann aber nichtmal per Ping erreichbar ist, ist per Remote wohl nicht viel drin...
Wäre aber auch einen eigenen Thread wert. ;)
...neee, leider (oder zum Glück ;-) ) niemand zu Hause.
Muss wohl warten, bis wir zurück sind...die SD-Karte da drin ist eine Industrial p-TLC/MLC...neu mit 2.1.4 eingebaut.

Gibt es Smarte Switches für diese Leistungsklasse > 35A ?? Shelly hat nix im Angebot.
Da müsste man wohl einen Schütz davor schalten. Ob das zulässig ist, würde ich aber mal mit dem Elektrischen klären...
Eigentlich müsste ja auch die "Steuerungstechnik" in der openWB reichen (Raspi und das andere Geraffel), da fließt weniger Strom.
Hätte aber bei beidem große Bauchschmerzen, das 2. vermutlich sogar Auswirkungen auf die Garantie...

Da würde ich es eher mit einer Bombendrohnug beim Netzbetreiber versuchen, damit die den Strom abschalten. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hominidae
Beiträge: 1397
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hominidae »

...ich wollte den Pi da drin eh immer schon per PoE statt NT antreiben...dann remote on/off kann das der Switch erledigen...leider bisher nicht vorgesehen...muss wohl selbst einen Splitter reinquestschen.

Besser wäre eine Art Watchdog, das ein Minimal-System startet zur weiteren Diagnose, wenn das "normale OS" den A**** nicht hochkriegt....aber das wäre evtl. ein zu dickes Feature...
Elchkopp
Beiträge: 663
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Elchkopp »

Im Modus Sofort-Laden wird nicht mit der eingestellen Phasenanzahl geladen, sondern mit der zuletzt genutzten.

Folgendes Szenario:
Letzte Ladung (Modus PV-Laden) wurde Fahrzeugseitig während 3p-Ladung beendet, weil Akku voll. Soweit in Ordnung.
Nun wollte ich tagsüber per Sofort-Laden und der Einstellung 1-phasig das Fahrzeug wieder auf 100% laden lassen. ABER die Ladung im SOFORT-Modus begann sofort mit einer 3-phasigen Ladung, obwohl in den Ladeeinstellungen bei Sofort-Laden entsprechend die Anzahl der Phasen auf "1" gestellt war. Er hat also mit den zuletzt genutzten Phasenanzahl die Ladung gestartet. Auch ein Umschalten auf den Modus PV-Ladung hat daran nichts geändert, weil natürlich in dem Moment genug Überschuss vorhanden war, um bei 3 Phasen zu bleiben.

Ich konnte ihn erst dazu "überreden", auf eine 1-phasige Ladung zu gehen, als ich in den Ladeeinstellungen vom PV-Laden unter Phasenumschaltung die Anzahl der Phasen von "Automatik" auf "1" gestellt habe.

Die Software beachtet also beim Sofort-Laden nicht die eingestellte Phasenanzahl, sondern legt einfach mit der zuletzt genutzten Phasenanzahl los.
Das soll meines Erachtens so nicht sein...

Leider kann ich kein Log beisteuern, weil das Debug-Level nicht auf "Details" stand und mir gerade die Zeit fehlt, den Fehler nachzustellen. Aber vielleicht kann das Fehlerbild jemand anders bestätigen...

Version: Release 2.1.4 => 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]

Gruß
Sascha
Gero
Beiträge: 3342
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Gero »

hominidae hat geschrieben: So Jul 21, 2024 9:13 pm ...ich wollte den Pi da drin eh immer schon per PoE statt NT antreiben...dann remote on/off kann das der Switch erledigen...leider bisher nicht vorgesehen...muss wohl selbst einen Splitter reinquestschen.
Schöne Idee - sowas hier wäre dann wohl der gesuchte Splitter?

https://amzn.eu/d/089IMAxA

Schöner Nebeneffekt wäre ja bei USV am Switch auch ein Notstrombetrieb des Raspi.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3724
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von LutzB »

Die Dinger habe ich schon länger im Einsatz. Funktioniert sehr gut.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Di Jul 23, 2024 12:47 pm
hominidae hat geschrieben: So Jul 21, 2024 9:13 pm ...ich wollte den Pi da drin eh immer schon per PoE statt NT antreiben...dann remote on/off kann das der Switch erledigen...leider bisher nicht vorgesehen...muss wohl selbst einen Splitter reinquestschen.
Schöne Idee - sowas hier wäre dann wohl der gesuchte Splitter?

https://amzn.eu/d/089IMAxA

Schöner Nebeneffekt wäre ja bei USV am Switch auch ein Notstrombetrieb des Raspi.
Funktionieren ganz gut die Dinger. Ebenso die PoE Hats.
Beiderlei in der openWB zu nutzen rate ich allerdings dringend von ab. Potentialunterschiede die man sich tendenziell damit rein holt können erhebliche Störungen und im Zweifel auch Defekte hervorrufen. Wenn natürlich alles 100% perfekt ist sollte es keine Probleme geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hg6807 »

Habe gerade auf 2.1.4 Release umgestellt und gefühlt geht nichts mehr.

Wenn ich im Standard Fahrzeug das SoC Modul auf manuell umstelle und speichern drücke, wird nicht gespeichert. Das Feld SoC Modul ist wieder leer.
Wenn ich Tronity auswähle kommt auch nichts weiter.

Wenn ich (versuche) zu laden kommt:
"Control-Pilot-Unterbrechung für 4s. Keine Phasenumschaltung, da wiederholtes Anstoßen der Umschaltung in den übergreifenden Ladeinstellungen deaktiviert wurde. Die aktuelle Phasenzahl wird bis zum Abstecken beibehalten."
Es wird aber nicht geladen.
Die Werte unten bei PV-Laden werden auch nicht gespeichert, wenn ich auf Stop oder Sofortladen gehe dann wieder zurück auf PV-Laden

Über MQTT kommen keine Daten obwohl verbunden und in ioBroker grün.
"mqtt.2.openWB.chargepoint.10.get.state_str" bleibt immer auf dem Wert ""Keine Ladung, da der Lademodus Stop aktiv ist.""
Zuletzt geändert von hg6807 am Do Jul 25, 2024 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 3342
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von Gero »

hg6807 hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 9:59 am Habe gerade auf 2.1.4 Release umgestellt und gefühlt geht nichts mehr.
.
.
.
Über MQTT kommen keine Daten obwohl verbunden und in ioBroker grün.
"mqtt.2.openWB.chargepoint.10.get.state_str" bleibt immer auf dem Wert ""Keine Ladung, da der Lademodus Stop aktiv ist.""
Mal bitte de ioBroker abklemmen und nochmal versuchen. An einer Anpassung konmst du eh nicht vorbei, da sich die Topics von 1.9 auf 2 komplett verändert haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hg6807 »

Ich war vorher auf 2.1.3 da hatte alles funktioniert.
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.4 Release

Beitrag von hg6807 »

Jetzt sind nicht mal die Ladepunkte sichtbar, obwohl konfiguriert.
2024-07-25 15_31_06-openWB.png
(115.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gesperrt