SoC Value bleibt leider konstant, auch nach PV Ladeunterbrechung.
Es wird scheinbar nur der Initiale Wert übertragen.
Mazda ist allgemein bei der Aktualisierungsrate etwas langsam, die App bekommt auch keine aktuellen Daten, nur bei manueller Aktualisierung.
MWn. wird nur einmalig bei Ladestart ausgelesen und dann openWB-intern hochgerechnet.
"SoC direkt aus Fahrzeug auslesen" steht bei dir auf Ja?
aus dem Hilfstext (Click auf kleines ?): Wenn Ladepunkt und Fahrzeug das direkte Auslesen des SoCs über das Ladekabel unterstützen, wird der SoC nach dem Anstecken aus dem Fahrzeug ausgelesen und während der Ladung berechnet. Das direkte Auslesen des SoC aus dem Fahrzeug ist aktuell nur mit einer openWB Pro möglich.
Danke, das mit einmal auslesen dachte ich, dass es irgendwo mal gestanden ist, permanent geht glaub ich nur bei DC Laden.
Da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.... ich meinte dass die Info aus der OpenWB Pro konstant bleibt.
Die Einstellung dazu habe ich in der SW noch nicht gemacht, ich richte das ganze erst schrittweise ein, aber gut zu wissen, dass es eine Hochrechnung gibt. Das ist gut genug für meine Zwecke!
PKW: Skoda Enyaq RS Coupe
Software: 5.2
Baujahr: 08/2024
ISO15118: Keine Informationen zum SoC
PWM mit Erkennung und SoC: SoC wird korrekt ausgelesen und laden funktioniert
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
MAC ist hier gleich geblieben. Aber beginnt nicht zu laden, nach dem Stecken klackt es im Auto und in der Wallbox, neben dem Stecker im Auto blinkt es eine weile weiß und leuchtet dann rot. Das Auto meldet "Bitte Hinweise an der Ladesäule beachten oder andere Säule nutzen."
Kann man eigentlich irgendwo auf der Pro das Log einsehen? Ich denke hier wäre es interessant zu sehen, was da passiert.
Stelle ich dann wieder auf PWM mit Erkennung um, dann beginnt er nach dem Stecken sofort mit laden:
Aber die MAC ist immer die gleiche. Jedenfalls heute beim Testen.
Und sollte hier nicht eigentlich auch das V2G Ready auf 1 stehen? Im Lademenü habe ich eine Option für das Bidirektionale laden, also sieht so aus, als kann der Enyaq das... (Für mich aber uninteressant, da ich über extra Zähler mit Arbeitgeber Stromverbrauch abrechne, das wird zu kompliziert und 40 kWh Speicher ist eh vorhanden.)
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Das mit dem Log ist schade... Denn im Main Log ist zu der Zeit nichts zu sehen gewesen. Und in der GUI kann ich ja nur das Log vom "lokalen" Ladepunkt anfordern, den es da ja nicht gibt. Wie kann man denn hier eine Fehleranalyse betreiben, ohne Log?
Ich denke mal das V2G Feature wird nicht auf 1 gesetzt, da es bei der ISO 15118 Kommunikation noch Probleme gibt, denn wenn ich das im Netz korrekt verstanden habe, benötigt Bidirektionales Laden ISO 15118-20.
Soll ich hier mal ein Ticket beim Support auf machen? Sofern hier Infos bei der Verwendung von ISO 15118 gewünscht sind, kann ich das gerne machen.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp