Ich denke, dass sich openWB die Kritik schon annimmt. Mit einfacheren themes usw. ist ja noch etliches möglich. Zuvor musste sicher noch der Regelcode gefestigt werden, weil der die Basis für gutes EMS/LM ist.Maik1981 hat geschrieben: ↑Do Apr 11, 2024 3:59 pm Ich sehe das ähnlich.
Für mich als Technik - Freak ideal, für den einfachen Anwender und "normalen" Installateur zu viel.
Auch in der eigenen Familie, kann ich Super damit umgeben, aber die andere Familienmitglieder haben bei der Startseite schon Schwierigkeiten. Vorher hatte man nur eine Auswahlbox mit den Lademodi. Jetzt muss man auf ein Plus-Zeichen klicken und bekommt viele Buttons und Schieberegler.
Auf der website steht "einfache Bedienung". Genau das würde ich bestätigen, denn ich stelle an meiner openWB mit 2 LP und 3 PV's und einem Speicher genau 1x auf Zielladen und das war's. Ich bediene also überhaupt nicht und das ist an Einfachheit ziemlich unschlagbar .
"Einmalige, intuitive Konfiguration mit unterstützenden Erklärungen" -> Auch das stimmt. 1x, aber richtig und die Hilfen sind drin. Was noch fehlt, ist eine übergreifende Text-/Grafik-Hilfe. Die YT-Videos sind nicht jedermanns/fraus Sache. Da kommt sicher auch noch etwas.
Das ist aber nun nicht "Normaluser"-like, denn das werden nur Tec-freaks hinbekommen.
openWB hat bis auf das 7"-Touchdisplay immer die anzeige-/tasterlose Nutzung propagiert. Der Trend ist überall zu sehen. Kaum ein WR hat noch ein Display. Warum auch? Die Welt hat mobile Endgeräte in allen Größen und selbst 80-jährige nutzen mittlerweile Tablets.