Phantom Zähler in der Struktur

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TomLeitner

Phantom Zähler in der Struktur

Beitrag von TomLeitner »

Hallo,

Ich habe kürzlich ein BKW zu meinen vorhandenen zwei PV Anlagen installiert. Ich will alle drei PV Anlagen also als Wechselrichter in OpenWB uur Verfügung haben. Bei der Einrichtung eines weiteren MQTT Wechselrichters wurde eine Meldung angezeigt dass eine weitere Netzkomponente automatisch hinzugefügt wurde … zusätzlich zum Wechselrichter. Ich habe das mal ignoriert … jedoch sehe ich nun in Lastmanagement -> Struktur plötzlich einen weiteren Zähler mit demselben Namen wie mein BKW. Das BKW hat die ID 5 und im debug log ist plötzlich auch ein Zähler mit ID 5 vorhanden.

Screenshots sind alle angehängt…. Version ist 2.1.4 …
IMG_5444.jpeg
(1.2 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5442.jpeg
(605.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5441.jpeg
(193.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was ist hier los? Danke.
TomLeitner

Re: Phantom Zähler in der Struktur

Beitrag von TomLeitner »

Ok, die Lösung war: Werksreset und dann alle Komponenten neu anlegen. Nun passts. Habe nun zwar irrwitzige Tageswerte für PV Ertrag, Netzbezug etc. hoffe aber dass ich das um Mitternacht erledigt.

Fazit: das Management der Komponenten hat wohl noch den einen oder anderen Bug in 2.1.4.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: Phantom Zähler in der Struktur

Beitrag von aiole »

TomLeitner hat geschrieben: Sa Aug 03, 2024 5:19 pm Habe nun zwar irrwitzige Tageswerte für PV Ertrag, Netzbezug etc. hoffe aber dass ich das um Mitternacht erledigt.
So wird's werden.
Antworten