Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
athlon
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Re: Support: Tesla

Beitrag von athlon »

Hab die gleiche FW auf dem Auto aber openWB 2.1.5 Beta 1 und da funktioniert alles. Anfang der Woche hatte ich aber auch auf der aktuellen Release keinerlei Probleme mit dem SoC.
LutzB
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Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Code: Alles auswählen

Request Timeout for url: https://owner-api.teslamotors.com/api/1/
Das deutet eher auf ein Problem bei Tesla oder Deiner Internetverbindung hin.
Striezl
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Striezl »

Das würde ich gerne glauben. Aber gehäuft? Auf einmal? Ist doch vorher auch gegangen.
Ja, meine Ping-Zeiten ins Netz sind bei mir auf dem Land nicht die allerbesten, aber durchaus i.o. Laufzeit nach breitbandmessung.de um die 40-50 ms.
Und die OpenWb hängt über einen Switch an der Fritz-Box... Der dürfte jetzt auch nicht kriegsentscheidend für die Laufzeit sein.
Ich probier's heute Abend noch mal und gebe Rückmeldung!
Danke schon mal!
Striezl
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Striezl »

Update!
Fehler gefunden: Die FahrzeugID im Tesla-Konto war falsch.
Warum: Mein Bruder hat seit neuestem auch einen Tesla, und hat mir probehalber mal Zugriff auf sein Auto gegeben. Damit ist scheinbar die ID um eins hochgezählt worden, obwohl ich für sein Auto nur Fahrer, aber nicht Besitzer bin. Das Auto hab ich zwar noch im Account, aber völlig vergessen.
Ergo: ID geändert, SoC stimmt wieder.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
tiffman
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Re: Support: Tesla

Beitrag von tiffman »

Eine Frage, die sicher nicht nur Tesla betrifft, mir bei meinem Model Y aber auffällt: In der Anleitung steht, man solle das Fahrzeug möglichst immer am Strom lassen, damit die geringen ständigen Verbräuche nicht aus dem Akku genommen werden, was diesen schonen soll.
Lässt sich das mit Überschussladen vereinbaren? Angenommen mitten in der Nacht macht der Tesla irgendetwas, wofür er ein paar Wattstunden braucht. Wenn ich auf Überschussladen einstelle würde das ja aus dem Akku entnommen obwohl das Kabel steckt, oder? Habe heute morgen nach Sonnenaufgang festgestellt, dass der Tesla 5 Minuten geladen hat (obwohl gestern noch voll). Das führe ich auf solche Miniverbräuche in der Nacht zurück. Das Kabel stecken gelassen zu haben, hat meinen Akku in der Situation also nicht geschont.
Wie seht / macht ihr das?
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humschti
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Re: Support: Tesla

Beitrag von humschti »

tiffman hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:51 am ... hat meinen Akku in der Situation also nicht geschont.
Wie seht / macht ihr das?
Bezüglich des Akkus kannst du das komplett ignorieren. Die geladene Energiemenge ist so klein
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Oesi
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Oesi »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass Tesla jetzt auch im "Business-Account" App Funktionen bereitstellt. Gibt es schon Pläne, dass man auch Fahrzeuge in dem Account zum Auslesen des jeweiligen SOC einbinden kann? Wenn ich mit meinen mangelnden Programmierkenntnissen das richtig verstehe, dürfe das Prinzip gleich sein, nur die URL ist anders.
Das steht in der Doku:
https://fleet-api.prd.na.vn.cloud.tesla.com/api/1/

Anmeldung ist wie beim privaten account, auch für die 2FA.

So könnte ich die Fahrzeuge in unseren WBs hinterlegen, ohne dass jeder Fahrer seinen Login eingeben muss. Ich muss zwar noch die ID der jeweiligen Fahrzeuge kennen, aber so wie ich das verstehe müsste es auch mit der VIN gehen.

Viele Grüße
Oesi
tiffman
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Re: Support: Tesla

Beitrag von tiffman »

humschti hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 6:12 am
tiffman hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 5:51 am ... hat meinen Akku in der Situation also nicht geschont.
Wie seht / macht ihr das?
Bezüglich des Akkus kannst du das komplett ignorieren. Die geladene Energiemenge ist so klein
Ich meinte eher das ständige Entladen und Laden (also unabhängig von der Energiemenge) im Vergleich zum Energiebezug über das Kabel bei ruhenem Akku. Glaubst du, das spielt keine Rolle?
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

Ich wäre überrascht, gäbe es einen extra Leitungsweg vom AC-Anschluss am Ladegerät für den HV-Fahrakku vorbei an ein zweites 12V-Ladegerät. Das erste ist ja ein DC/DC vom HV in den 12V-Akku. Das Auto „lebt“ ja von den 12V und die werden - etwas sparsam, wie liegengebliebene Model S beweisen - aus den HV-Akku nachgeladen. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei alten Model S so und ist für neuere Geschichte.

Was ich damit sagen will: um den Weg des AC-Stroms in das Autostromnetz abzukürzen, ist Hardware notwendig. Und da ist Tesla ja eher ein Sparer als denn ein Hinzubauer.
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tiffman
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Re: Support: Tesla

Beitrag von tiffman »

Du meinst die Entnahmen aus dem HV-Akku sind auf Ladungen der 12V-Batterie zurückzuführen? Könnte sein. Passt auch zu dieser Passage aus dem Handbuch:
In einigen Fällen, wenn Model Y angeschlossen ist, aber sehr wenig Energie benötigt, kann es diese jedoch direkt aus der Batterie beziehen. Wenn Sie beispielsweise Model Y mehrere Tage lang angeschlossen lassen, ohne es zu verwenden, wird möglicherweise allmählich eine kleine Menge an Energie direkt aus der Batterie bezogen, um die Fahrzeugsysteme zu versorgen.
Sobald die Batterie ausreichend entladen ist, wird sie wieder bis zum Limit geladen. Je nachdem, wann Sie prüfen, wurde die Batterie möglicherweise noch nicht ausreichend entladen, um einen neuen Ladezyklus auszulösen. Dadurch kann sie leicht unter dem Ladelimit liegen, obwohl sie bereits seit längerer Zeit angeschlossen ist. Dies ist normal, und Model Y beginnt erneut mit dem Laden, sobald die Batterie ausreichend entladen ist. Alternativ, um manuell einen neuen Ladezyklus zu starten, trennen Sie Model Y vom Stromnetz, und verbinden Sie es erneut.
Und selbst, wenn du nicht Recht hättest, lässt diese Passage darauf schließen, dass man die Mini-Entnahmen auch durch eine durchgängige Stromversorgung nicht verhindern kann. Für mich ist die Frage damit beantwortet. Danke euch.
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