Lohnt sich der umstieg auf 2.0?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero

Re: Lohnt sich der umstieg auf 2.0?

Beitrag von Nasdero »

1893 hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 6:48 am Moin,
könntest Du mir einen/die anderen Wege mal erläutern?
Gibt z.B. die Möglichkeit mit DynDNS oder per VPN - Virtual Private Network.

Sollte beiden z.B. mit einer Fritzbox als Router funktionieren, sollte auch mit vielen anderen Router gehen, DynDNS einrichten und am Router dann noch eine Portweiterleitung zur openWB, das geht alles kostenfrei.

Wir haben eine Dream Machine Pro als Router und auch einen 19" Server laufen, damit machen wir es, aber das wäre für den einen Fall, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :lol: .
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Nasdero hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 12:26 pm
1893 hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 6:48 am Moin,
könntest Du mir einen/die anderen Wege mal erläutern?
Gibt z.B. die Möglichkeit mit DynDNS oder per VPN - Virtual Private Network.

Sollte beiden z.B. mit einer Fritzbox als Router funktionieren, sollte auch mit vielen anderen Router gehen, DynDNS einrichten und am Router dann noch eine Portweiterleitung zur openWB, das geht alles kostenfrei.

Wir haben eine Dream Machine Pro als Router und auch einen 19" Server laufen, damit machen wir es, aber das wäre für den einen Fall, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :lol: .
Also mit einer Portweiterleitung ist Dir die nächste Cyberattacke sicher.
Ohne VPN gehört die nicht ins Internet!
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Nasdero hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 12:26 pm Sollte beiden z.B. mit einer Fritzbox als Router funktionieren, sollte auch mit vielen anderen Router gehen, DynDNS einrichten und am Router dann noch eine Portweiterleitung zur openWB, das geht alles kostenfrei.
NEIN! Keine Portweiterleitung auf die openWB!
VPN ja, aber bitte keine für jeden zugängliche Portweiterleitung!
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Wenn eine einigermaßen aktuelle Fritz Box vorhanden ist, dann lässt sich per Wireguard sehr einfach und schnell ein VPN einrichten. Entsprechende Wireguard Clients gibt es für jedes erdenkliche Handy oder Computer OS.

Und nein, kein Port Forwarding einer openWB ins Internet.

Ich hab noch nie die Cloud genutzt... und bin auch noch auf V1.9.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 4:14 pm Ich hab noch nie die Cloud genutzt... und bin auch noch auf V1.9.
Warum nicht? Die ist klasse. 1:1 Ansicht wie lokal. Ich habe beides (cloud-sw2 und Wireguard). Für schnell mal prüfen, nehme ich die cloud - geht schneller.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe eine Box und normalerweise auch nur ein Auto dran. Die Box ist so konfiguriert, dass ich nichts einstellen muss. Auto einstecken, fertig. Geladen wird nach Mindest Soc und PV. Mehr ist nicht nötig. Wenn es mehr wäre würde meine Frau das auch nicht akzeptieren, sie braucht das Auto, ich nicht.
Wenn ich wirklich mal was nachschauen muss, dann reicht mir Wireguard und damit komme ich dann auch auf die anderen Geräte in meinem Heimnetzwerk.
Den einen Klick kann ich verschmerzen und das funktioniert auch über den Abschalttermin der Cloud für V1.9 hinaus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
der_Lichtsammler

Beitrag von der_Lichtsammler »

Nasdero hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 9:34 am Da gibt es auch andere Wege an die openWB zu kommen im Internet.
Oh - das würde mich sehr interessieren. Ich nutze den Onlinezugriff sehr intensiv.
Das ist im Moment das Einzige, was mich im Oktober zu einem Umstieg zwingen könnte.

Wie kann man das auf anderem Weg erreichen?

Freundliche Grüße
Matthias
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

z.B. hiermit: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vp ... inrichten/
Damit bekommt man von unterwegs einen gesicherten Vollzugriff auf sein komplettes heimisches LAN.
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Beitrag von AlSi_8480 »

Kann auch eine direkte VPN Verbindung ins heimische Netzwerk nur empfehlen um von den Cloudlösungen der diversen Anbieter gar nicht erst abhängig zu werden.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Elchkopp
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Ich nutze das auch. Um es mal einfacher auszudrücken: mit aktiviertem VPN verhält sich das Smartphone so, als wäre es im heimischen Netzwerk/WLAN unterwegs. Es lassen sich also auch alle anderen Geräte/Apps nutzen, die sonst vielleicht nur im eigenen WLAN genutzt werden können.
Antworten