Wallbox-Modelle für bidirektionales Laden

krebs8
Has thanked: 20 times

Wallbox-Modelle für bidirektionales Laden

Beitrag von krebs8 »

Eigentlich hätte mich ein Modell interessiert, das bidirektionales Laden ermöglicht.
openWB bietet ja auch ein Upgrade auf die pro an, da habe ich dann aber kein Display mehr. Schon daher für mich uninteressant.

Sonst gibt es bei openWB keine andere Möglichkeit?
Andere Hersteller bieten diesbezüglich wohl auch nichts mit der openWB vergleichbares? (Wobei diese Frage in diesem Forum wohl nicht so gut passt)
Zuletzt geändert von krebs8 am Mi Aug 07, 2024 9:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Wallbox-Modelle für bidirektionales Laden

Beitrag von openWB »

Wenn das Display Pflicht ist könntest du dir -je nach Installationsort - eine Standalone mit Display daneben hängen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Heißt das
- meine openWB series2 standard+ gegen eine pro tauschen und
- eine Standalone mit Display daneben hängen?
Wir wohl doch etwas teuer, oder?

Die pro kann man nur per App bedienen, also nicht am Gerät?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

- meine openWB series2 standard+ gegen eine pro tauschen und
- eine Standalone mit Display daneben hängen?
Wir wohl doch etwas teuer, oder?
Richtig, wenn die Standard+ geht benötigst du wenigstens die Standalone. Der Display Mehrpreis beträgt derzeit 169€.

Alternative die Standalone zum Router packen und ein Display/Tablet deiner Wahl im Kiosk Mode daneben.
Sonst gibt es bei openWB keine andere Möglichkeit?
Andere Hersteller bieten diesbezüglich wohl auch nichts mit der openWB vergleichbares? (Wobei diese Frage in diesem Forum wohl nicht so gut passt)
Doch gibt es, die Verlinkung erspare ich mir da 5-stellige Kosten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Verstehe ich nicht, ich dachte für BiDi-Laden muss ich die Standard+ gegen eine pro tauschen.

"wenn die Standard+ geht benötigst du wenigstens die Standalone":
Dann habe ich doch nach wie vor nur meine Standard+ und eine Standalone. Wo geht da BiDi-Laden?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Gero »

Du brauchst die pro, weil nir die BiDi AC laden kann. Zum steuern der pro brauchst du eine Standalone und zum bedienen per Display noch das Standalone-Display.

Die pro bekommst du aufgerüstet aus deiner bisherigen - du musst sie dafür aber einschicken.

Du kannst die bisherige aber auch da hängen lassen wo sie häng und zusätzlich die pro kaufen. In deiner aktuellen openWB ist ja sowohl ein Raspi (aka Standalone) als auch das Display enthalten.

Nun zu guter letzt die Frage nach dem BiDi-fähigen EV. Hast du da schon eins? Du wärst vermutlich der erste. (Volvo und Renault haben da was angekündigt)

Das mit den fünfstelligen Kosten für BiDi zielt auf DC ab: Für EVs aus dem VW-Konzern brauchst du eine Wallbox von e3dc, die allerdings nur mit einem neueren Hauskraftwerk (lies: Wechselrichter und Speicher in einem Gehäuse) aus dem selben Hause sprechen mag.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hallo
Ich glaub hier liegt ein kleines Missverständnis vor

https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone
openWB Standalone mit software2
Variante mit Display
368,00 €

Die Standalone ist nur der Raspberry (je nach Option mit oder ohne Display)
OpenWB custom mit allem
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

krebs8 hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 9:50 am Verstehe ich nicht, ich dachte für BiDi-Laden muss ich die Standard+ gegen eine pro tauschen.

"wenn die Standard+ geht benötigst du wenigstens die Standalone":
Dann habe ich doch nach wie vor nur meine Standard+ und eine Standalone. Wo geht da BiDi-Laden?
Nein, Du musst nicht zwingend tauschen.

Für BiDi brauchst Du die PRO (nur der Ladepunkt der PRO kann es).
Die Pro braucht einen Master-Controller, entweder eine Series 2 (zB auch eine mit Display, wie Deine +) oder eine Standalone (mit/ohne DIsplay) als Primary.
Behälst Du die Standard+, hast Du zwei Ladepunkte (einer davon mit BiDi-Fähigkeit), ein Display.
Statt Display (mit Display-Theme), geht auch ein Tablett im (W)LAN, dass - wenn an der Wand daneben angedübelt - im Kiosk-Mode laufen sollte/kann und dann das Web-Interface, nicht das (eingeschränktere) Display-Interface zeigt.

Edit: wobei ich nicht weiss, ob das Display einer Series2 als Primary auch die BiDi-Funktionen der (Secondary-)PRO zeigen kann.
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Elchkopp »

hominidae hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 12:55 pm Edit: wobei ich nicht weiss, ob das Display einer Series2 als Primary auch die BiDi-Funktionen der (Secondary-)PRO zeigen kann.
Also aktuell gibt es da nichts zu zeigen. Die Pro wird ja komplett von der Software2 gesteuert. Einzig die Konfigurationsseite der Pro kann/muss direkt aufgerufen werden - aber da muss man meines Erachtens nur einmal oder im Fehlerfalle ran.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Gero »

Ich denke mal, bei dieser Bemerkung ging es darum, dass man auf dem Display der standard+ schon irgendwelche pro-spezifischen Dinge einstellen kann. Naheliegend wäre z.B. der maximale Entlade-SoC des EV.

Da aber noch kein AC-BiDi-EV auf dem Markt ist, ist da vermutlich noch nichts in der Richtung implementiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten